Pinot Gris Rotenberg 2016

from 24x only 32,42  per piece.

36,02 

Incl. VAT.
(48,03  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
34,22  6 1145,63  / 1000 ml
33,50  12 2344,67  / 1000 ml
32,42  24 43,23  / 1000 ml
SKU: 9950302143 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from from 03.05.2018, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

The Rotenberg site is located on a west/northwest exposure and hides behind the Grand Cru Hengst. However, it benefits from a beautiful opening to the Munster Valley and the Vosges. The late ripening vineyard is mostly planted to the Pinot family varieties. The poor red Olizocene limestone, rich in iron, naturally reduces the vitality of the vines and yields are usually very low. This vineyard has historically been known for producing harmonious, rich and sweet wines. However, due to the natural concentration of the grapes, complex dry Pinot Gris wines have also emerged in recent years.

Info about the expansion

Avoiding over-ripening was easier in 2016. And it was easier to carry out the fermentation completely with wild yeasts.

Color

Bright, muted golden yellow.

Nose

The smoky, malty and powerful character of the 2016 Pinot Gris Rotenberg is already noticeable in the nose. Besides aromas of beetroot, boxwood, pepper and roasted walnuts, a fine buttery and vanilla scent emerges from the glass. After a little aeration, it is the fine vineyard peach and acacia blossom notes that truly beguile and stand in beautiful context to its earthy and malty structure.

Palate

Firm, salty and extremely powerful is the attack on the tongue. The mid-palate is expansive and powerful, cushioned by a fine fruit and charming sweetness, which flashes juniper and lavender in the aftertaste. The long finish seems cool and refreshingly herbal. Thus, this wine is in a constant interplay of countless impressions and one can be curious how it will develop over the next few years.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Tartlet of morels and kohlrabi with amontillado cream and pickled black walnuts
  • Quail stuffed with sweetbreads, pea-mint cream, kohlrabi and tomato chutney
  • Baked veal belly with wild garlic dumplings, asparagus and lemon gin jus

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,0 g/l

Drinking temperature

11°

Parker points

91+

Manufacturer

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France

Pinot Gris Rotenberg 2016

ab 24x nur 32,42  pro Stück.

36,02 

Inkl. MwSt.
(48,03  / 1000 ml)
zzgl. Versand
StaffelpreisMenge (von)Menge (bis)Grundpreis
34,22  6 1145,63  / 1000 ml
33,50  12 2344,67  / 1000 ml
32,42  24 43,23  / 1000 ml
Artikelnummer: 9950302143 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 03.05.2018, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Die Lage Rotenberg liegt in einer West-/Nordwestlage und versteckt sich hinter dem Grand Cru Hengst. Sie profitiert aber von einer wunderschönen Öffnung zum Munstertal und den Vogesen. Der spät reifende Weinberg ist meist mit den Pinot-Familiensorten bepflanzt. Der arme rote Olizozän-Kalkstein, reich an Eisen, reduziert natürlich die Vitalität der Reben und die Erträge sind in der Regel sehr niedrig. Dieser Weinberg war in der Vergangenheit dafür bekannt, harmonische, reichhaltige und süße Weine zu produzieren. Aufgrund der natürlichen Konzentration der Trauben entstanden in den letzten Jahren aber auch komplexe trockene Pinot Gris-Weine.

Info zum Ausbau

Überreife zu vermeiden gestaltetet sich im Jahr 2016 einfacher. Und es fiel leichter, die Fermentation mit wilden Hefen vollständig durchzuführen.

Farbe

Helles, gedecktes Goldgelb.

Nase

Der rauchige, malzige und kraftvolle Charakter des 2016er Pinot Gris Rotenberg macht sich bereits in der Nase bemerkbar. Neben Aromen von Roter Bete, Buchsbaum, Pfeffer und gerösteten Walnüssen dringt ein fein buttriger und vanilliger Duft aus dem Glas hervor. Nach etwas Belüftung sind es die feinen Weinbergpfirsich- und Akazienblüten-Noten, die wahrlich betören und in schönem Kontext zu seiner erdigen und malzigen Struktur stehen.

Gaumen

Fest, salzig und äußerst kraftvoll gestaltet sich der Auftakt auf der Zunge. Ausladend, druckvoll der Mittelbau, abgefedert durch eine feine Frucht und charmante Süße, die im Nachhall Wacholder und Lavendel aufblitzen lässt. Der lange Nachhall mutet kühl und erfrischend kräutrig an. So steht dieser Wein in einem ständigen Wechselspiel von unzähligen Eindrücken und man darf gespannt sein, wie er sich die nächsten Jahre entwickeln wird.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Törtchen von Morcheln und Kohlrabi mit Amontilladocreme und eingelegten schwarzen Walnüssen
  • Wachtel gefüllt mit Kalbsbries, Erbsen-Minz-Creme, Kohlrabi und Tomaten-Chutney
  • Gebackener Kalbsbauch mit Bärlauchknödel, Spargel und Zitronen-Gin-Jus

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,0 g/l

Trinktemperatur

11°

Parker Punkte

91+

Hersteller

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France