Zum Inhalt springen

Gewürztraminer Hengst Grand Cru 2017

56,01 

Incl. VAT where applicable
(74,68  / 1000 ml)

September was harvested, and the harvest was finished with Rangen, Hengst and Clos Jebsal on the 26th. Midsummer was hot, August milder, and the harvest began on the 29th.

Gewürztraminer Stallion Grand Cru 2017

56,01 

SKU: 9950302176 Categories: , , Weingut:
Tasting note from 03/18/2019, copyright Christoph Raffelt

Wine information

Vintage

The 2017 vintage will go down in the history of this wine estate. For Olivier Humbrecht, it is one of the three best vintages since the foundation of the wine estate in 1959. However, this time frost and hail limited the yield to less than 20 hl/ha on average. After an early budbreak, two cold spells with sub-zero temperatures on April 21 and 22 exposed even those areas that were more sheltered to frost. An unusually freezing easterly wind froze vines in vineyards like the Herrenweg de Turckheim, which never froze to death in the 60 years Olivier's father has been involved. A hailstorm in the Brand vineyard fortunately remained without major consequences. Midsummer was hot, August milder, and the harvest started on August 29 with Pinot Gris Roche Roulée, followed by terroirs like Rotenberg, Heimbourg, Goldert ... A little rain on September 2 accelerated the ripening. The Rieslings were harvested from 11 September and the harvest finished with Rangen, Hengst and Clos Jebsal on 26 September. Only in Clos Jebsal were there minor signs of botrytis.

Vineyard

The Gewurztraminer comes from very old parcels of the Grand Cru Hengst in Wintzenheim. The first parcel was purchased by Emile Zind in 1948. The second parcel, possibly planted as early as in 1920, was purchased in 1978. More than the age, however, the selection of the plants is decisive, compared to what can be found in modern clones. Gewurztraminer and Hengst form a unique organism. As proof of this, it should be pointed out that the plots created later with young clones have already been rededicated. The clones were not able to produce a great wine.

Fermentation

The wine has 62 g/l residual sugar with 2.5 g acidity and 3.8 pH. The yield was 21 hl/ha.

Color

Golden yellow

Nose

The Gewurztraminer from the Grand Cru site Hengst in Wintzenheim shows its residual sugar, its intensity, its depth and tension already in the bouquet. It seems like a wine for the cooler season. At first there are some notes of quince, pumpkin and fennel, before more and more yellow stone fruit and orange marmalade, cinnamon, gingerbread, beeswax, saffron, anise and pepper appear. A very subtle, barely perceptible hint of botrytis shows up as it warms. Overall, however, the Gewurztraminer Stallion pure, clear and full of finesse.

Mouth

On the palate the Grand Cru Stallion enormously dense, long as well as deep and absolutely balanced between generous fruit and spice on the one hand and freshness and minerality on the other hand, which the wine carries in itself. A lot of yellow stone fruit is present here, as well as ginger, cardamom, curry and liquorice as well as bitter orange. The wine is silky in texture, almost oily in texture and zesty on the finish. It is a wine for decades to come.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Lemon tart with mint
  • Partridge breasts in lardo with apple-pepper sauce and sauerkraut
  • Game terrine with pear brunoise

Winemaker

Domaine Zind-Humbrecht

Country

France

Region

Alsace

Type

Vintage

Variety

Content

Allergens

Contains sulfur

Alcohol content

Residual sweetness

■■■■■

Acid

3,7 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Gewürztraminer Hengst Grand Cru 2017

ab 24x nur 50,41  pro Stück.

56,01 

Inkl. MwSt.
(74,68  / 1000 ml)
zzgl. Versand
StaffelpreisMenge (von)Menge (bis)Grundpreis
53,22  6 1170,96  / 1000 ml
52,10  12 2369,47  / 1000 ml
50,41  24 67,21  / 1000 ml
Artikelnummer: 9950302176 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 18.03.2019, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Jahrgang

Der Jahrgang 2017 geht in die Geschichte dieses Weinguts ein. Für Olivier Humbrecht gehört er zu den drei besten Jahrgängen seit der Gründung des Weinguts im Jahre 1959. Allerdings haben diesmal Frost und Hagel die Erntemenge im Durchschnitt auf unter 20 hl/ha begrenzt. Nach einem frühen Austrieb haben zwei Kältewellen mit Minusgraden am 21. und 22. April auch solche Flächen dem Frost ausgesetzt, die eher geschützt liegen. Ein ungewöhnlich eiskalter Ostwind hat Reben in Weinbergen wie dem Herrenweg de Turckheim erfrieren lassen, die in den 60 Jahren, die Oliviers Vater miterlebt hat, nie erfroren sind. Ein Hagelschlag im Weinberg Brand blieb glücklicherweise ohne größere Folgen. Der Hochsommer war heiß, der August milder, und die Lese begann am 29. August mit Pinot Gris Roche Roulée, gefolgt von Terroirs wie Rotenberg, Heimbourg, Goldert … Ein kleiner Regen am 2. September beschleunigte die Reifung. Die Rieslinge wurden ab dem 11. September geerntet, und die Ernte wurde beendet mit Rangen, Hengst und Clos Jebsal am 26. September. Nur im Clos Jebsal gab es kleinere Anzeichen von Botrytis.

Weinberg

Der Gewurztraminer stammt aus sehr alten Parzellen vom Grand Cru Hengst in Wintzenheim. Die erste Parzelle wurde 1948 von Emile Zind erworben. Die zweite, womöglich bereits 1920 bepflanzte Parzelle wurde 1978 dazugekauft. Mehr als das Alter ist allerdings die Auswahl der Pflanzen entscheidend, und zwar im Vergleich zu dem, was bei modernen Klonen zu finden ist. Gewurztraminer und Hengst bilden einen einzigartigen Organismus. Als Beweis dafür sei darauf verwiesen, dass die später mit jungen Klonen angelegten Parzellen bereits wieder umgewidmet wurden. Die Klone waren nicht in der Lage, einen großen Wein zu erzeugen.

Vergärung

Der Wein verfügt über 62 g/l Restzucker bei 2,5 g Säure und 3,8 pH. Die Erntemenge lag bei 21 hl/ha.

Farbe

Goldgelb

Nase

Dem Gewurztraminer aus der Grand-Cru-Lage Hengst in Wintzenheim merkt man seinen Restzucker, seine Intensität, seine Tiefe und Spannung schon im Duft an. Dabei wirkt er wie ein Wein für die kühlere Jahreszeit. Zunächst finden sich einige Noten von Quitte, Kürbis und Fenchel, bevor sich immer mehr gelbes Steinobst und Orangenmarmelade, Zimt, Lebkuchen, Bienenwachs, Safran, Anis und Pfeffer einfinden. Ein ganz feiner, kaum wahrnehmbarer Hauch von Botrytis zeigt sich mit zunehmender Wärme. Insgesamt aber ist der Gewurztraminer Hengst pur, klar und finessenreich.

Mund

Am Gaumen ist der Grand Cru Hengst enorm dicht, lang sowie tief und dabei absolut ausgewogen zwischen großzügiger Frucht und Würze einerseits sowie Frische und Mineralität andererseits, die der Wein in sich trägt. Viel gelbes Steinobst ist hier präsent, ebenso Ingwer, Kardamom, Curry und Süßholz sowie Bitterorange. Der Wein ist seidig in der Textur, fast ölig in der Konsistenz und pikant im Abgang. Es ist ein Wein für kommende Jahrzehnte.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Zitronen-Tarte mit Minze
  • Rebhuhnbrüste in Lardo mit Apfel-Pfeffersauce und Sauerkraut
  • Wildterrine mit Birnen-Brunoise

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■■■■■

Allergene

enthält Schwefel

Säure

3,7 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01