Riesling Heimbourg 2018 – Domaine Zind-Humbrecht

36,55 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Riesling Heimbourg 2018 - Domaine Zind-Humbrecht

36,55 

SKU: 9950302192 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 01.08.2020, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

The Heimbourg is a small single vineyard of about 9 hectares, situated on a south-west facing slope, overlooking Turckheim and the Val Müstair. The soil is very thin and lies almost directly on the Oligocen mother rock, which is characterized by a high lime and iron content that gives it its red color. Riesling was planted in the mid-1990s before Pinot Noir and Pinot Gris. Unlike its immediate neighbor, Clos Jebsal, the grapes remain healthy due to the influence of valley winds and the poorer rocky soil. However, the sun-drenched exposure can greatly accelerate ripeness and, like most vineyards in Turckheim, harvesting must be done with precision to avoid over-ripeness and too much residual sweetness. The 2018 vintage shows perfect ripeness combined with very good acidity.

Color

Sparkling golden yellow.

Nose

The 2018 Riesling Heimbourg presents itself charmingly on the nose with ripe apple, figs, dried apricots and orange. The fruity impression is inspired by fragrant floral notes and fresh herbs. With a little oxygen contact, it reveals spicy notes and a clear minerality.

Palate

On the palate, it appears pleasantly aristocratic, round and at the same time invigorating with vibrant acidity, salty hints and a demanding, strikingly spicy finish. The sweet-sour interplay connects itself playfully with the suitable dishes, nevertheless, one should not estimate his development and storage potential wrongly, he will reveal his true greatness only in a few years.

Food recommendation

If you want to enjoy it now, you should decant it for several hours and serve it in a sufficiently large glass; a few days of opening will make it more expressive.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Carrot chia gnocchi with wild herb salad (vegetarian)
    (Vegetable & Vegetarian, root vegetables, salads, wild herbs)
  • Red mullet fried with artichoke-orange vegetables
    (Fish, flowering vegetables, tropical fruits)
  • Crispy roasted duck with spice sauce and apricot dumplings
    (Poultry, duck)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,1 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Riesling Heimbourg 2018 – Domaine Zind-Humbrecht”

Riesling Heimbourg 2018 – Domaine Zind-Humbrecht

36,55 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Riesling Heimbourg 2018 – Domaine Zind-Humbrecht

36,55 

Artikelnummer: 9950302192 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 01.08.2020, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Der Heimbourg ist ein ca. 9 ha kleiner einzelner Weinberg, der sich auf einem Süd-West-Hang befindet, mit Blick auf Turckheim und das Münstertal. Der Boden ist sehr dünn und liegt fast direkt auf dem Oligocen Mutterfelsen, der sich durch einen hohen Kalk- und Eisengehalt auszeichnet, der ihm seine rote Farbe verleiht. Der Riesling wurde Mitte der 1990er Jahre vor Pinot Noir und Pinot Gris gepflanzt. Im Gegensatz zum direkten Nachbarn, dem Clos Jebsal, bleiben die Trauben aufgrund des Einflusses der Talwinde und des ärmeren felsigen Bodens gesund. Allerdings kann die sonnendurchflutete Exposition die Reife sehr stark beschleunigen und wie die meisten Weinberge in Turckheim muss die Ernte mit Präzision durchgeführt werden, um Überreife und zu viel Restsüße zu vermeiden. Der Jahrgang 2018 zeigt perfekte Reife in Kombination mit einer sehr guten Säure.

Farbe

Funkelndes Goldgelb.

Nase

Der 2018er Riesling Heimbourg präsentiert sich charmant in der Nase mit reifem Apfel, Feigen, getrocknete Aprikosen und Orange. Beflügelt wird der fruchtige Eindruck von duftigen Blütennoten und frischen Kräutern. Mit etwas Sauerstoffkontakt offenbart er Gewürznoten und eine deutliche Mineralität.

Gaumen

Am Gaumen wirkt er angenehm aristokratisch, rund und zugleich belebend mit vibrierender Säure, salzigen Anklängen und einem fordernden, markant würzigen Finish. Das süß-saure Wechselspiel verbindet sich spielend mit den passenden Speisen, dennoch darf man sein Entwicklungs- und Lagerpotential nicht falsch einschätzen, seine wahre Größe wird er erst in ein paar Jahren offenbaren.

Speisenempfehlung

Wer ihn zum jetzigen Zeitpunkt schon genießen möchte, sollte ihn unbedingt über mehrere Stunden dekantieren und in einem ausreichend großen Glas servieren, einige Tage der Öffnung lassen ihn an Ausdruck gewinnen.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Möhren-Chia-Nocken mit Wildkräuter-Salat (vegetarisch)
    (Gemüse & Vegetarisch, Wurzelgemüse, Salate, Wildkräuter)
  • Rotbarbe gebraten mit Artischocken-Orangen-Gemüse
    (Fisch, Blütengemüse, Südfrüchte)
  • Ente kross gebraten mit Gewürzsauce und Marillenknödel
    (Geflügel, Ente)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,1 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Riesling Heimbourg 2018 – Domaine Zind-Humbrecht“