Zum Inhalt springen

Showing all 12 results

Jeaunaux-Robin

The small Jeaunaux-Robin estate was founded in 1964 by Michel and Marie-Claude Jeaunaux in the village of Talus-Saint-Prix on the border between the Côte de Blancs and the Côte de Sézanne.Today, it is their son Cyril Jeaunaux and his wife Clémence Robin who look after the vineyards. The small estate of only five hectares is mainly planted with Meunier, a grape variety that resists the late frosts common in this region. Pinot Noir and Chardonnay are also grown on a few small plots.

With the transition from organic to biodynamic viticulture, Jeaunaux-Robin is also synonymous with respect for terroir and tradition. The grapes are still pressed by hand and vinification is spontaneous in steel tanks, glazed concrete or used oak barrels that are at least 10 years old.

The wines that emerge from it bring out the minerality of the soil: a mixture of clay and limestone with a high proportion of flint, which is rarely found in Champagne).


More about Jeaunaux-Robin

The large limestone cave directly under the cellar creates the perfect conditions for storing the bottles between 2 and 7 years before disgorgement.

« Cyril's champagnes are fruit-driven thanks to the Meunier, but always reflect the specificity of the place and its soils. This is also evident in the varietal Chardonnays. With their spicy and round character, always oscillating between fruit and refreshing bitterness, his champagnes are very gastronomic and gain even more by accompanying food. »

- Christoph Raffelt

Snowy vineyards of Jeaunaux Robin

Jeanaux Robin Vineyards in Winter
« Thanks to Champagne's winemakers, more and more of whom are setting out to define their own style and highlight the particularities of their sites, it is still possible to discover corners of Champagne that you have never heard of. » -Christoph Raffelt

Vallée du Petit Morin

Jeaunaux-Robin is located in a very special terroir called Vallée du Petit Morin, which takes its name from the tributary of the Marne that crosses the valley. Because of the many small lakes and wetlands, which have great biodiversity but are not suitable for viticulture, the Champagne vineyards are all located away from the water, on the gentle slopes of the east side of the river.

The Vallée du Petit Morin is one of the 17 terroirs of Champagne and belongs to the Côte de Blancs sub-region, which borders the Côte de Sézanne to the southwest. Although the surrounding areas (in both sub-regions) mainly grow Chardonnay, this valley mainly grows Pinot Meunier, which is better adapted to the climate.

The soil is known for its great minerality, of which Jeaunaux-Robin is one of the best examples.

Zeigt alle 12 Ergebnisse

Filter»

Jeaunaux-Robin

Cyril Jeaunaux mit Ehefrau Clémence Robin vom Champagnerhaus Jeaunaux Robin
Das kleine Weingut Jeaunaux-Robin wurde 1964 von Michel und Marie-Claude Jeaunaux im Dorf Talus-Saint-Prix an der Grenze zwischen Côte de Blancs und Côte de Sézanne gegründet.Heute sind es ihr Sohn Cyril Jeaunaux und seine Frau Clémence Robin, die sich um die Weinberge kümmern. Der kleine Besitz von nur fünf Hektar ist hauptsächlich mit Meunier bepflanzt, einer Rebsorte, die den in dieser Gegend üblichen Spätfrösten widersteht. Außerdem werden auf einigen Kleinstparzellen Pinot Noir und Chardonnay angebaut.

Mit dem Übergang vom biologischen zum biodynamischen Weinbau ist Jeaunaux-Robin auch ein Synonym für den Respekt vor dem Terroir und der Tradition. Die Trauben werden immer noch von Hand gepresst und die Weinbereitung erfolgt spontan in Stahltanks, glasiertem Beton oder gebrauchten Eichenfässern, die mindestens 10 Jahre alt sind.

Mineralisch und Fruchtbetont

Die Weine, die daraus entstehen, bringen die Mineralität des Bodens zur Geltung: eine Mischung aus Ton und Kalkstein mit einem hohen Anteil an Feuerstein, der in der Champagne nur selten zu finden ist.)

Die große Kalksteinhöhle direkt unter dem Keller schafft die perfekten Bedingungen für die Lagerung der Flaschen zwischen 2 und 7 Jahren vor der Degorgierung.

«Die Champagner von Cyril sind dank des Meunier fruchtbetont, spiegeln aber immer die Besonderheit des Ortes und seiner Böden wider. Dies zeigt sich auch bei den sortenreinen Chardonnays. Mit ihrem würzigen und runden Charakter, der stets zwischen Frucht und erfrischender Bitterkeit oszilliert, sind seine Champagner sehr gastronomiefreundlich und gewinnen durch die Begleitung von Speisen noch mehr.»

— Christoph Raffelt


Mehr über Jeaunaux-Robin

Snowy vineyards of Jeaunaux Robin

Jeanaux Robin Vineyards in Winter
«Dank der Winzer der Champagne, von denen sich immer mehr auf den Weg machen, ihren eigenen Stil zu definieren und die Besonderheiten ihrer Lagen hervorzuheben, ist es immer noch möglich, Ecken der Champagne zu entdecken, von denen man noch nie gehört hat.» —Christoph Raffelt

Vallée du Petit Morin

Jeaunaux-Robin liegt in einem ganz besonderen Terroir namens Vallée du Petit Morin, das seinen Namen von dem Nebenfluss der Marne hat, der das Tal durchquert. Aufgrund der vielen kleinen Seen und Feuchtgebiete, die zwar eine große Artenvielfalt aufweisen, aber für den Weinbau nicht geeignet sind, liegen die Weinberge der Champagne allesamt abseits des Wassers, an den sanften Hängen der Ostseite des Flusses.

Das Vallée du Petit Morin ist eines der 17 Terroirs der Champagne und gehört zur Unterregion Côte de Blancs, die im Südwesten an die Côte de Sézanne grenzt. Obwohl in den umliegenden Gebieten (in beiden Unterregionen) überwiegend Chardonnay angebaut wird, wird in diesem Tal hauptsächlich Pinot Meunier angebaut, der besser an das Klima angepasst ist.

Der Boden ist für seine große Mineralität bekannt, wofür Jeaunaux-Robin eines der besten Beispiele ist.