Les Manyes 2018

210,06 

Incl. VAT.
(280,08  / 1000 ml)

As deep as the night. The dark fruit and colour intensity of Les Manyes has been shaken off.

Les Manyes 2018

210,06 

SKU: 9930001139 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 24.04.2021, Copyright Marian Henß

Info

On the label, Les Manyes says "Vi d'altura". Translated from Catalan, this means. Wine from the heights. This single-varietal Grenache comes from a 1.5ha plot at the northern end of the Priorat at the foot of the Montsant mountain at an altitude of about 800 metres. There, the 70.75-year-old vines stand on a plateau of argile and at first seem completely unspectacular. To be precise, it is a mutation called Garnacha Peluda, which has a slight fuzz on the berries. Since the 2016 vintage, Dominik Huber has completely moved away from wood for the Les Manyes. At 100%, this wine is aged in cement tanks. He himself says that this is the best wine made by Terroir al Limit to date.

In the 2018 vintage, there were 3338 bottles.

Color

Bright cherry red, bright reflections

Nose

It's wonderful to see how the winery keeps reinventing itself stylistically in recent years. The dark fruit and color intensity of Les Manyes has been shaken off. Cranberry, red currant, sour cherry and rosehip gives a much brighter impression than in years past. Colored pepper, oregano, toasted almond, green olive and red fruit tea reveal a very ambivalent and at the same time extremely exciting play of aromas. Words like power, concentration, opulence are much in place here.

Palate

At the palate it hits the exact same notch. The fruit is wonderfully intense on the palate. Red aromas in all facets immediately fill the mouth and throat space and determine the reverberation for a long time. Les Manyes in 2018 shows itself to be delicate and playful. The 14.5% alcohol by volume is wonderfully integrated. Now it reveals a brilliant linearity. Straight as a candle, it shoots forth. It clearly has substance underneath but presents itself in the form of a great Pinot Noir. Deep as the night.

Food recommendations from Marian Henß

  • Coq au Vin with braised root vegetables
  • Grilled scorpion fish, saffron mayonnaise, red lentil salad
  • Roasted parsley root glazed with balsamic vinegar and rocket salad

Allergens

Contains sulfur

winery
Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Terroir al Limit, c/ Baixa Font 12, 43737 Torroja del Priorat / Spain

Les Manyes 2018

210,06 

Inkl. MwSt.
(280,08  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Tiefgründig wie die Nacht. Die dunkle Frucht- und Farbintensität des Les Manyes ist abgeschüttelt.

Les Manyes 2018

210,06 

Artikelnummer: 9930001139 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 24.04.2021, Copyright Marian Henß

Info

Auf dem Etikett steht über Les Manyes „Vi d´altura“. Das bedeutet aus dem katalanischen übersetzt. Wein aus der Höhe. Dieser reinsortige Grenache kommt aus einer 1,5ha großen Parzelle am nördlichen Ende des Priorat am Fuße des Montsant-Berges auf ca. 800 Höhenmetern. Dort stehen die 70,75–jährigen Reben auf einem Plateau aus Argile und wirken zunächst völlig unspektakulär. Um genau zu sein, ist es eine Mutation namens Garnacha Peluda, die einen leichten Flaum auf den Beeren aufweist. Seit dem Jahrgang 2016 ist Dominik Huber für den Les Manyes völlig weg gekommen vom Holz. Zu 100% wird dieser Wein im Zementtank ausgebaut. Er selbst sagt, dass dies der beste Wein ist, der von Terroir al Limit bis dato gemacht wurde.

Im Jahrgang 2018 waren es 3338 Flaschen.

Farbe

Leuchtendes Kirschrot, helle Reflexe

Nase

Es ist herrlich zu beobachten, wie sich das Weingut in den letzten Jahren immer wieder stilistisch neu erfindet. Die dunkle Frucht- und Farbintensität des Les Manyes ist abgeschüttelt. Cranberry, rote Johannisbeeren, Sauerkirschen und Hagebutte vermittelt einen deutlich helleren Eindruck als in vergangenen Jahren. Bunter Pfeffer, Oregano, geröstete Mandel, grüne Olive und roter Früchtetee offenbaren ein sehr ambivalentes und zeitgleich extrem spannendes Aromenspiel. Worte wie Kraft, Konzentration, Opulenz sind hier viel am Platz.

Gaumen

Am Gaumen schlägt er in die exakt gleiche Kerbe. Die Frucht ist herrlich intensiv am Gaumen. Rote Aromen in allen Facetten erfüllen sofort den Mund-Rachen-Raum und bestimmen noch lange den Nachhall. Les Manyes in 2018 zeigt sich zart und verspielt. Die 14,5% Vol. Alkohol sind wunderbar eingebunden. Nun offenbart er eine geniale Linearität. Kerzengerade schießt er hervor. Er hat deutlich Substanz im Unterbau, präsentiert sich aber in Form eines großen Pinot Noirs. Tiefgründig wie die Nacht.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Coq au Vin mit geschmortem Wurzelgemüse
  • Drachenkopf vom Grill, Safran-Mayonnaise, roter Linsensalat
  • Gebratene Petersilienwurzel mit Balsamico glasiert und Rucola-Salat

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Terroir al Limit, c/ Baixa Font 12, 43737 Torroja del Priorat / Spain