Zum Inhalt springen

172,06 

Incl. VAT.
(114,71  / 1000 ml)
from 24x only 160,02  per piece.

Lutzmannsburg Alte Reben 2018 1500ml

Lutzmannsburg Alte Reben 2018 1500ml

172,06 

SKU: 9870010007 Categories: , , Weingut:
Tasting note from dated 14.04.2022, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Lutzmannsburg Old Vines is a Blaufränkisch selection from the oldest and best vineyards. The Lutzmannsburg Plateau was formed on a prehistoric volcano on which different layers were deposited over time. Today one finds sediments of the Pannonian Sea in the form of calcareous sandstone, loam, sand and clay as well as deposits of volcanic origin. For the 2018 Lutzmannsburg Old Vines was selected from six parcels. The age of the vines is between 85 and 110 years. Around 20 % of the harvest was fermented as whole clusters with rape. After spontaneous introduction, fermentation lasted 23 to 28 days in open wooden vats. After very careful pressing into 500- and 600-litre barrels, the wine was left on full lees for eleven months, where spontaneous malolactic fermentation took place. The first drawing off took place after about one year. After that, the Blaufränkisch matured for another twelve months in 500-litre barrels. It was bottled at the end of September 2019. There was no fining, no filtration and only small additions of sulphites.

Color

Deep red between ruby and garnet with violet reflections

Nose

Herbs, elderberries, black cherries and mulberries in combination with a little tar, peat and wood are the markers that currently show the potential of this great wine. Burgenländers can assess. The wine's dark, multi-faceted aromas are seductive from the start. It fans out again after hours with plenty of air, showing more and more berry, stone and violet aromas.

Palate

The 2018s Lutzmannsburg Old Vines is a wine that already shows its full potential after four years, but also just that. It is one that should ideally mature for a decade, even though it is already so seductive now. It seems as dense and generous as it is balanced and precise. The Blaufränkisch oscillates between red and dark berries, wild herbs, stone and earthy notes, offering a lot of tannin, which, however, appears well-dosed, ripe and elegant. The wine clothes the palate with velvet and silk and prances on the tongue despite the depth and fullness it possesses. It's great now, but will become more complex and introspective with time. A wine for the next 20 years and more.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Mountain cheese dumplings with mushrooms, lentils and blackberry reduction
  • Stuffed quail with blood orange and wild garlic
  • Pheasant terrine with goose liver and sloe chutney

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Allergens

Contains sulfur

Winemaker

Moric

Country

Austria

Region

Burgenland/Lake Neusiedl

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Moric Winery, Kirchengasse 3, A-7051 Großhöflein, Austria

Zum Inhalt springen

Lutzmannsburg Alte Reben 2018 1500ml

ab 24x nur 160,02  pro Stück.
Lutzmannsburg Alte Reben 2018 1500ml

172,06 

172,06 

Inkl. MwSt.
(114,71  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Artikelnummer: 9870010007 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 14.04.2022, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Der Lutzmannsburg Alte Reben ist eine Blaufränkisch-Selektion aus den ältesten und besten Gewannen. Das Lutzmannsburger Plateau entstand auf einem urzeitlichen Vulkan, auf dem sich im Laufe der Zeit unterschiedliche Schichten ablagerten. Man findet heute Sedimente des Pannonischen Meeres in Form von Kalksandstein, Lehm, Sand und Ton sowie Ablagerungen vulkanischen Ursprungs. Für den 2018er Lutzmannsburg Alte Reben wurde aus sechs Parzellen selektioniert. Das Alter der Rebstöcke liegt zwischen 85 und 110 Jahren. Rund 20 % der Ernte wurden als ganze Trauben mit Rappen vergoren. Nach der spontanen Einleitung dauerte die Vergärung in offenen Holzbottichen 23 bis 28 Tage. Nach einem sehr vorsichtigen Abpressen in 500- und 600-Liter-Fässer lag der Wein für elf Monate auf der vollen Hefe, wo die spontane malolaktische Gärung stattfand. Der erste Abzug erfolgte nach ca. einem Jahr. Danach reifte der Blaufränkisch weitere zwölf Monate in 500-Liter-Fässern. Gefüllt wurde Ende September 2019. Es gab keine Schönungen, keine Filtration und nur geringe Zusätze an Sulfiten.

Farbe

tiefes Rot zwischen Rubin und Granat mit violetten Reflexen

Nase

Kräuter, Holunderbeeren, Schwarzkirschen und Maulbeeren in Verbindung mit ein wenig Teer, Torf und Holz sind die Marker, an denen man aktuell das Potential dieses großen Burgenländers taxieren kann. Der Wein wirkt in seiner dunklen, facettenreichen Aromatik von Beginn an verführerisch. Er fächert sich nach Stunden mit viel Luft noch einmal deutlich auf, zeigt immer mehr Beeren, Stein und Veilchenaromen.

Gaumen

Der 2018er Lutzmannsburg Alte Reben ist ein Wein, der nach vier Jahren schon sein volles Potential zeigt, aber eben auch genau das. Es ist einer, der idealerweise ein Jahrzehnt reifen sollte, auch wenn er jetzt schon so verführerisch ist. Er wirkt so dicht und großzügig wie balanciert und präzise. Der Blaufränkisch pendelt zwischen roten und dunklen Beeren, Wildkräutern, Stein und erdigen Noten, bietet viel Tannin, das aber wohldosiert, reif und elegant erscheint. Der Wein kleidet den Gaumen mit Samt und Seide aus und tänzelt trotz der Tiefe und Fülle, die er besitzt, auf der Zunge. Das ist jetzt schon großartig, wird mit der Zeit aber noch komplexer und in sich ruhender werden. Ein Wein für die nächsten 20 und mehr Jahre.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Bergkäse-Knödel mit Pilzen, Linsen und Brombeer-Reduktion
  • Gefüllte Wachteln mit Blutorange und Bärlauch
  • Fasanenterrine mit Gänseleber und Schlehen-Chutney

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Allergene

enthält Schwefel

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Weingut Moric, Kirchengasse 3, A-7051 Großhöflein, Austria