Winery

Cottá Barbaresco DOCG 2018

65,52 

Incl. VAT.
(87,36  / 1000 ml)

The vines are between 50 and 70 years old and combine the fleshy, dense polyphenols of the Neiv sites with the powerful tannin structure of Barbaresco. The 2018 Cottà from Azienda Agricola Sottimano is as complex on the nose as a Rubics cube. No matter how you look at it, the initial fruity aromas of raspberries and cherries are soon complemented by spicy notes of herbs such as laurel, thyme and cedar in the top notes.

Cottá Barbaresco DOCG 2018

65,52 

SKU: 9911400070 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 06.05.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

The Azienda Agricola Sottimano was bought in the 60s by Rino Sottimano and is located in the middle of the Cottà site. In the following years, it was successively extended by the Currá, Fausoni, Basarin and Pajoré crus. Today the winery is run by son Andrea and his sisters Elena and Claudia. Situated in the triangle of Barbaresco, Neive, and Treiso, Sottimano has been working according to biodynamic guidelines for years in order to bottle the character of the five crus as precisely as possible.

The Cru Cottà is the winery's home vineyard and is located between the municipalities of Neive and Barbaresco and covers about 2.8 hectares with a south-western exposure. The vines are between 50 and 70 years old and combine the fleshy, dense polyphenols of the Neive sites with the strong tannin structure of Barbaresco. 

The fermentation is always spontaneous with their own yeasts, the maceration is usually 25 days and the BSA is also spontaneous in French oak. The wines mature for 24 months in the barrel, 12 months of which on the yeast. The use of wood in winemaking has been modernized with the 2014 vintage, making the wines appear more approachable with immense vibration and depth even in their youth. The wines are bottled unfined and unfiltered.

Color

Ruby red, transparent and clear.

Nose

The 2018 Cottà from Azienda Agricola Sottimano is as complex on the nose as a Rubics cube. No matter how you look at it, the initial fruity aromas of raspberries and cherries are soon complemented by spicy notes of herbs such as laurel, thyme and cedar wood in the top notes. Aromas of dark tobacco, black tea and cherry jam hit the contemporary notch called umami and make the lips purse towards the glass.

Mouth

The nose is initially fruity and clear, until its youthfully impetuous nature catches up with it. The delicate fruit and its transparent nature belie its tightly laced tannin corset, which grooms him neatly. Accurately parted, it has a proper body tension, everything sits crease-free in the right place. The tannin, like sandpaper of the finest grain, gives it a noble bitter tone reminiscent of dark chocolate. The acidity is optimally packed into the overall package of this fine Barbaresco with a jovial nature and best manners.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • White beans cream with boiled dandelion
  • Grilled sardines
  • Tagliatelle with ragú

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,8 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Az. Agr. Sottimano, Loc.Cotta 21, 12052 Neive / Italy

Weingut

Cottá Barbaresco DOCG 2018

65,52 

Inkl. MwSt.
(87,36  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Die Reben sind zwischen 50 und 70 Jahre alt und verbinden die fleischigen, dichten Polyphenole der Neiver Lagen mit der kräftigen Tannin-Struktur Barbarescos. Der 2018 Cottà von der Azienda Agricola Sottimano zeigt sich in der Nase komplex wie ein Rubics-Cube Wie man es dreht und wendet, die initial fruchtigen Aromen nach Himbeeren und Kirschen werden alsbald ergänzt durch würzige Noten nach Kräutern wie Lorbeer, Thymian und Zedernholz in der Kopfnote.

Cottá Barbaresco DOCG 2018

65,52 

Artikelnummer: 9911400070 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 06.05.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Die Azienda Agricola Sottimano wurde in den 60er Jahre von Rino Sottimano gekauft und liegt inmitten der Lage Cottà. In den folgenden Jahren konnte sie sukzessive um die Crus Currá, Fausoni, Basarin und Pajoré erweitert werden. Heute wird der Betrieb von Sohn Andrea und dessen Schwestern Elena und Claudia geführt. Gelegen im Dreieck von Barbaresco, Neive und Treiso arbeitet Sottimano seit Jahren nach biodynamischen Richtlinien um den Lagen-Charakter der fünf Crus so präzise wie möglich auf die Flasche zu bringen.

Die Cru Cottà ist die Hauslage des Weinguts und liegt zwischen den Gemeinden Neive und Barbaresco und um fasst rund 2,8 Hektar mit süd-westlicher Ausrichtung. Die Reben sind zwischen 50 und 70 Jahre alt und verbinden die fleischigen, dichten Polyphenole der Neiver Lagen mit der kräftigen Tannin-Struktur Barbarescos. 

Die Vergärung erfolgt stets spontan mit eigenen Hefen, die Mazeration beträgt fürgewöhnlich 25 Tage und auch die BSA erfolgt spontan in französischer Eiche. Die Weine reifen 24 Monate im Fass , davon 12 Monate auf der Hefe. Der Holz-Einsatz bei der Weinbereitung wurde mit dem 2014-er Jahrgang modernisiert und lässt die Weine mit immenser Vibration und Tiefe bereits in der Jugend zugänglicher erscheinen. Die Weine werden ungeschönt und ungefiltert gefüllt.

Farbe

Rubinrot, transparent und klar.

Nase

Der 2018 Cottà von der Azienda Agricola Sottimano zeigt sich in der Nase komplex wie ein Rubics-Cube Wie man es dreht und wendet, die initial fruchtigen Aromen nach Himbeeren und Kirschen werden alsbald ergänzt durch würzige Noten nach Kräutern wie Lorbeer, Thymian und Zedernholz in der Kopfnote. Aromen nach dunklem Tabak, schwarzem Tee und Kirschkonfitüre schlagen in die zeitgenössische Kerbe namens Umami und lassen die Lippen Richtung Glase schürzen.

Mund

Im Antrunk ist zunächst fruchtbetont und klar, bis ihn sein jugendlich ungestümes Naturell einholt. Die zarte Frucht und seine transparente Art täuschen über sein fest geschnürtes Gerbstoff-Korsett hinweg, das ihn ordentlich striegelt. Akkurat gescheitelt hat er eine probate Körperspannung, alles sitzt knitterfrei am rechten Fleck. Der Gerbstoff wie Schmirgelpapier feinster Körnung verleiht ihm einen noblen Bitterton, der an dunkle Schokolade erinnert. Sie Säure ist bestens verpackt im Gesamtpaket dieses feingliedrigen Barbarescos mit jovialem Naturell und besten Manieren.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Weiße Bohnen Creme mit gesottenem Löwenzahn
  • Gegrillte Sardinen
  • Tagliatelle mit Ragú

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,8 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Az. Agr. Sottimano, Loc.Cotta 21, 12052 Neive / Italy