Les Manyes 2017 – Terroir al Limit

191,82 

Includes 19% MwSt.
(255,76  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Les Manyes 2017 - Terroir al Limit

191,82 

SKU: 9930001135 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 09.07.2020, Copyright Marian Henß

Info

On the label it says about Les Manyes "Vi d'altura". This means translated from Catalan. Wine from the heights. This pure Grenache comes from a 1.5 hectare parcel at the northern end of the Priorat at the foot of the Montsant mountain at about 800 meters above sea level. There, the 70.75-year-old vines stand on a plateau of argile (loam & clay) and at first seem completely unspectacular. To be exact, it's a mutation called Garnacha Peluda, which shows a slight fuzz on the berries. Since the 2016 vintage, Dominik Huber has gotten away from wood entirely for Les Manyes. At 100%, this wine is aged in cement tanks. He himself says that this is the best wine made by Terroir al Limit so far.

Color

Rich cherry red with bright reflections

Nose

Pure Mediterranean. Yet this vineyard is not at all in the immediate vicinity. Very tomatoey and dark on the nose. Rosemary and basil are also present. A dark, plummy note asserts itself. Almond trees in full bloom and a masculine tone like leather. Rose blossom as well as some tangerine zest bursting with acidity. Likewise currants and some sloe I find after a bit of swirling in the glass. This single varietal Grenache fills me with awe and excitement. Pure fascination.

Palate

Restless I allow myself the first glass. Fleshy, almost bloody, it opens up to me. A very present, fine-grained tannin paves its way and lets hope for great things. This dark red, masculine impression is confirmed. The floral notes, sour cherry and tangerine dominate, yet this masterpiece seems neither delicate nor powerful. The acidity structure pulls the wine fantastically into the length. We're pretty close to perfection here. Perfection is probably the nicer word for this holistic balance and expression. An absolute monument. On the finish, this single varietal Grenache seems brightly fruity and clear. Above all, it makes you want to drink many more sips of Les Manyes 2017. Simply a great wine. Not a show-stopper, but profound like few others.  

Food recommendations from Marian Henß

  • This wine is best enjoyed neat
  • Entrecote, rosemary potatoes, mediterranean oven vegetables
    (Meat)
  • Coq au Vin with red wine onions and raw sliced mushrooms
    (Poultry)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

16°

Parker points

98

Manufacturer

Terroir al Limit, c/ Baixa Font 12, 43737 Torroja del Priorat / Spain

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Les Manyes 2017 – Terroir al Limit”

Les Manyes 2017 – Terroir al Limit

191,82 

Enthält 19% MwSt.
(255,76  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Les Manyes 2017 – Terroir al Limit

191,82 

Artikelnummer: 9930001135 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 09.07.2020, Copyright Marian Henß

Info

Auf dem Etikett steht über Les Manyes „Vi d´altura“. Das bedeutet aus dem katalanischen übersetzt. Wein aus der Höhe. Dieser reinsortige Grenache kommt aus einer 1,5ha großen Parzelle am dem nördlichen Ende des Priorat am Fuße des Montsant-Berges auf ca. 800 Höhenmetern. Dort stehen die 70,75–jährigen Reben auf einem Plateau aus Argile (Lehm & Ton) und wirken zunächst völlig unspektakulär. Um genau zu sein, ist es eine Mutation namens Garnacha Peluda, die einen leichten Flaum auf den Beeren aufweist. Seit dem Jahrgang 2016 ist Dominik Huber für den Les Manyes völlig weg gekommen vom Holz. Zu 100% wird dieser Wein im Zementtank ausgebaut. Er selbst sagt, dass dies der beste Wein ist, der von Terroir al Limit bis dato gemacht wurde.

Farbe

Sattes Kirschrot mit hellen Reflexen

Nase

Mittelmeer pur. Dabei ist dieser Weinberg überhaupt nicht in unmittelbarer Nähe. Sehr tomatig und dunkel in der Nase. Rosmarin und Basilikum sind auch präsent. Eine dunkle, pflaumige Note setzt sich durch. Mandelbäume in voller Blüte und ein maskuliner Ton wie Leder. Rosenblüte sowie etwas Mandarinenschale, die vor Säure strotzt. Ebenso Johannisbeeren und etwas Schlehe finde ich nach etwas Schwenken im Glas. Dieser reinsortige Grenache erfüllt mich mit Ehrfurcht und Aufregung. Faszination pur.

Gaumen

Unruhig gönne ich mir das erste Glas. Fleischig, fast blutig öffnet er sich mir. Ein sehr präsenter, feinkörniger Gerbstoff ebnet sich seinen Weg und lässt Großes verhoffen. Dieser dunkelrote, maskuline Eindruck bestätigt sich. Die floralen Noten, Sauerkirsche und Mandarine dominieren, dabei wirkt dieses Meisterwerk weder zart noch kraftvoll. Die Säurestruktur zieht den Wein fantastisch in die Länge. Wir sind hier ziemlich nah an der Perfektion. Vollkommenheit ist wahrscheinlich das schönere Wort für diese ganzheitliche Ausgewogenheit und Ausprägung. Ein absolutes Monument. Im Nachhall wirkt dieser rebsortenreine Grenache hellfruchtig und klar. Das macht vor allem wahnsinnig Lust auf viele weitere Schlucke Les Manyes 2017. Schlicht ein großer Wein. Kein Aufdreher, aber tiefgründig wie wenig andere.  

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Diesen Wein pur am besten genießen
  • Entrecote, Rosmarinkartoffeln, mediterranes Ofengemüse
    (Fleisch)
  • Coq au Vin mit Rotweinzwiebeln und roh gehobelten Champignons
    (Geflügel)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

16°

Parker Punkte

98

Hersteller

Terroir al Limit, c/ Baixa Font 12, 43737 Torroja del Priorat / Spain

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Les Manyes 2017 – Terroir al Limit“