Showing all 10 results

Filter»

COS

Behind the acronym COS The initials of the three founders of the winery are hidden in the name: Giambattista Cilia, Giusto Occhipinti and Pinuccia Strano.

The three are not trained oenologists or winemakers, but Sicilians with heart and soul. Their common idea was born in their student days. The mission is and was to make their homeland tasty. Autochthonous grape varieties and the best sites of the Vittoria region are the precursors to their goal. Nero d'Avola succeeds on the chalky and chalky soils, Frappato, Grecanico and Insolia cool, taut and elegant. A virtually contrary image to the widespread idea of powerful, sun-fuelled wines from the southernmost tip of Italy.

Pioneers of the Amphora

Impressive is the thought behind Pithos Bianco and Pithos Rosso. With over 150 buried in the ground Clay amphorae they have created a true refuge of this ancient winemaking method. The white Grecanico grapes and, in the case of the Rosso, the varieties Nero d'Avola and Frappato ferment on the mash in the amphora. Only in late spring after the harvest is the mash pulled out of the amphorae and pressed. The wines live from Tension, energy and vitality. Hardly any other place has such a large number of amphorae in such a small space. At Foradori in Trentino you can admire this density at a comparable level.

COS winery as the driving force of the Sicilian Renaissance

Since the 1980s, the trio has turned the wine world in Sicily upside down. As an inspiration for the following generations, they are largely responsible for the rethinking and current progress of the wine scene there. Today, there is a multitude of young wineries that actively work with the local varieties and deliberately focus on Contradas, as the single vineyards are called here. On Etna Salvo Foti as a similarly formative character. Arianna Occhipinti, the niece of one of the three owners, would be another positive example.

Under the name Maldafrica hides a homage to the nearby continent to the south. The cuvée of Cabernet Sauvignon and Merlot surprises many a connoisseur in blind tasting. It is also striking that the red wines from Frappato are stylistically very similar to a Pinot Noir. So this journey clearly goes in the direction of elegance, lightness and far away from power, opulence and dark aroma concentrations. An absolute insider tip is the Olive oil from COS. They press an aromatically intense and harmonious oil from the Tonda Iblea variety.

Written by Marian Henß, Copyright Living Wines

Zeigt alle 10 Ergebnisse

Filter»

COS

Hinter dem Akronym COS verbergen sich die Anfangsbuchstaben der drei Gründer des Weingutes: Giambattista Cilia, Giusto Occhipinti und Pinuccia Strano.

Die drei sind keine ausgebildeten Önologen oder Winzer, aber Sizilianer mit Herz und Seele. Ihre gemeinsame Idee ist zu Studienzeiten entstanden. Die Mission ist und war, ihre Heimat schmeckbar zu machen. Autochthone Rebsorten und die besten Lagen der Region Vittoria sind die Wegbereiter zu ihrem Ziel. Auf den kalk- und kreidehaltigen Böden gelingen Nero d´Avola, Frappato, Grecanico und Insolia kühl, straff und elegant. Ein geradezu konträres Bild zur weit verbreiteten Vorstellung von kraftvollen, sonnenbetankten Weinen aus dem südlichsten Zipfel Italiens.

Pioniere der Amphore

Beeindruckend ist der Gedanke hinter Pithos Bianco und Pithos Rosso. Mit über 150 im Boden vergrabenen Ton-Amphoren haben sie ein wahres Refugium dieser antiken Weinbereitungsmethode geschaffen. Die weißen Grecanico-Trauben sowie im Falle des Rosso die Sorten Nero d´Avola und Frappato gären auf der Maische in der Amphore. Erst im späten Frühling nach der Ernte wird die Maische aus den Amphoren gezogen und abgepresst. Die Weine leben von Spannung, Energie und Vitalität. An kaum einem Ort findet man eine ähnlich hohe Zahl Amphoren auf kleinstem Raum. Bei Foradori im Trentino kann man diese Dichte auf vergleichbarem Niveau bewundern.

Weingut COS als Antrieb der sizilianischen Renaissance

Seit 1980er stellte das Trio die Weinwelt auf Sizilien auf den Kopf. Als Inspiration für die folgenden Generationen sind sie maßgeblich am Umdenken und am heutigen Fortschritt der dortigen Weinszene verantwortlich. Heute findet sich eine Vielzahl junger Betriebe, die aktiv mit den heimischen Sorten arbeitet und ganz bewusst Contradas, wie die Einzellagen hier genannt werden, in den Vordergrund stellt. Am Etna gilt Salvo Foti als ein ähnlich prägender Charakter. Arianna Occhipinti, die Nichte von einem der drei Eigentümer, wäre ein weiteres positives Beispiel.

Unter dem Namen Maldafrica verbirgt sich eine Huldigung an den nahe gelegenen Kontinent im Süden. Die Cuvée aus Cabernet Sauvignon und Merlot überrascht so manchen Kenner in blinder Verkostung. Auffällig ist auch, dass die Rotweine aus Frappato stilistisch stark einem Pinot Noir ähneln. Diese Reise geht also deutlich in Richtung Eleganz, Leichtigkeit und weit weg von Kraft, Opulenz und dunklen Aromenkonzentrationen. Ein absoluter Geheimtipp ist das Olivenöl von COS. Aus der Sorte Tonda Iblea pressen sie ein aromatisch intensives sowie harmonisch Öl.

Geschrieben von Marian Henß, Copyright Lebendige Weine