„La Rodeda“ Vi de Paratge Velles Vinyes 2018 – Familia Nin Ortiz

208,08 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
"La Rodeda" Vi de Paratge Velles Vinyes 2018 - Familia Nin Ortiz

208,08 

SKU: 9930002857 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 29.12.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

This is the second vintage of a wine that comes from a vineyard of just 0.6 hectares, the fruit of which, until 2016, was still in the Mas d'en Caçador was processed. La Rodeda is listed in the appellation maps as a vineyard of its own, which Carles Ortiz and Ester Nin were not aware of before. They always added it to the Mas d'en Caçador. The special thing is that this vineyard is almost 100 % with about 80 years old Garnacha Peluda, in French. Lladon pelutA red Grenache variety of its own. In addition, this vineyard has a northern exposure and, at around 650 meters, is also one of the highest in the entire Priorat. Besides black Llicorella slate, red quartzite can be found here. The grapes were fermented whole and aged to 100 % in new French barriques. At exactly 13.87 %, this is the lowest alcohol red wine in the entire range. Harvested on 09/13/2018, the grapes were foot stomped after destemming in open fermentation tanks and then fermented naturally. Matured was the La Rodeda for 19 months in a barrel from which 310 bottles were filled.

Color

dark purple

Nose

Besides the La Coma d'en Romeu and the Mas d'en Caçador establishes itself La Rodeda as the third great wine of the house. And in the second vintage, the wine is even a little finer and the fragrance inspires fresh and clear. The Vi de Partage Velles Vinyeswho used to work in the Mas d'en Caçador has flowed in, shows itself independently with a fantastic balance of power and sensuality. The wine opens with notes of beach lilac, violets and broom before the fear becomes present. Cherries, blackberries and raspberries are found here. All ripe but also crisp looking and refined with licorice, a hint of cinnamon and vanilla, but also tobacco, earth and underbrush. The Garnacha Peluda seems impressively fine and deep.

Mouth

On the palate, the irrepressible freshness and clarity inspires with simultaneous depth, maturity and substance. The La Rodeda is imbued with vitality and a vibration and pace all of its own. The dark, juicy and firm fruit is accompanied by a very fine saltiness, especially here again with a fine spice and a quite concise and for Garnacha Peluda typical tannin. The La Rodeda Vi de Partage is a pulsating

,

elegant, fine and sensual wine with the perfect balance of energy supply and deceleration.  

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Filet Mignon Extra Gallego with best salt and pepper
    (Meat)
  • Vegetarian makloubé with pomegranate, dates, raisins and eggplant
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Eight-hour lamb braised with dates
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

18°

Parker points

96

Manufacturer

Familia Nin Ortiz, Polígon 6 Parcel-la 288, 43730 Falset-Tarragona / Spain

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “„La Rodeda“ Vi de Paratge Velles Vinyes 2018 – Familia Nin Ortiz”

„La Rodeda“ Vi de Paratge Velles Vinyes 2018 Familia Nin Ortiz

208,08 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
„La Rodeda“ Vi de Paratge Velles Vinyes 2018 Familia Nin Ortiz

208,08 

Artikelnummer: 9930002857 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 29.12.2020, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Dies ist der zweite Jahrgang eines Weines, der von einem gerade einmal 0,6 Hektar umfassenden Weinberg stammt, dessen Frucht bis zum Jahr 2016 noch im Mas d’en Caçador verarbeitet wurde. La Rodeda wird in den Appellationskarten als eigener Weinberg geführt, was Carles Ortiz und Ester Nin früher gar nicht bewusst war. Sie haben ihn immer zum Mas d’en Caçador hinzugerechnet. Das Besondere ist, dass dieser Weinberg fast zu 100 % mit ca. 80 Jahre alter Garnacha Peluda, auf Französisch Lladoner Pelut, bestockt ist, einer eigenen roten Grenache-Variante. Hinzu kommt, dass dieser Weinberg eine nördliche Ausrichtung hat und mit rund 650 Metern gleichzeitig zu den am höchsten gelegenen des gesamten Priorats gehört. Neben schwarzem Llicorella-Schiefer findet sich hier roter Quarzit. Die Trauben wurden als ganze vergoren und zu 100 % in neuen französischen Barriques ausgebaut. Mit exakt 13,87 % ist dies der Rotwein mit dem niedrigsten Alkohol im gesamten Sortiment. Gelesen wurden die Trauben am 13.09.2018. Die Trauben wurden nach dem Entrappen in offenen Gärbehältern mit Füßen gestampft und dann natürlich vergoren. Ausgebaut wurde der La Rodeda über 19 Monate hinweg in einem Fass, aus dem 310 Flaschen gefüllt wurden.

Farbe

dunkles Purpurrot

Nase

Neben dem La Coma d’en Romeu und dem Mas d’en Caçador etabliert sich La Rodeda als der dritte große Wein des Hauses. Und im zweiten Jahrgang ist der Wein noch ein wenig feiner und der Duft begeistern frisch und klar. Der Vi de Partage Velles Vinyes, der früher in den Mas d’en Caçador eingeflossen ist, zeigt sich eigenständig mit einer fantastischen Balance aus Kraft und Sinnlichkeit. Der Wein öffnet sich mit Noten von Strandflieder, Veilchen und Ginster, bevor die Furcht präsent wird. Kirschen, Brombeeren und Himbeeren findet man hier. Alles reif aber auch knackig wirkend und verfeinert mit Süßholz, einer Spur von Zimt und Vanille, aber auch Tabak, Erde und Unterholz. Die Garnacha Peluda wirkt beeindruckend fein und tief.

Mund

Am Gaumen begeistert die unbändige Frische und Klarheit bei gleichzeitiger Tiefe, Reife und Substanz. Der La Rodeda ist durchdrungen von Vitalität und einer ganz eigenen Vibration und Taktung. Die dunkle, saftige und bissfeste Frucht geht einher mit einer ganz feinen Salzigkeit, vor allem auch hier wieder mit einer feinen Würze und einem durchaus prägnanten und für Garnacha Peluda typischen Tannin. Der La Rodeda Vi de Partage ist ein pulsierender

,

eleganter, feiner und sinnlicher Wein mit der perfekten Balance aus Energiezufuhr und Entschleunigung.  

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Filet Mignon Extra Gallego mit bestem Salz und Pfeffer
    (Fleisch)
  • Vegetarisches Makloubé mit Granatapfel, Datteln, Rosinen und Aubergine
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Acht-Stunden-Lamm mit Datteln geschmort
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

18°

Parker Punkte

96

Hersteller

Familia Nin Ortiz, Polígon 6 Parcel·la 288, 43730 Falset-Tarragona / Spain

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „„La Rodeda“ Vi de Paratge Velles Vinyes 2018 Familia Nin Ortiz

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.