Spätburgunder Sekt Brut Nature traditionelle Flaschengärung 2014

25,51 

Incl. VAT.
(34,01  / 1000 ml)

Juicy and compact, the 2014 Pinot Noir sparkling wine from Busch glides over the tongue. The 2014 Pinot Noir sparkling wine from Busch presents itself with a seductive aroma of small red berries, red apple, apple sauce, wild herbs and rosehip.

Spätburgunder Sekt Brut Nature traditional bottle fermentation 2014

25,51 

SKU: 9912014189 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 05.04.2021, Copyright Christina Hilker

Sparkling wine information

There is a single plot of Pinot Noir in the Clemens Busch winery that was planted about 30 years ago and is no larger than 1,600 m². Until the 2005 vintage, red wines were pressed from the grapes. Now it is mostly the first grapes that are harvested each year in order to keep a fresh acidity and to bring only healthy grapes into the cellar. The base wine for the Pinot Noir sparkling wine is pressed as Blanc de Noir and bottled after about ten months of ripening. After 50 months of yeast storage in traditional bottle fermentation, the wines were disgorged in October 2019 and corked without dosage to create a "Brut nature". Only 357 bottles were produced.

Color/Look

Delicate mother of pearl with copper reflections, fine pearly mousseux.

Nose

The 2014 Pinot Noir sparkling wine from Busch presents itself with a seductive aroma of small red berries, red apple, apple sauce, wild herbs and rosehip. Underlying is the fine aroma of freshly baked yeast bread and almond.

Palate

Juicy and compact, the 2014 Pinot Noir sparkling wine from Busch glides over the tongue. Its fine and very long-lasting perlage is perfectly integrated into a juicy fruit melt. Despite the low dosage, it appears charming and fruity-sweet on the tongue, its carbonic acid challenges the taster, a precise and wonderfully demanding vintner's sparkling wine. Its long finish is marked by fine spice and sweet almonds. The perfect aperitif and an excellent companion to aromatic, earthy cuisine.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Aperitif with Parma ham and melon
  • Beetroot from the salt dough
  • Brown trout lightly smoked with pearl barley and cranberries

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,0 g/l

Drinking temperature

10°

Manufacturer

Winery Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Spätburgunder Sekt Brut Nature traditionelle Flaschengärung 2014

25,51 

Inkl. MwSt.
(34,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9912014189 Kategorien: , Weingut:
Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,0 g/l

Trinktemperatur

10°

Parker Punkte

92

Hersteller

Weingut Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039

Verkostungsnotiz von vom 05.04.2021, Copyright Christina Hilker

Informationen zum Sekt

Es gibt im Weingut Clemens Busch eine einzelne Parzelle mit Spätburgunder, die vor ungefähr 30 Jahren gepflanzt wurde und nicht größer als 1.600 m² ist. Bis zum Jahrgang 2005 wurden Rotweine aus den Trauben gekeltert. Nun sind es meistens die ersten Trauben, die jedes Jahr gelesen werden, um eine frische Säure zu behalten und nur gesundes Lesegut in den Keller zu bringen. Der Grundwein für den Spätburgunder Sekt wird als Blanc de Noir gekeltert und nach ca. zehn Monaten Reife in die Flaschen gefüllt. Nach 50 Monaten Hefelager in traditioneller Flaschengärung wurden die Weine im Oktober 2019 degorgiert und ohne Dosage zu einem „Brut nature“ verkorkt. Lediglich 357 Flaschen wurden produziert.

Farbe/Aussehen

Zartes Perlmutt mit kupferfarbenen Reflexen, feinperliges Mousseux.

Nase

Der 2014er Spätburgunder Sekt von Busch präsentiert sich mit verführerischem Duft nach kleinen roten Beeren, rotem Apfel, Apfelmus, wilden Kräutern und Hagebutte. Unterlegt ist das feine Aroma von frisch gebackenem Hefebrot und Mandel.

Gaumen

Saftig und kompakt gleitet der 2014er Spätburgunder Sekt von Busch über die Zunge. Seine feine und sehr langanhaltende Perlage ist perfekt in saftigen Fruchtschmelz eingebunden. Trotz der niedrigen Dosage wirkt er charmant und fruchtsüß auf der Zunge, seine Kohlensäure fordert den Verkoster, ein präziser und wunderbar fordernder Winzersekt. Sein langer Nachhall ist von feiner Würze und süßen Mandeln geprägt. Der perfekte Aperitif und ein hervorragender Begleiter zu aromatischer, erdig angehauchter Küche.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Aperitif mit Parmaschinken und Melone
  • Rote Bete aus dem Salzteig
  • Bachforelle leicht angeräuchert mit Graupen und Cranberries

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.