Syrah Le Barroux VdF 2018 – Saint Jean Du Barroux

38,06 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Syrah Le Barroux VdF 2018 - Saint Jean Du Barroux

38,06 

SKU: 9910211056 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 10.02.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

This Syrah is a local wine; because unlike the 2017. EntrefromWhile the Syrah came from very sandy soils, this one is characterized by limestone and gravel, as offered by the vineyards of Barroux. Harvested in September 2018, the Syrah was destemmed at 75 % and fermented in concrete cuve for 20 days before being aged in enamel cuve for 18 months.

Color

dark, almost opaque purple

Nose

At first, this Syrah seems very slightly reductive with a little pop of aromatics. But then it becomes a pure Syrah violets, pepper, raw meat, peat and cold smoke meet blackberries, blackcurrants and plums. These are ripe but crisp and fresh, pithy and slightly cool.

Palate

On the palate, this 2018 vintage is another spectacular Syrah from Ventoux, with an impressive balance of freshness and ripeness, pithy but again ripe tannin, a wave of vibrant acidity and that purple blackness that is unique to Syrah. It's the mix of very dark fruit, charcoal, aged beef, violets and a bit of beetroot, olive tapenade, earth and stone that comes together here - combined with some light toasty notes of coffee. What a juicy and fleshy wine!

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Eggplant Miso Gratin
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Grilled octopus with black olive tapenade and grilled red peppers
    (Seafood)
  • Fried pork with cabbage, Shanghai style
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

15°

Manufacturer

Saint Jean du Barroux, Chemin de Saint Jean, 84330 Le Barroux / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Syrah Le Barroux VdF 2018 – Saint Jean Du Barroux”

Syrah Le Barroux VdF 2017

38,06 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Syrah Le Barroux VdF 2017

38,06 

Artikelnummer: 9910211056 Regionen: , Weingut:

Update 25.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 10.02.2021, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein

Dieser Syrah ist ein Ortswein; denn im Gegensatz zum 2017er Entrevon, der von sehr sandigen Böden stammte, ist dieser hier von Kalkstein und Kies geprägt, wie ihn die Weinberge von Barroux bieten. Gelesen wurde im September 2018, der Syrah wurde zu 75 % entrappt und über 20 Tage hinweg im Beton-Cuve vergoren, um dann über 18 Monate im Emaille-Cuve ausgebaut zu werden.

Farbe

dunkles, fast blickdichtes Violett

Nase

Dieser Syrah wirkt zunächst ganz leicht reduktiv mit ein wenig Knallplättchen-Aromatik. Dann aber wird er ein Syrah in Reinkultur: Veilchen, Pfeffer, rohes Fleisch, Torf und kalter Rauch treffen auf Brombeeren, schwarze Johannisbeeren und Pflaumen. Die sind reif, aber knackig und frisch, kernig und leicht kühl.

Gaumen

Am Gaumen ist dieser 2018er Jahrgang wieder ein spektakulärer Syrah aus dem Ventoux mit einer beeindruckenden Balance aus Frische und Reife, kernigem, aber wiederum reifem Tannin, einer Welle aus lebendiger Säure und dieser violetten Schwärze, die es nur beim Syrah gibt. Es ist die Mischung aus sehr dunkler Frucht, Kohle, abgehangenem Rindfleisch, Veilchen und ein wenig Roter Bete, Oliventapenade, Erde und Stein, die sich hier zusammenfindet – in Verbindung mit einigen leichten Röstnoten von Kaffee. Was für ein saftiger und fleischiger Wein!

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Auberginen-Miso-Gratin
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Gegrillter Oktopus mit schwarzer Oliventapenade und gegrillten roten Paprika
    (Meeresfrüchte)
  • Gebratenes Schweinefleisch mit Kohl, Shanghai-Art
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

15% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Saint Jean du Barroux, Chemin de Saint Jean, 84330 Le Barroux / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Syrah Le Barroux VdF 2017“