Showing all 4 results

Filter»

Olivier Horiot

olivier horiot winemaker in champagne

Olivier Horiot - the sympathetic winemaker

Champagne avant-garde

As inconspicuous as the person behind these sparkling wines as well as his labels may seem, Olivier Horiot should not be underestimated. He should urgently be counted among the avant-garde of Champagne. As a member of the association Terres et Vins it stands for the awakening of this traditional region. Since a few years ago, above all the young generation has taken up the cause of producing wines with a strong character, whereas the generation before mostly acted as grape farmers and thus as suppliers of the big wineries. Olivier Horiot has been on this path since the 2000 vintage.

Great sites as a pledge

The basis for his work is, of course, the vineyard. Thus, after a few years, he came to the realization and converted the farm to biodynamic cultivation. The diversity and characteristics of his vineyards are thus intensified.


More about Olivier Horiot

Besides the big three grape varieties - Chardonnay, Pinot Noir and Pinot Meunier - Olivier Horiot also relies on the approved but rare Pinot Blanc, Petit Meslier, Arbane and Pinot Gris. And this is exactly what Olivier is doing in the cellar. Each parcel is harvested individually, vinified and aged in small wooden barrels. This noticeably strengthens the idea of origin. If you get the chance to taste his wines at a Terres et Vins event, you can be sure that you will be able to enjoy them. vibrant and clear base wines to taste, one should not miss this event. Biodynamics leaves its mark here in a very impressive way.

Later, the blending of these barrels is followed by the traditional bottle fermentation. One renounces pretty much with all wines a Dosage, so that all champagnes with 0g and therefore Brut Nature bottled. The wines are offered both varietal and cuvée. A speciality is his Cuvée Solera Andalusian style, made from all the grape varieties mentioned.

Sparse and clear

His wines can be described as precise, austere, chalky, mineral and bone dry. Above all, they are a contemporary interpretation of modern Champagne that respects terroir, traditional methods and zeitgeist.

Written by Marian Henß
© LivingWines.com

Zeigt alle 6 Ergebnisse

Filter»

Olivier Horiot

olivier horiot winzer in der champagne

Olivier Horiot – der sympathische Winzer

Avantgarde der Champagne

So unscheinbar der Mensch hinter diesen Schaumweinen als auch seine Etiketten wirken mögen, sollte man Olivier Horiot nicht untersschätzen. Man sollte ihn dringend zur Avantarde der Champagne zählen. Als Mitglied der Vereinigung Terres et Vins steht er für den Aufbruch dieser traditionellen Region. Seit einigen Jahren schreibt es sich vor allem die junge Generation auf die Fahne, herkunftsbezogene und charakterstarke Weine zu erzeugen, während die Generation zuvor meist als Traubenbauern und somit Zulieferer der großen Kellereien agierte. Seit dem Jahrgang 2000 ist Olivier Horiot auf diesem Pfad unterwegs.

Große Lagen als Unterpfand

Die Basis für sein Arbeiten ist natürlich der Weinberg. So kam ihm auch nach ein paar Jahren die Erkenntnis und er stellte den Betrieb auf biodynamische Bewirtschaftung um. Die Vielfältigkeit und Charakteristik seiner Weinberge wird dadurch intensiviert.


Mehr über Olivier Horiot

Neben den großen drei Rebsorten – Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier – setzt Olivier Horiot auch auf die zugelassenen aber seltenen Pinot Blanc, Petit Meslier, Arbane und Pinot Gris. Und genau in diese Kerbe schlägt Olivier auch im Keller. Jede Parzelle wird einzeln gelesen, vinifiziert und im kleinen Holzfass ausgebaut. Dies stärkt den Herkunftsgedanken spürbar. Sollte man bei einer Veranstaltung der Terres et Vins die Möglichkeit erhalten, seine vibrierenden und klaren Grundweine zu verkosten, sollte man sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Sehr eindrücklich hinterlässt die Biodynamie hier ihre Spuren.

Später folgt der Verschnitt dieser Fässer und im Anschluss die traditionelle Flaschengärung. Man verzichtet so ziemlich bei allen Weinen auf eine Dosage, so dass alle Champagner mit 0g und somit Brut Nature abgefüllt werden. Die Weine werden sowohl rebsortenrein als auch im Cuvée angeboten. Eine Spezialität ist seine Cuvée Solera nach andalusischem Vorbild aus allen genannten Rebsorten.

Karg und Klar

Seine Weine lassen sich als präzise, karg, kreidig, mineralisch und knochentrocken bezeichnen. Vor allem aber sind sie eine zeitgemäße Interpretation der modernen Champagne, die Terroir, traditionelle Methoden und Zeitgeist respektiert.

Geschrieben von Marian Henß
© LebendigeWeine.de