Riesling Rangen de Thann Clos-Saint-Urbain Grand Cru 2017 – Domaine Zind-Humbrecht

79,02 

Incl. VAT.
(105,36  / 1000 ml)
SKU: 9950302169 Kategorien: , , Weingut:
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,7 g/l

Drinking temperature

11°

Parker points

95-97

Manufacturer

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Tasting note from 03/18/2019, copyright Christoph Raffelt

Wine information

Vintage

The 2017 vintage will go down in the history of this wine estate. For Olivier Humbrecht, it is one of the three best vintages since the foundation of the wine estate in 1959. However, this time frost and hail limited the yield to less than 20 hl/ha on average. After an early budbreak, two cold spells with sub-zero temperatures on April 21 and 22 exposed even those areas that were more sheltered to frost. An unusually freezing easterly wind froze vines in vineyards like the Herrenweg de Turckheim, which never froze to death in the 60 years Olivier's father has been involved. A hailstorm in the Brand vineyard fortunately remained without major consequences. Midsummer was hot, August milder, and the harvest started on August 29 with Pinot Gris Roche Roulée, followed by terroirs like Rotenberg, Heimbourg, Goldert ... A little rain on September 2 accelerated the ripening. The Rieslings were harvested from 11 September and the harvest finished with Rangen, Hengst and Clos Jebsal on 26 September. Only in Clos Jebsal were there minor signs of botrytis.

Vineyard

The Grand Cru du Rangen is located in the southern part of Alsace, but unlike the other sites in this region, it is a late terroir characterised by volcanic tuff and greywacke. The altitude of the vineyard - it ranges between 350 and 475 metres - the proximity to peaks such as the Grand Ballon and the intrusion of the Thannertal valley lead to draughts at the beginning of the season, which are often very cold. Bud break is late, the slope is exposed to the wind, and air circulation is also encouraged by the steep slope of the vineyard. This explains why Rangen was the only terroir that suffered almost no crop loss in 2017. Despite a high planting density, which can be found even in the oldest vines at 55 years old, the harvest remains mostly low. The volcanic soil, mixed with only a little clay on the surface, demands deep rooting that draws mineral elements from it, but also and above all finds a secure water supply.

Fermentation

The wine has 4.2 g/l residual sugar with 3.8 g acidity and a pH value of 3.15. Fermentation took place over a few months. The yield was 19 hl/ha.

Color

intense golden yellow

Nose

The 2017 Grand Cru Rangen de Thann Clos Saint Urbain opens with notes of gunpowder, smoke and stone. It still seems quite withdrawn and busy with its own development. It is just leaving the reductive stage and therefore needs some more time. At the Humbrechts, it won't open until 2022. With plenty of air, smoke and wet stone mingle with fruit that is also still cool but ripe and some spicy medicinal notes, almost as if there is some iodine involved.

Mouth

At the palate, its size is to be guessed directly, even if the whole depth and strength still hangs behind a haze, so to speak. But much is already present and clear, the floral notes, for example, which one first catches on the palate. These blossoms seem freshly picked at first. Later, however, as the wine moves across the tongue, they seem more and more like an infusion, complemented by spice, salty stone, a bright fruit concentrate and an undoubted tannic structure. The acidity is present from the first moment, pulling the Riesling along with it. Now the pure power reveals itself, the seemingly boundless energy, this oscillation between heaven and earth, the deep rootedness in the volcanic rock and the striving towards heaven. This may sound religious, but that's how we feel about it. The wine is sublime, pure, floating, timeless and incredibly clear as well as transparent. This is already a great Riesling, but one with the greatest potential for the future.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Stuffed crispy pork belly, cooked in ginger and lemongrass, with Thai salad
  • Crustacean terrine with crab and lobster bisque
  • Veal sweetbread ragout with mushrooms and Riesling beurre blanc

close

Wine letter

Good wine stories

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Riesling Rangen de Thann Clos-Saint-Urbain Grand Cru 2017

79,02 

Inkl. MwSt.
(105,36  / 1000 ml)
zzgl. Versand

September geerntet, und die Ernte wurde beendet mit Rangen, Hengst und Clos Jebsal am 26. Der Hochsommer war heiß, der August milder, und die Lese begann am 29.

Riesling Rangen de Thann Clos-Saint-Urbain Grand Cru 2017

79,02 

Artikelnummer: 9950302169 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 18.03.2019, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Jahrgang

Der Jahrgang 2017 geht in die Geschichte dieses Weinguts ein. Für Olivier Humbrecht gehört er zu den drei besten Jahrgängen seit der Gründung des Weinguts im Jahre 1959. Allerdings haben diesmal Frost und Hagel die Erntemenge im Durchschnitt auf unter 20 hl/ha begrenzt. Nach einem frühen Austrieb haben zwei Kältewellen mit Minusgraden am 21. und 22. April auch solche Flächen dem Frost ausgesetzt, die eher geschützt liegen. Ein ungewöhnlich eiskalter Ostwind hat Reben in Weinbergen wie dem Herrenweg de Turckheim erfrieren lassen, die in den 60 Jahren, die Oliviers Vater miterlebt hat, nie erfroren sind. Ein Hagelschlag im Weinberg Brand blieb glücklicherweise ohne größere Folgen. Der Hochsommer war heiß, der August milder, und die Lese begann am 29. August mit Pinot Gris Roche Roulée, gefolgt von Terroirs wie Rotenberg, Heimbourg, Goldert … Ein kleiner Regen am 2. September beschleunigte die Reifung. Die Rieslinge wurden ab dem 11. September geerntet, und die Ernte wurde beendet mit Rangen, Hengst und Clos Jebsal am 26. September. Nur im Clos Jebsal gab es kleinere Anzeichen von Botrytis.

Weinberg

Der Grand Cru du Rangen liegt zwar im südlichen Teil des Elsass, ist aber im Gegensatz zu den anderen Lagen dieser Region ein spätes, von vulkanischem Tuff und Grauwacke geprägtes Terroir. Die Höhe des Weinbergs – sie liegt zwischen 350 und 475 Metern –, die Nähe zu Gipfeln wie dem Grand Ballon und das Eindringen des Thannertals führen am Beginn der Saison zu Zugluft, die oft sehr kalt ist. Der Knospenaustrieb erfolgt spät, der Hang ist dem Wind ausgesetzt, die Luftzirkulation wird auch durch den steilen Hang des Weinbergs gefördert. Dies erklärt, warum Rangen das einzige Terroir war, das 2017 fast keinen Ernteverlust erlitten hat. Trotz einer hohen Pflanzdichte, die selbst bei den mit 55 Jahren ältesten Reben zu finden ist, bleibt die Ernte meist gering. Der vulkanische, an der Oberfläche mit nur wenig Ton gemischte Boden fordert eine tiefe Bewurzelung, die mineralische Elemente aus ihm zieht, aber auch und vor allem eine sichere Wasserversorgung findet.

Vergärung

Der Wein verfügt über 4,2 g/l Restzucker bei 3,8 g Säure und einem pH-Wert von 3,15. Vergoren wurde über wenige Monate. Die Erntemenge lag bei 19 hl/ha.

Farbe

intensives Goldgelb

Nase

Der 2017er Grand Cru Rangen de Thann Clos Saint Urbain öffnet sich mit Noten von Schießpulver, Rauch und Stein. Er wirkt noch ganz zurückgenommen und mit seiner eigenen Entwicklung beschäftigt. Er verlässt gerade erst das reduktive Stadium und benötigt daher noch etwas Zeit. Bei den Humbrechts wird er nicht vor 2022 geöffnet werden. Mit viel Luft mischen sich Rauch und nasser Stein mit ebenfalls noch kühler, aber reifer Frucht und einigen würzig medizinischen Noten, fast so, als wäre etwas Jod mit im Spiel.

Mund

Am Gaumen ist seine Größe direkt zu erahnen, auch wenn die ganze Tiefe und Kraft gleichsam noch hinter einer Dunstglocke hängt. Dafür aber ist schon vieles präsent und klar, die floralen Noten beispielsweise, die man zuerst am Gaumen erhascht. Diese Blüten wirken zunächst wie frisch gepflückt. Später aber, wenn der Wein über die Zunge wandert, wirken sie immer mehr wie bei einem Aufguss, ergänzt durch Würze, salzigen Stein, ein helles Fruchtkonzentrat und eine zweifellos vorhandene Tanninstruktur. Die Säure ist vom ersten Moment an präsent und zieht den Riesling mit sich. Nun offenbart sich die pure Kraft, die grenzenlos scheinende Energie, dieses Pendeln zwischen Himmel und Erde, die tiefe Verwurzelung im vulkanischen Gestein und das Streben zum Himmel. Das mag religiös klingen, aber so empfinden wir es. Der Wein ist erhaben, pur, schwebend, zeitlos und unglaublich klar sowie transparent. Das ist schon heute ein großer Riesling, aber einer mit größtem Potential für die Zukunft.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Gefüllter krosser Schweinebauch, in Ingwer und Zitronengras gegart, mit Thai-Salat
  • Krustentier-Terrine mit Krebs- und Hummer-Bisque
  • Kalbsbriesragout mit Champignons und Riesling-Beurre blanc

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,7 g/l

Trinktemperatur

11°

Parker Punkte

95-97

Hersteller

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01