Zum Inhalt springen

Olivier Horiot

olivier horiot winzer in der champagne

Olivier Horiot – der sympathische Winzer

Avantgarde der Champagne

So unscheinbar der Mensch hinter diesen Schaumweinen als auch seine Etiketten wirken mögen, sollte man Olivier Horiot nicht untersschätzen. Man sollte ihn dringend zur Avantarde der Champagne zählen. Als Mitglied der Vereinigung Terres et Vins steht er für den Aufbruch dieser traditionellen Region. Seit einigen Jahren schreibt es sich vor allem die junge Generation auf die Fahne, herkunftsbezogene und charakterstarke Weine zu erzeugen, während die Generation zuvor meist als Traubenbauern und somit Zulieferer der großen Kellereien agierte. Seit dem Jahrgang 2000 ist Olivier Horiot auf diesem Pfad unterwegs.

Große Lagen als Unterpfand

Die Basis für sein Arbeiten ist natürlich der Weinberg. So kam ihm auch nach ein paar Jahren die Erkenntnis und er stellte den Betrieb auf biodynamische Bewirtschaftung um. Die Vielfältigkeit und Charakteristik seiner Weinberge wird dadurch intensiviert.