Winery

Zibibbo in Pithos 2016 – COS

23,73 

Includes 19% MwSt.
(31,64  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Zibibbo in Pithos 2016 - COS

23,73 

SKU: 9911201057 Regionen: , Weingut:

Update 25.05.2021

Tasting note from dated 02.05.2018, copyright Christina Hilker and Vinaturel:

Info about the wine:

Cuvée of 80% Zibibbo and 20% Grecanico
The Zibibbo comes from the sandy soils of Marsala and partly from the Zibibbo vineyards, which are characterized by red rock. The Grecanico comes from Vittoria and grows on sand, clay and limestone. The average age of the vines is 12 years.

Removal Info:

Vinification on the skins in amphorae and another 2-3 months in cement tanks. It is bottled before the next harvest and only lightly filtered. Sulphur is added only at bottling, the white wines have a total SO2 content of 29 mg.

Color:

Bright amber.

Nose:

The 2016 Zibibbo in Pithos shows itself as an intense elixir of a white wine, this is already noticeable in the nose. Fresh vineyard peach mingles with apple jelly, stewed quince, white fragrant flowers such as yarrow, lime blossom and broom and the infusion of verveine tea. Distinct notes of sage and ethereal hints of eucalyptus further enhance its complex appearance.

Palate:

Spicy and stimulating, the 2016 Zibibbo presents itself in Pithos on the tongue, the fresh herbal notes of the nose appear here even more strongly. You get the impression to bite on a ripe peach, fine fruit sweetness is accompanied by delicate tart influences. This interplay makes it a wonderfully exotic and at the same time meditative drop.

Food recommendations by Christina Hilker:

  • Melted burrata on papaya salad with mint, watercress and roasted peanuts (vegetarian)
    (Cheese, cream cheeseNuts (nuts), tropical fruits, Vegetarian dishes)
  • Scallops with glazed peach and fennel
    (Seafood, Oysters & Mussels, seasoned vegetablesstone fruit)
  • Monkfish under an anise crust, carrot vegetables and coriander
    (Fish, root vegetablesangler)

winery
Type

,

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

4,9 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Azienda Agricola COS, Acate-Chiaramonte, 97019 Vittoria / Italy

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Zibibbo in Pithos 2016 – COS”

Weingut

Zibibbo in Pithos 2016 COS

23,73 

Enthält 19% MwSt.
(31,64  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Zibibbo in Pithos 2016 COS

23,73 

Artikelnummer: 9911201057 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 02.05.2018, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Cuvée aus 80% Zibibbo und 20% Grecanico
Der Zibibbo kommt von den sandigen Böden von Marsala und teilweise von den Zibibbo-Weinbergen, die von rotem Gestein geprägt sind. Der Grecanico kommt aus Vittoria und wächst auf Sand, Lehm und Kalkstein. Das Durchschnittsalter der Reben beträgt 12 Jahre.

Info zum Ausbau

Vinifikation auf der Haut in Amphoren und weitere 2-3 Monate in Zementtanks. Er wird vor der nächsten Ernte abgefüllt und nur leicht gefiltert. Schwefel wird nur bei der Abfüllung hinzugefügt, die Weißweine haben ein Gesamtgehalt an SO2 von 29 mg.

Farbe

Leuchtendes Bernstein.

Nase

Der 2016er Zibibbo in Pithos zeigt sich als intensives Elixier eines Weißweines, dies macht sich schon in der Nase bemerkbar. Frischer Weinbergs Pfirsich vermischt sich mit Apfelgelee, Quittenkompott, weißen duftigen Blüten, wie Scharfgarbe, Lindenblüte und Ginster und dem Aufguss nach Verveine Tee. Deutliche Noten von Salbei und ätherische Anklänge von Eukalyptus verstärken seinen komplexen Auftritt noch zusätzlich.

Gaumen

Würzig und anregend präsentiert sich der 2016er Zibibbo in Pithos auf der Zunge, die frischen Kräuternoten der Nase treten hier noch stärker zum Vorschein. Man bekommt den Eindruck gerade auf einen reifen Pfirsich zu beißen, feine Fruchtsüße wird begleitet von zarten herben Einflüssen. Dieses Wechselspiel lässt Ihn zu einem wunderbar exotischen und zugleich meditativen Tropfen geraten.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Geschmolzener Burrata auf Papaya-Salat mit Minze, Brunnenkresse und gerösteten Erdnüssen (vegetarisch)
    (Käse, Frischkäse, Nüsse (Schalenobst), Südfrüchte, Vegetarische Gerichte)
  • Jakobsmuscheln mit glasiertem Pfirsich und Fenchel
    (Meeresfrüchte, Austern & Muscheln, Gewürzgemüse, Steinobst)
  • Seeteufel unter der Aniskruste, Karottengemüse und Koriander
    (Fisch, Wurzelgemüse, Seeteufel)

Weingut

COS

weingut

Typ

,

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

4,9 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Azienda Agricola COS, Acate-Chiaramonte, 97019 Vittoria / Italy

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Zibibbo in Pithos 2016 COS

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.