Planetes de Nin 2018 – Familia Nin Ortiz

33,49 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Planetes de Nin 2018 - Familia Nin Ortiz

33,49 

SKU: 9930002861 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 18.02.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Planetes de Nin comes from the east-facing vineyard Finca les Planetes, directly opposite the village of Porrera. Carles Ortiz planted Garnacha Negra and Cariñena there years ago and partly also took over old stocks, which also include Garnacha Peluda, so that the vines are between ten and more than 80 years old. They stand on different formations of Llicorella schist, some harder, others more weathered. They hold varying amounts of iron, silica and black clay. About 40 % whole clusters and 60 % destemmed but uncrushed grapes were used, fermented for 15 days in 3,000-liter oak barrels with their natural yeasts. They were then pressed off and the maceration was completed without skins. Finally, the wine was aged in a 3,000-liter oak barrel for 20 months.

Color

Cherry Red

Nose

The 2018 Planetes de Nin appears dark, complex and fresh at the same time. Some yeasty notes as well as the clear fruit show the youth of this wine. But what opens up behind it is already very remarkable; because this is a Priorat wine with a particularly fine impression. The already mentioned freshness becomes more and more concise with Nin-Ortiz from year to year. The partial fermentation with the raisins clearly helps. The notes of cherries including cherry stones with their distinctive bitter substances, which are so typical for the wine, are just as present as clearly darker notes of blood or iron, ink and black tea, dark chocolate, black rock, juniper and sloe.

Mouth

Also on the palate the Planetes de Nin The wine is dominated by freshness and the dark aromas of the ferruginous Llicorella soils. One hardly notices that the wine has a typical amount of power for the Priorat, because the precision of the freshness is in the foreground. But this is of course not completely unimportant for the overall impression - especially since one can already clearly recognize the Priorat here. What is particularly exciting is the almost playful lightness of the aromas between cherry and garrigue, between ripe fruit and the pithiness of ripe raisins. This is framed by a tannin of fine to medium grain, which gives the Planetes de Nin accompanied until the long finale. Here is already very much exactly in the place where it belongs. A few years of bottle ageing should perfect this.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Smoked zucchini with caramelized pine nuts and warm yogurt
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Fazzoletti, Sugo al Tonno and rabbit ragout
    (Fish, meat)
  • Tuna steak with a jus of long matured soy sauce and balsamic vinegar
    (Fish)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

18°

Parker points

94

Manufacturer

Familia Nin Ortiz, Polígon 6 Parcel-la 288, 43730 Falset-Tarragona / Spain

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Planetes de Nin 2018 – Familia Nin Ortiz”

Planetes de Nin 2018 – Familia Nin Ortiz

33,49 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Planetes de Nin 2018 – Familia Nin Ortiz

33,49 

Artikelnummer: 9930002861 Regionen: , Weingut:

Update 25.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 18.02.2021, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Information zum Wein

:

Der Planetes de Nin stammt vom dem nach Osten ausgerichteten Weinberg Finca les Planetes direkt gegenüber der Ortschaft Porrera. Carles Ortiz hat dort vor Jahren Garnacha Negra und Cariñena gepflanzt und teilweise auch alte Bestände übernommen, zu denen auch die Garnacha Peluda gehört, sodass die Reben zwischen zehn und mehr als 80 Jahren alt sind. Sie stehen auf unterschiedlichen Formationen von Llicorella-Schiefer, manche sind härter, andere verwitterter. Sie bergen unterschiedliche Anteile an Eisen, Kieselsäure und schwarzem Ton. Es wurden rund 40 % Ganztrauben und 60 % entrappte, aber ungequetschte Trauben genutzt, die 15 Tage lang in 3.000-Liter-Eichenfässern mit ihren natürlichen Hefen vergoren wurden. Danach wurde abgepresst und die Mazeration ohne Schalen beendet. Schließlich wurde der Wein in einem 3.000-Liter-Eichenfass für 20 Monate ausgebaut.

Farbe

:

Kirschrot

Nase

:

Der 2018er Planetes de Nin wirkt dunkel, komplex und gleichzeitig frisch. Einige hefige Noten sowie die klare Frucht zeigen die Jugend dieses Weines. Doch was sich dahinter auftut, ist schon sehr bemerkenswert; denn das ist ein Priorat-Wein mit besonders feiner Anmutung. Die schon erwähnte Frische wird bei Nin-Ortiz von Jahr zu Jahr immer noch eine Spur prägnanter. Die teilweise Vergärung mit den Rappen hilft dabei deutlich weiter. Die für den Wein so typischen Noten von Kirschen samt Kirschkernen mit ihren markanten Bitterstoffen sind ebenso präsent wie deutlich dunklere Noten von Blut bzw. Eisen, Tinte und Schwarztee, dunkler Schokolade, schwarzem Gestein, Wacholder und Schlehe.

Mund:

Auch am Gaumen wird der Planetes de Nin von Frische und dieser düsteren Aromatik der eisenhaltigen Llicorella-Böden bestimmt. Dass der Wein über ein für den Priorat typisches Maß an Kraft verfügt, nimmt man kaum wahr, weil eben die Präzision der Frische im Vordergrund steht. Aber das ist natürlich nicht ganz unwichtig für den Gesamteindruck – zumal man den Priorat hier schon deutlich erkennen kann. Was besonders begeistert, ist die fast spielerische Leichtigkeit der Aromen zwischen Kirsche und Garrigue, zwischen reifer Frucht und der Kernigkeit reifer Rappen. Gerahmt wird das von einem Tannin von feiner bis mittlerer Körnung, das den Planetes de Nin bis ins lange Finale begleitet. Hier findet sich schon jetzt sehr viel genau an dem Platz, an den es hingehört. Ein paar Jahre Flaschenreife dürften das noch perfektionieren.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Geräucherte Zucchini mit karamellisierten Pinienkernen und warmem Joghurt
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Fazzoletti, Sugo al Tonno und Kaninchen-Ragout
    (Fisch, Fleisch)
  • Thunfischsteak mit einem Jus aus lange gereifter Sojasauce und Balsamico
    (Fisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

18°

Parker Punkte

94

Hersteller

Familia Nin Ortiz, Polígon 6 Parcel·la 288, 43730 Falset-Tarragona / Spain

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Planetes de Nin 2018 – Familia Nin Ortiz“