Riesling L’Épicentre Schlossberg 2010 375ml

64,52 

Incl. VAT.
(172,05  / 1000 ml)

"The 2010 Riesling Schlossberg LÉpicentre presents itself with a distinct minerality and complexity on the nose." , Sweet citrus aromas combine with fresh mint and ginger and exotic hints of pineapple and mango.

Riesling L'Épicentre Schlossberg 2010 375ml

64,52 

SKU: 9950301070 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 26.12.2011, Copyright Christina Hilker

Color/Look

bright, sparkling golden yellow that thickens towards the rim.
 

Nose

The 2010 Riesling Schlossberg L'Épicentre presents a distinct minerality and complexity on the nose. Sweet citrus aromas combine with fresh mint and ginger and exotic hints of pineapple and mango. Floral hints of elderberry and acacia blossom skilfully round off the stimulating aroma spectrum.

 

Palate

The 2010 Riesling L'Épicentre is pure finesse, as it captivates with an intense sweetness in combination with a vibrant acidity. The salty minerality and the long finish testify to a true elixir!
 

Schlossberg Grand Cru

The Schlossberg is located north of Kaysersberg on a large granite rock of the Vosges Mountains. It is one of the most famous sites in Alsace and its history is documented back to the late Middle Ages. The vineyard is steep and has a pure southern exposure. It extends over an altitude of 230 to 400 meters. The soils are siliceous, sandy and rich in minerals. This special location in combination with the soil characteristics develops fruity and flowery wines with their own character and a special finesse. Albert Mann exclusively grows Riesling here, which is characterized by fruitiness, length and harmony and can be perfectly combined with sea food.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Prawns with spicy tandori crust and passion fruit ragout
  • Caramelized lime tart with meringue
  • baked Fourme d'Ambert with pineapple glazed in honey

winery
Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

8,5% Vol.

Residual sweetness

■■■■■

Allergens

Contains sulfur

Acid

12,8 g/l

Parker points

95

Manufacturer

Domaine Albert Mann, 13 rue du Château Haut Rhin, 68920 Wettolsheim / France

Riesling L’Épicentre Schlossberg 2010 375ml

64,52 

Inkl. MwSt.
(172,05  / 1000 ml)
zzgl. Versand

„Der 2010er Riesling Schlossberg LÉpicentre präsentiert sich mit einer ausgeprägten Mineralität und Komplexität in der Nase.“: , Süße Zitrusaromen verbinden sich mit frischer Minze und Ingwer und exotischen Anklängen von Ananas und Mango.

Riesling L’Épicentre Schlossberg 2010 375ml

64,52 

Artikelnummer: 9950301070 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 26.12.2011, Copyright Christina Hilker

Farbe/Aussehen

helle, funkelndes Goldgelb, das sich zum Rand hin verdichtet.
 

Nase

Der 2010er Riesling Schlossberg L’Épicentre präsentiert sich mit einer ausgeprägten Mineralität und Komplexität in der Nase. Süße Zitrusaromen verbinden sich mit frischer Minze und Ingwer und exotischen Anklängen von Ananas und Mango. Florale Anklänge von Holunder- und Akazienblüte runden das anregende Aromenspektrum gekonnt ab.

 

Gaumen

Der 2010er Riesling L’Épicentre ist Finesse pur, denn er besticht mit einer intensiven Süße in Kombination mit einer vibrierenden Säure. Die salzige Mineralität und der lange Nachhall zeugen von einem wahren Elixier!
 

Schlossberg Grand Cru

Der Schlossberg liegt nördlich von Kaysersberg auf einem großen Granitfelsen des Vogesengrundgebirges. Er ist eine der berühmtesten Lagen des Elsass und seine Geschichte ist bis zurück ins späte Mittelalter dokumentiert. Der Weinberg ist steil und hat eine reine Südausrichtung. Er erstreckt sich über eine Höhe von 230 bis 400 Meter. Die Böden sind kieselhaltig, sandig und reich an Mineralien. Diese besondere Lage in Verbindung mit den Bodeneigenschaften entwickelt fruchtige und blumige Weine mit eigenem Charakter und einer besonderen Finesse. Albert Mann baut hier ausschließlich Riesling an, der sich durch Fruchtigkeit, Länge und Harmonie auszeichnet und sich hervorragend mit Sea-Food kombinieren lässt.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Garnelen mit scharfer Tandorikruste und Passionsfruchtragout
  • Karamellisierte Limonentarte mit Meringe
  • gebackener Fourme d’Ambert mit in Honig glasierter Ananas

weingut
Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

8,5% Vol.

Restsüße

■■■■■

Allergene

enthält Schwefel

Säure

12,8 g/l

Parker Punkte

95

Hersteller

Domaine Albert Mann, 13 rue du Château Haut Rhin, 68920 Wettolsheim / France