Pinot Gris Rotenberg 2017

from 24x only 32,42  per piece.

36,02 

Incl. VAT.
(48,03  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
34,22  6 1145,63  / 1000 ml
33,50  12 2344,67  / 1000 ml
32,42  24 43,23  / 1000 ml
SKU: 9950302172 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from 03/18/2019, copyright Christoph Raffelt

Wine information

Vintage

The 2017 vintage will go down in the history of this wine estate. For Olivier Humbrecht, it is one of the three best vintages since the foundation of the wine estate in 1959. However, this time frost and hail limited the yield to less than 20 hl/ha on average. After an early budbreak, two cold spells with sub-zero temperatures on April 21 and 22 exposed even those areas that were more sheltered to frost. An unusually freezing easterly wind froze vines in vineyards like the Herrenweg de Turckheim, which never froze to death in the 60 years Olivier's father has been involved. A hailstorm in the Brand vineyard fortunately remained without major consequences. Midsummer was hot, August milder, and the harvest started on August 29 with Pinot Gris Roche Roulée, followed by terroirs like Rotenberg, Heimbourg, Goldert ... A little rain on September 2 accelerated the ripening. The Rieslings were harvested from 11 September and the harvest finished with Rangen, Hengst and Clos Jebsal on 26 September. Only in Clos Jebsal were there minor signs of botrytis.

Vineyard

From the same perspective that allows you to view the Heimbourg and Clos Jebsal from the Grand Cru site of Brand, turn your gaze south across the valley to Wintzenheim, where the Rotenberg is right next to the Vosges. As with the Heimbourg, the limestone of the Rotenberg dates from the Oligocene. However, the iron oxide content is much higher, which is why the vineyard got its name; because the soils are brick red. The slope is steep with 30 to 40 % inclination. It is eroded at the surface because of the passage of glaciers in the Quaternary. The topsoil is thin and very stony. This terroir naturally produces very low yields and is harvested partly in the middle phase and partly late. The vines were planted between 1972 and 1992.

Fermentation

The wine has 2.6 g/l residual sugar with 3.6 g acidity and a pH of 3.3. The yield was 20 hl/ha.

Color

bright golden yellow

Nose

Six Pinot gris are on offer from Zind-Humbrecht in 2017. And one is more beautiful than the other. Above all, the wines are fundamentally different and yet bear the stamp of one and the same house - and quite unmistakably so. This stamp means precision, transparency, clarity, balance and minerality. The 2017 Rotenberg already in the fragrance. In addition, there are the attributes of the north-northwest facing ferruginous site. This brings a muscat and rose scent to the Pinot grisIn addition, oranges, nuts, almonds, rust, some musk, Provençal spices and slightly toasted almonds. Finally, a clearly stony and cool component is found in the background.

Mouth

On the palate the Red Mountain aromatically brighter than in the nose. Again, one has floral, especially rose aromas, and also the nutmeg becomes more and more noticeable. The wine still shows only half its ability, it is still too buttoned up at the moment, but the power and the energy that will fully break through in the future is rumbling in the underground. But already now the charm of this wine shows with fine tannin texture and creaminess. And just as clear is the precision already mentioned. The Red Mountain is a Pinot gris of great intensity and with a potential of certainly twenty years or more.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Challans duck with sauce bigarade and a celery puree
  • Baeckeoffe
  • Pearl barley risotto with roasted cauliflower and cardamom

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,5 g/l

Drinking temperature

11°

Parker points

(92-93)

Manufacturer

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Pinot Gris Rotenberg 2017

ab 24x nur 32,42  pro Stück.

36,02 

Inkl. MwSt.
(48,03  / 1000 ml)
zzgl. Versand
StaffelpreisMenge (von)Menge (bis)Grundpreis
34,22  6 1145,63  / 1000 ml
33,50  12 2344,67  / 1000 ml
32,42  24 43,23  / 1000 ml
Artikelnummer: 9950302172 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 18.03.2019, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Jahrgang

Der Jahrgang 2017 geht in die Geschichte dieses Weinguts ein. Für Olivier Humbrecht gehört er zu den drei besten Jahrgängen seit der Gründung des Weinguts im Jahre 1959. Allerdings haben diesmal Frost und Hagel die Erntemenge im Durchschnitt auf unter 20 hl/ha begrenzt. Nach einem frühen Austrieb haben zwei Kältewellen mit Minusgraden am 21. und 22. April auch solche Flächen dem Frost ausgesetzt, die eher geschützt liegen. Ein ungewöhnlich eiskalter Ostwind hat Reben in Weinbergen wie dem Herrenweg de Turckheim erfrieren lassen, die in den 60 Jahren, die Oliviers Vater miterlebt hat, nie erfroren sind. Ein Hagelschlag im Weinberg Brand blieb glücklicherweise ohne größere Folgen. Der Hochsommer war heiß, der August milder, und die Lese begann am 29. August mit Pinot Gris Roche Roulée, gefolgt von Terroirs wie Rotenberg, Heimbourg, Goldert … Ein kleiner Regen am 2. September beschleunigte die Reifung. Die Rieslinge wurden ab dem 11. September geerntet, und die Ernte wurde beendet mit Rangen, Hengst und Clos Jebsal am 26. September. Nur im Clos Jebsal gab es kleinere Anzeichen von Botrytis.

Weinberg

Aus der gleichen Perspektive, die es Ihnen ermöglicht, den Heimbourg und den Clos Jebsal von der Grand-Cru-Lage Brand aus zu betrachten, richten Sie ihren Blick nach Süden über das Tal nach Wintzenheim, wo der Rotenberg direkt an den Vogesen liegt. Wie beim Heimbourg stammt auch beim Rotenberg der Kalkstein aus dem Oligozän. Allerdings ist der Eisenoxid-Anteil deutlich höher, weshalb der Weinberg auch seinen Namen erhalten hat; denn die Böden sind ziegelrot. Der Hang ist steil mit 30 bis 40 % Neigung. Er ist an der Oberfläche erodiert wegen des Durchzugs von Gletschern im Quartär. Der Oberboden ist dünn und sehr steinig. Dieses Terroir liefert von Natur aus sehr niedrige Erträge und wird teils in der mittleren Phase, teils spät abgeerntet. Die Rebstöcke wurden zwischen 1972 und 1992 gesetzt.

Vergärung

Der Wein verfügt über 2,6 g/l Restzucker bei 3,6 g Säure und einem pH-Wert von 3,3. Der Ertrag lag bei 20 hl/ha.

Farbe

leuchtendes Goldgelb

Nase

Sechs Pinot gris finden sich in 2017 im Angebot von Zind-Humbrecht. Und einer ist schöner als der andere. Vor allem sind die Weine grundverschieden und tragen trotzdem den Stempel ein und desselben Hauses – und das ganz unverkennbar. Dieser Stempel bedeutet Präzision, Transparenz, Klarheit, Balance und Mineralität. All das trägt der 2017er Rotenberg schon im Duft in sich. Dazu kommen die Attribute der nord-nordwestlich ausgerichteten eisenhaltigen Lage. Die bringt einen Muskat- und Rosenduft in den Pinot gris, zudem Orangen, Nüsse, Mandeln, Rost, etwas Moschus, provençalische Gewürze und leicht angeröstete Mandeln. Schließlich findet sich eine deutlich steinige und kühle Komponente im Hintergrund.

Mund

Am Gaumen wirkt der Rotenberg aromatisch heller als in der Nase. Auch hier hat man wieder Blüten-, vor allem Rosenaromen, und auch der Muskat wird immer spürbarer. Noch zeigt der Wein nur sein halbes Können, allzu zugeknöpft ist er noch im Moment, doch im Untergrund wummert die Kraft und die Energie, die sich zukünftig zur Gänze Bahn brechen wird. Doch schon jetzt zeigt sich der Charme dieses Weines mit feiner Gerbstoff-Textur und Cremigkeit. Und ebenso deutlich ist die bereits angesprochene Präzision. Der Rotenberg ist ein Pinot gris von großer Intensität und mit einem Potential von sicher zwanzig Jahren oder mehr.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Challans-Ente mit Sauce Bigarade und einem Sellerie-Püree
  • Baeckeoffe
  • Perlgraupen-Risotto mit gebratenem Blumenkohl und Kardamom

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,5 g/l

Trinktemperatur

11°

Parker Punkte

(92-93)

Hersteller

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01