Ergebnisse 1 – 12 von 14 werden angezeigt

Filter»

Artadi

Juan Carlos López de Lacalle, Eigentümer und Winzer von Artadi, gilt als einer der größten Namen der spanischen Wirtschaft. Das Weingut war einst eine Genossenschaft von 13 Winzern, die gut gelegene Weinberge rund um die Stadt Laguardia in der Weinregion Rioja Alavesa besaßen. Juan Carlos erkannte das Potenzial dieser wunderbaren Weinberge und kaufte die Bodega, um die Philosophie und den Stil der Weinherstellung sofort zu ändern. Die Weinbereitung ist modern und konzentriert sich auf fruchtbetonte Weine, die sich durch das Terroir einzelner Weinberge auszeichnen – weit entfernt von der Philosophie traditioneller Rioja-Produzenten. Französisch Eiche wird hier verwendet, nicht amerikanische. Das ermöglicht der , so Hauptsorte, dem Tempranillo, seine innewohnende natürliche Eleganz zu entfalten. [su_spoiler title=”Weiter lesen” icon=”chevron”]Vom 2 Hektar großen Weinberg El Pison, dessen Reben 1945 geepflanzt wurden, bis hin zu seinen Liegenschaften in Alicante und Navarra, ist er sowohl ein präziser als auch ein begabter Handwerker. Die Beherrschung von Monastrell und Garnacha ergänzt nun seine nahezu alchemistische Begabung bei Tempranillo. Die Liebe zum Detail zeigt sich in allen Phasen des Prozesses, vom Beschneiden im Weinberg über die sechs zusätzlichen Sortierwannen im Weingut bis hin zur Fermentation in speziell dafür entworfenen Bottichen, um eine optimale Extraktion von Frucht und Tannin zu gewährleisten. Die Ergebnisse sind hervorragend.

Vinas De Gain stammt von Reben, die älter als 25 Jahre sind. Es handelt sich um einen erstklassigen Wein, der zu 100% aus Tempranillo besteht und aus Trauben stammt, die in den Weinbergen in großer Höhe in der Rioja Alavesa angebaut werden. Es ist das kostengünstigste Angebot in Artadis Sortiment, zeigt jedoch beeindruckende Reinheit mit Geschmacksschichten, die an die Komplexität Burgunds erinnern. Artadi produziert beispielhafte Riojas ohne und mit Eichenholzeinsatz, darunter hervorragende Reservas und Weine mit einem Weinberg wie das Viña El Pison. Eine luxuriöse Cuvée Gran Reserva, Grandes Añadas, wurde 1994 zum ersten Mal hergestellt.

Seine Bodega in Navarra befindet sich im Dorf Santa Cruz und verwendet 100% Grenache aus 100 Jahre alten Reben. Während Navarra weiterhin dabei ist aus dem Schatten seines berühmten Nachbarn Rioja aufzutauchen, helfen uns die Weine von Artadi, die Qualität und Identität dieser Region zu verstehen.[/su_spoiler]