Corinto IGT 2019

35,01 

Incl. VAT.
(46,68  / 1000 ml)

Plums, blackberry and cassis. With dark spice and plenty of spices like cinnamon, clove and star anise, it lingers on the palate for a long time.

Corinto IGT 2019

35,01 

SKU: 9911203040 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 15.05.2021, Copyright Marian Henß

I

nfo

C. Hilker 14.4.20

Originally from Greece, the Corinto grape grows at an altitude of 350m on volcanic and sandy soil. The destemmed grapes are fermented for ten days in French barriques with multiple submersions of the cap. Malolactic fermentation then takes place in 500 litre barrels before the wine is bottled unfiltered and unfined after one year.

Color

Bright cherry red, light rim

Nose

At first, it's like a trip to the Bordelais. Plums, blackberry and cassis. In addition black pepper, some leather, coffee and graphite. Dark fruit, spice and cool elegance combined. The nose reveals a great complexity and one hardly wants to stop smelling into it to discover new things. Especially the roasted aromas around coffee and dark chocolate show themselves in a rarely gallant Gewandt.

Palate

On the palate, this thought disappears. Above all, the Corinto lives from grip and structure. Racy and elegant at the same time. With a lot of pressure and a flattering silky mouthfeel, it seems sublime like a great Pinot Noir. And yet it shows its clearly more southern climate. All receptors jump on the palate and the water literally runs together in the mouth. It encourages you to drink more and somehow makes you really thirsty. With dark spice and plenty of spices like cinnamon, clove and star anise, it lingers on the palate for a long time. Coffee cream, dark chocolate and cocoa butter push the finish again and again. Really strong!

Food recommendations from Marian Henß

  • Braised lamb shoulder, oriental jus, taboulé with mint
  • Oven onion with anchovies, capers and green olives
  • Grilled veal cutlet with Café de Paris butter and braised vegetables

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Tenuta di Castellaro srl, Via Caolino, 98055 Lipari, Italy. Organic certificate: IT-BIO-004

Corinto IGT 2019

35,01 

Enthält 19% MwSt.
(46,68  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Pflaumen, Brombeere und Cassis. Bei dunkler Würze und reichlich Gewürzen wie Zimt, Nelke und Sternanis hallt er noch lange am Gaumen nach.

Corinto IGT 2019

35,01 

Artikelnummer: 9911203040 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 15.05.2021, Copyright Marian Henß

I

nfo

C. Hilker 14.4.20

Die aus Griechenland stammende Traube Corinto wächst auf 350 m Höhe auf vulkanischem und sandigem Boden. Die entrappten Trauben werden für zehn Tage in französischen Barriques mit mehrfachem Untertauchen des Traubenhutes vergoren. Anschließend findet die malolaktische Gärung in 500 Liter Fässern statt, bevor der Wein unfiltriert und ungeschönt nach einem Jahr in die Flasche gefüllt wird.

Farbe

Leuchtendes Kirschrot, heller Rand

Nase

Im ersten Moment ist das wie ein Ausflug ins Bordelais. Pflaumen, Brombeere und Cassis. Dazu schwarzer Pfeffer, etwas Leder, Kaffee und Graphit. Dunkle Frucht, Würze und kühle Eleganz vereint. Die Nase offenbart eine große Vielschichtigkeit und man möchte kaum aufhören, hinein zu riechen, um Neues zu entdecken. Vor allem die Röstaromen rund um Kaffee und dunkle Schokolade zeigen sich in einem selten galanten Gewandt.

Gaumen

Am Gaumen verschwindet dann dieser Gedanke. Vor allem lebt der Corinto von Grip und Struktur. Rassig und elegant zugleich. Mit viel Druck und schmeichelnd seidigem Mundgefühl wirkt er erhaben wie ein großer Pinot Noir. Und doch zeigt er sein deutlich südlicheres Klima. Alle Rezeptoren springen am Gaumen an und das Wasser läuft einem sprichwörtlich im Mund zusammen. Er animiert beim Trinken nach mehr und macht irgendwie dabei richtig Durst. Bei dunkler Würze und reichlich Gewürzen wie Zimt, Nelke und Sternanis hallt er noch lange am Gaumen nach. Kaffeesahne, Zartbitterschokolade und Kakaobutter schieben das Finale immer wieder erneut an. Richtig stark!

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Geschmorte Lammschulter, orientalische Jus, Taboulé mit Minze
  • Ofenzwiebel mit Anchovis, kapern und grünen Oliven
  • Gegrilltes Kalbskotelett mit Café de Paris-Butter und Schmorgemüse

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Tenuta di Castellaro srl, Via Caolino, 98055 Lipari, Italy. Bio-Zertifikat: IT-BIO-004