Winery

Fausoni Barbaresco DOCG 2018

65,52 

Incl. VAT.
(87,36  / 1000 ml)

The Cru Fausoni is located just outside Neive and produces exceptional wines with a good balance of elegance, fragrant aromatics and deep concentration. The nose of the 2018 Fausoni from Azienda Agricola Sottimano oscillates between ripe red fruit and spicy-balsamic notes heart cherries and pickled wild cherries, fresh raspberry juice, currants and dried flowers.

Fausoni Barbaresco DOCG 2018

65,52 

SKU: 9911400072 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 06.05.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

The Azienda Agricola Sottimano was bought in the 60s by Rino Sottimano and is located in the middle of the Cottà site. In the following years, it was successively extended by the Currá, Fausoni, Basarin and Pajoré crus. Today the winery is run by son Andrea and his sisters Elena and Claudia. Situated in the triangle of Barbaresco, Neive, and Treiso, Sottimano has been working according to biodynamic guidelines for years in order to bottle the character of the five crus as precisely as possible.

The Cru Fausoni is located just outside of Neive and produces exceptional wines with a good balance of elegance, fragrant aromatics and deep concentration. The site with only 1.5 hectares is Sottimano's smallest cru with the youngest vineyards with about 45-year-old vines in south-west orientation.

The fermentation is always spontaneous with their own yeasts, the maceration is usually 25 days and the BSA is also spontaneous in French oak. The wines mature for 24 months in the barrel, 12 months of which on the yeast. The use of wood in winemaking has been modernized with the 2014 vintage, making the wines appear more approachable with immense vibration and depth even in their youth. The wines are bottled unfined and unfiltered.

Color

Ruby red with bright reflections, radiant and clear.

Nose

The nose of the 2018 Fausoni from Azienda Agricola Sottimano oscillates between ripe red fruit and spicy balsamic notes heart cherries and pickled wild cherries, fresh raspberry juice, currants and dried flowers. Sandalwood, cloves, allspice and some incense provide spicy regalia and remind of a Maghrebian bazaar, dried tomatoes, sage and balsamic vinegar make the wheel go round.

Mouth

On the palate, it is significantly controlled by its powerful tannin corset, which contours it formidably. Despite the light vintage, it is firm and gripping on the palate with dark-fruited depth, complexity and athletic stature of aristocratic nature. The tannins are tight and dense, giving it an animatingly tart astringency, underpinned by hedonistic fruit with subtle extract. Concentrated tension with delicately salty minerality and grippy feel on a fruity tart finish with a long finish. Long distance runner.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Salad of grilled beetroot, black walnuts, pine nuts and dill
  • Turbot under marrow crust with celery puree and beurre rouge
  • Saddle of hare in chocolate sauce with Brussels sprouts, barberries and pommes dauphine

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,8 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Az. Agr. Sottimano, Loc.Cotta 21, 12052 Neive / Italy

Weingut

Fausoni Barbaresco DOCG 2018

65,52 

Inkl. MwSt.
(87,36  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Die Cru Fausoni liegt etwas außerhalb von Neive und ergibt fürgewöhnlich Weine mit gutem Gleichgewicht von Eleganz, duftiger Aromatik und tiefgründiger Konzentration. Die Nase des 2018 Fausoni der Azienda Agricola Sottimano oszilliert zwischen reifer roter Frucht und würzig-balsamischen Noten Herzkirschen und eingelegte Wildkirschen, frischer Himbeersaft, Johannisbeeren und getrocknete Blüten.

Fausoni Barbaresco DOCG 2018

65,52 

Artikelnummer: 9911400072 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 06.05.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Die Azienda Agricola Sottimano wurde in den 60er Jahre von Rino Sottimano gekauft und liegt inmitten der Lage Cottà. In den folgenden Jahren konnte sie sukzessive um die Crus Currá, Fausoni, Basarin und Pajoré erweitert werden. Heute wird der Betrieb von Sohn Andrea und dessen Schwestern Elena und Claudia geführt. Gelegen im Dreieck von Barbaresco, Neive und Treiso arbeitet Sottimano seit Jahren nach biodynamischen Richtlinien um den Lagen-Charakter der fünf Crus so präzise wie möglich auf die Flasche zu bringen.

Die Cru Fausoni liegt etwas außerhalb von Neive und ergibt fürgewöhnlich Weine mit gutem Gleichgewicht von Eleganz, duftiger Aromatik und tiefgründiger Konzentration. Die Lage mit nur 1,5 Hektar ist Sottimanos kleinste Cru mit den jüngsten Rebanlagen mit ca. 45 Jahre alten Reben in süd-westlicher Ausrichtung.

Die Vergärung erfolgt stets spontan mit eigenen Hefen, die Mazeration beträgt fürgewöhnlich 25 Tage und auch die BSA erfolgt spontan in französischer Eiche. Die Weine reifen 24 Monate im Fass , davon 12 Monate auf der Hefe. Der Holz-Einsatz bei der Weinbereitung wurde mit dem 2014-er Jahrgang modernisiert und lässt die Weine mit immenser Vibration und Tiefe bereits in der Jugend zugänglicher erscheinen. Die Weine werden ungeschönt und ungefiltert gefüllt.

Farbe

Rubinrot mit leuchtenden Reflexen, strahlend und klar.

Nase

Die Nase des 2018 Fausoni der Azienda Agricola Sottimano oszilliert zwischen reifer roter Frucht und würzig-balsamischen Noten Herzkirschen und eingelegte Wildkirschen, frischer Himbeersaft, Johannisbeeren und getrocknete Blüten. Sandelholz, Nelken, Piment und etwas Weihrauch sorgen für würziges Ornat und erinnern an einen maghrebinischen Basar, getrocknete Tomaten, Salbei und Balsam-Essig lassen das Rad zum Kreise werden.

Mund

Im Antrunk wird er maßgeblich gesteuert über sein kräftiges Gerbstoff-Korsett, das ihn formidabel konturiert. Trotz des leichten Jahrgang zeigt er sich am Gaumen fest und packend mit dunkelfruchtigem Tiefgang, Komplexität und athletischer Statur von aristokratischem Naturell. Die Gerbstoffe sind engmaschig und dich und verleihen ihm eine animierend herbe Adstringenz, unterlegt von hedonistischer Frucht mit subtilem Extrakt. Konzentrierte Spannung mit zart salziger Mineralik und griffiger Haptik bei fruchtig herbem Finish mit langem Nachhall. Langstreckenläufer.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Salat von gegrillter Rote Bete, Schwarzen Nüssen, Pinienkernen und Dill
  • Steinbutt unter der Markkruste mit Selleriepüree und Beurre Rouge
  • Hasenrücken in Schokoladensauce mit Rosenkohlblättern, Berberitzen und Pommes Dauphine

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,8 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Az. Agr. Sottimano, Loc.Cotta 21, 12052 Neive / Italy