Showing all 12 results

Filter"

Larmandier-Bernier

In the 1990s Pierre Larmandier and his Mrs Sophie the vineyards of the Larmandier-Bernier family. They gave up the use of herbicides in order to turn to organic and then biodynamic cultivation. Few colleagues followed their example: "I thought I could be five years ahead of the others if I gave up chemical farming", Pierre remarked to me, "but I never thought I could be fifty years ahead!

Pierre's father had always advocated picking very ripe grapes. With the new cultivation methods, the wines became almost too concentrated and too tightly wound, he tells. So changes followed in the winery: fermentation in wooden barrels, demi-muids and barrels (today mainly from Stockinger) instead of stainless steel. Besides, the use of wild yeasts instead of selected yeasts.

Today counts Larmandier-Bernier are among the best wineries of the Côte de Blanc and the Champagne region. With about 19 hectares of vineyards, their wines are fortunately not quite as hard to get hold of as those of the smallest small producers in the region.


More about Larmandier-Bernier

The Cuvées

All Larmandier-Bernier cuvées are linked to specific terroirs and thus represent different characters.
The Latitude, which are predominantly from the Vertus is rounder and more appealing than the Longitude, which comes from purely calcareous soils of different origins and delivers a more exciting and structured cuvée with a calcareous expression. The Longitude and Latitude wines are not vintage wines, but the wines with an appellation of origin on the label are vintage wines.

Terre de Vertus comes from the poorer chalk soils north of Vertus and is full of energetic vibrations. The two top wines of the Domaine come from old vines in Avize (Les Chemins d'Avize, of which the 2011 is amazing!) and from vines up to 90 years old in Cramant, which give the impressively structured and tense Vieille Vigne du Levant Deliver. From the clayey southern part of Vertus, the Larmandier family produces a fine red Pinot Noir Coteaux Champenois as well as the remarkable Rosé de Saignée Champagne, which also contains some Pinot Gris and is worth a try!

Zeigt alle 10 Ergebnisse

Filter»

Larmandier-Bernier

In den 1990er Jahren übernahmen Pierre Larmandier und seine Frau Sophie die Weinberge der Familie Larmandier-Bernier. Sie gaben den Einsatz von Herbiziden auf, um sich dem biologischen und dann dem biologisch-dynamischen Anbau zuzuwenden. Nur wenige Kollegen folgtem ihrem Beispiel: „Ich dachte, ich könnte den anderen fünf Jahre voraus sein, wenn ich die chemische Landwirtschaft aufgäbe“, bemerkte Pierre zu mir, „aber ich hätte nie gedacht, dass ich fünfzig Jahre voraus sein könnte!

Der Vater von Pierre hatte sich immer dafür eingesetzt, sehr reife Trauben zu lesen. Mit den neuen Anbaumethoden wurden die Weine fast zu konzentriert und zu fest gewickelt, erzählt er. So folgten Veränderungen im Weingut: Gärung in Holzfudern, Demi-Muids und Fässern (heute hauptsächlich von Stockinger) anstelle von Edelstahl. Daneben die Verwendung von wilden Hefen anstelle von selektierten Hefen.

Heute zählt Larmandier-Bernier zu den besten Weingütern der Côte de Blanc und der Champagne. Mit rund 19 Hektar Rebfläche sind ihre Weine glücklicherweise nicht ganz so schwer zu ergattern wie die der kleinsten Kleinerzeuger der Region.


Mehr über Larmandier-Bernier

Die Cuvées

Alle Cuvées von Larmandier-Bernier sind an bestimmte Terroirs gebunden und repräsentieren somit unterschiedliche Charaktere.
Die Latitude, die überwiegend aus dem Vertus stammt, ist runder und reizvoller als die Longitude, die aus rein kalkhaltigen Böden verschiedener Herkunft stammt und eine spannungsreichere und strukturiertere Cuvée mit kalkhaltigem Ausdruck liefert. Die Longitude- und Latitude-Weine sind keine Jahrgangsweine, aber die Weine mit einer Ursprungsbezeichnung auf dem Etikett sind Jahrgangsweine.

Terre de Vertus stammt von den ärmeren Kreideböden nördlich von Vertus und ist voller energetischer Schwingungen. Die beiden Spitzenweine der Domaine stammen von alten Rebstöcken in Avize (Les Chemins d'Avize, von denen der 2011er erstaunlich ist!) und von bis zu 90 Jahre alten Reben in Cramant, die den beeindruckend strukturierten und gespannten Vieille Vigne du Levant liefern. Aus dem lehmigen südlichen Teil von Vertus produziert die Familie Larmandier einen feinen roten Pinot Noir Coteaux Champenois sowie den bemerkenswerten Rosé de Saignée Champagne, der auch etwas Pinot Gris enthält und einen Versuch wert ist!