Showing all 18 results

Filter»

Artadi

Juan Carlos López de Lacalle, owner and winemaker of Artadi, is considered one of the biggest names in the Spanish wine industry. The winery was once a cooperative of 13 winemakers who owned well-situated vineyards around the town of Laguardia in the wine region of Rioja Alavesa owned. Juan Carlos recognized the potential of these wonderful vineyards and bought the bodega, immediately changing the approaches and style of winemaking. The winemaking is modern and focuses on fruit-driven wines that are characterized by the terroir of individual vineyards. French oak is used here, not American as is usually the case in Rioja. This allows the main variety, the Tempranillo, to develop its inherent natural elegance.


More about Artadi

From the 2 hectare vineyard El Pisonwhose vines were planted in 1945, to his properties in Alicante and Navarre, he is both a precise and gifted craftsman. His mastery of Monastrell and Garnacha now complements his almost alchemical talent with Tempranillo. Attention to detail is evident at all stages of the process, from pruning in the vineyard to the six additional sorting vats in the winery, to fermentation in specially designed vats to ensure optimal extraction of fruit and tannin. The results are outstanding.Vinas De Gain comes from vines older than 25 years. This is a premium wine that is 100% Tempranillo and comes from grapes grown in high altitude vineyards in Rioja Alavesa. It is the most approachable member of Artadi's range, but shows impressive purity with layers of flavour reminiscent of the complexity of Burgundy. Artadi produces exemplary Riojas with and without oak, including outstanding reservas and single-vineyard wines such as Viña El Pison. A luxurious cuvée Gran Reserva, Grandes Añadas, was produced for the first time in 1994.

His Bodega Artazu in Navarra is located in the village of Santa Cruz and uses 100% Grenache from 100-year-old vines. As Navarre continues to emerge from the shadow of its famous neighbour Rioja, Artadi's wines help us understand the quality and identity of this region.

Zeigt alle 9 Ergebnisse

Filter»

Artadi

Juan Carlos López de Lacalle, Eigentümer und Winzer von Artadi, gilt als einer der größten Namen der spanischen Weinwirtschaft. Das Weingut war einst eine Genossenschaft von 13 Winzern, die gut gelegene Weinberge rund um die Stadt Laguardia in der Weinregion Rioja Alavesa besaßen. Juan Carlos erkannte das Potenzial dieser wunderbaren Weinberge und kaufte die Bodega, um die Ansätze und den Stil der Weinherstellung sogleich zu ändern. Die Weinbereitung ist modern und konzentriert sich auf fruchtbetonte Weine, die sich durch das Terroir einzelner Weinberge auszeichnen. Französisch Eiche wird hier verwendet, nicht wie sonst im Rioja üblich amerikanische. Das ermöglicht der Hauptsorte, dem Tempranillo, seine innewohnende natürliche Eleganz zu entfalten.


Mehr über Artadi

Vom 2 Hektar großen Weinberg El Pison, dessen Reben 1945 geepflanzt wurden, bis hin zu seinen Liegenschaften in Alicante und Navarra, ist er sowohl ein präziser als auch ein begabter Handwerker. Die Beherrschung von Monastrell und Garnacha ergänzt nun seine nahezu alchemistische Begabung bei Tempranillo. Die Liebe zum Detail zeigt sich in allen Phasen des Prozesses, vom Beschneiden im Weinberg über die sechs zusätzlichen Sortierwannen im Weingut bis hin zur Fermentation in speziell dafür entworfenen Bottichen, um eine optimale Extraktion von Frucht und Tannin zu gewährleisten. Die Ergebnisse sind hervorragend.Vinas De Gain stammt von Reben, die älter als 25 Jahre sind. Es handelt sich um einen erstklassigen Wein, der zu 100% aus Tempranillo besteht und aus Trauben stammt, die in den Weinbergen in großer Höhe in der Rioja Alavesa angebaut werden. Es ist das zugänglichte Mitglied in Artadis Sortiment, zeigt jedoch beeindruckende Reinheit mit Geschmacksschichten, die an die Komplexität Burgunds erinnern. Artadi produziert beispielhafte Riojas ohne und mit Eichenholzeinsatz, darunter hervorragende Reservas und Einzellagenweine wie das Viña El Pison. Eine luxuriöse Cuvée Gran Reserva, Grandes Añadas, wurde 1994 zum ersten Mal hergestellt.

Seine Bodega Artazu in Navarra befindet sich im Dorf Santa Cruz und verwendet 100% Grenache aus 100 Jahre alten Reben. Während Navarra weiterhin dabei ist aus dem Schatten seines berühmten Nachbarn Rioja aufzutauchen, helfen uns die Weine von Artadi, die Qualität und Identität dieser Region zu verstehen.