Showing 1–24 of 50 results

Filter»

Mosel

Mosel is one of 13 German wine-growing regions for quality wine (formerly QbA and Prädikatswein), named after the river Mosel (French: Moselle. Luxembourgish: Musel.).

Before 1 August 2007, the area was called Mosel-Saar-Ruwer, but was then renamed to a more consumer-friendly name. The wine-growing area is the third largest in Germany, but is considered by some to be a leader in terms of international reputation. The area covers the valleys of the Moselle, Saar and Ruwer rivers from the mouth of the Moselle near Koblenz upstream to near Trier in the state of Rhineland-Palatinate.

The area is known for the steep slopes of the vineyards that rise above the river. The steepest recorded vineyard in the world is the Calmont vineyard on the Moselle, which belongs to the municipality of Bremm and is therefore called Bremmer Calmont. The Moselle is best known for its wines made from the Riesling grape, but Elbling and Müller-Thurgau, among others, also contribute to production.

The wines of the Upper Moselle, especially on the Saar and Ruwer tributaries, are characterised by a low alcohol content of 6-9%, intense fruit notes and high acidity. An unknown local poet once described them as "sun fire, star gold, cool moonlight shine".

The wines of the Middle Mosel are considered the most perfect German wines, and some of the best examples can age for 50 to 100 years. Mosel Rieslings rely on a high proportion of tartaric acid to balance the sugar content of the grapes and impart their fruity notes. Characteristic of all Mosel wines are their normally high acidity and the transparency of clearly defined aromas. The wines of the Moselle region are traditionally bottled in a long, green-coloured wine bottle. Historically, the green colour distinguishes Moselle wines from the brown bottles from Rheinhessen.

Ergebnisse 1 – 24 von 54 werden angezeigt

Filter»

Mosel

Mosel ist eines von 13 deutschen Weinbaugebieten für Qualitätswein (früher QbA und Prädikatswein) Namensgebend ist der Fluss Mosel (französisch: Moselle. Luxemburgisch: Musel.).

Vor dem 1. August 2007 trug das Gebiet den Namen Mosel-Saar-Ruwer, wurde dann aber in einen verbraucherfreundlicheren Namen umbenannt. Das Weinanbaugebiet ist das drittgrößte in Deutschland, wird aber von einigen als führend in Bezug auf das internationale Ansehen angesehen. Das Gebiet umfasst die Täler der Flüsse Mosel, Saar und Ruwer von der Moselmündung bei Koblenz flussaufwärts bis in die Nähe von Trier im Bundesland Rheinland-Pfalz.

Das Gebiet ist bekannt für die steilen Hänge der Weinberge, die sich über dem Fluss befinden. Der steilste nachgewiesene Weinberg der Welt ist der Calmont-Weinberg an der Mosel, der zur Gemeinde Bremm gehört und deshalb Bremmer Calmont genannt wird. Die Mosel ist vor allem für ihre Weine aus der Riesling-Traube bekannt, aber auch Elbling und Müller-Thurgau tragen unter anderem zur Produktion bei.

Die Weine der Obermosel, vor allem an den Nebenflüssen Saar und Ruwer, zeichnen sich durch einen niedrigen Alkoholgehalt von 6-9%, intensive Fruchtnoten und einen hohen Säuregehalt aus. Ein unbekannter lokaler Dichter beschrieb sie einst als „Sonnenfeuer, Sternengold, Kühlen Mondlichtschein“.

Die Weine der Mittelmosel gelten als die vollkommensten deutschen Weine, und einige der besten Exemplare können 50 bis 100 Jahre lang reifen. Mosel-Rieslinge sind auf einen hohen Anteil an Weinsäure angewiesen, um den Zuckergehalt der Trauben auszugleichen und ihre fruchtigen Noten zu vermitteln. Charakteristisch für alle Moselweine sind ihr normalerweise hoher Säuregehalt und die Transparenz klar definierter Aromen. Die Weine der Moselregion werden traditionell in einer langen, grün gefärbten Weinflasche abgefüllt. Historisch gesehen unterscheidet die grüne Farbe die Moselweine von den braunen Flaschen aus Rheinhessen.