Riesling Brand Grand Cru Sélection de Grains Nobles 2006 375ml

from 24x only 70,67  per piece.

78,53 

Incl. VAT.
(209,41  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
74,60  6 11198,93  / 1000 ml
73,03  12 23194,75  / 1000 ml
70,67  24 188,45  / 1000 ml
SKU: 9990006234 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from from 06.01.2012, Copyright Christina Hilker
This is only the third Riesling Trockenbeerenauslese that has been produced by the Zind Humbrecht estate. The first was the 1989 Riesling Clos Windsbuhl, the second the 1998 Riesling Rangen and now the 2006 Brand continues the series. The production of a Riesling Trockenbeerenauslese is not the primary goal of Olivier Humbrecht, as the aim is always to achieve the fullest possible ripeness of the dry wines. If the best grapes affected by noble rot are only used for the Trockenbeerenauslese, the classic dry wines could suffer. In 2006, however, this was not an issue because the noble rot infestation was so high and this question did not even arise. The noble rot development on the old vines was spectacular and it only took a small Auslese to have enough richness to produce this wine. With 165° Öchsle or 23° alcoholic potential, it is the fullest of these three Trockenbeerenauslese and also the one with the highest acidity.
 

Color

Sparkling golden yellow with intense amber reflections.
 

Nose

The nose of the 2006 Riesling Sélection de Grains Nobles Brand is beguiling with dried apricots, dates, orange zest and candied ginger.a scent of sweet flowers, light French nougat and freshly baked brioche floats over everything. Despite the sweet impression of the nose, this Beerenauslese seems fresh and stimulating.
 

Palate

On the palate, the 2006 Riesling Sélection de Grains Nobles Brand presents itself with an incredibly concentrated sweetness and density. Also here the very stimulating, fresh and multifaceted acidity and structure comes to bear again. An elixir of the extra class which presents itself only at the beginning of his maturity therefore one should grant him optimally still a few years cellar maturity.
 

 
Recommendation
If you don't want to wait that long and want to enjoy it now, you can combine it with the following dishes.
 

Brand Grand Cru

According to legend, the sun fought with a dragon in the Brand vineyard, defeated it and then banished it to a dark cave under the vineyard, which in turn is said to explain the characteristic warmth of the soil of this place. In fact, the vineyard owes its name to a fire to which the upper part fell victim. The burn is one of the most famous vineyards of the Middle Ages. Its soil consists of black granite sand and silty coarser sand, which allows very deep rooting. Erosion and rainwater wash in small amounts of clay, which are deposited beneath the sandy layer. Here, the old, deep-rooted vines find the moisture they need to avoid suffering from the driest microclimate in Alsace. The vineyard is steep and faces south-southeast. It is protected from north winds and receives an exceptional number of hours of sunshine per year. The wine develops floral and fruity aromas without ever becoming heavy and surprises again and again by its early maturity and the nevertheless existing storage potential.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Game terrine with salad of dried dates, figs and walnuts
  • Blue cheese such as Fourme d‛Ambert or Bleu d‛Auvergne with mango caramelized in honey.
  • Apricot tart

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■■■■■

Allergens

Contains sulfur

Acid

8,9 g/l

Drinking temperature

11°

Parker points

93

Manufacturer

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Organic certificate: CC-FR-BIO

Riesling Brand Grand Cru Sélection de Grains Nobles 2006 375ml

79,68 

Enthält 19% MwSt.
(212,48  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Riesling Brand Grand Cru Sélection de Grains Nobles 2006 375ml

79,68 

Artikelnummer: 9990006234 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 06.01.2012, Copyright Christina Hilker
Dies ist erst die dritte Riesling Trockenbeerenauslese, die vom Weingut Zind Humbrecht produziert worden ist. Der erste war der Riesling Clos Windsbuhl 1989, der zweite der Riesling Rangen 1998 und jetzt führt der Brand 2006 die Serie fort. Die Produktion einer Riesling Trockenbeerenauslese ist nicht das oberste Ziel von Olivier Humbrecht, da immer eine möglichst volle Reife der trockenen Weine angestrebt wird. Wenn die mit Edelfäule befallenen, besten Trauben nur für die Trockenbeerenauslese verwendet werden, könnten die klassischen trockenen Weine darunter leiden. 2006 war dies jedoch kein Thema, da der Edelfäulebefall so hoch war und sich diese Frage erst gar nicht stellte. Die Edelfäuleentwicklung an den alten Reben war spektakulär und es benötigte nur einer kleinen Auslese, um genügend Reichhaltigkeit zu haben diesen Wein zu produzieren. Er ist mit 165° Öchsle bzw. 23° alkoholische Potential, der Vollste dieser drei Trockenbeerenauslesen und auch derjenige mit dem höchsten Säuregehalt.
 

Farbe

Funkelndes Goldgelb mit intensiven bernsteinfarbenen Reflexen.
 

Nase

In der Nase betört der 2006er Riesling Sélection de Grains Nobles Brand mit getrockneten Aprikosen, Datteln, Orangenzesten und kandiertem Ingwer.Ein Duft von süßen Blüten, hellem französchen Nougat und frisch gebackenen Brioche schwebt über Allem. Trotz dem süßen Eindruck der Nase wirkt diese Beerenauslese frisch und anregend.
 

Gaumen

Am Gaumen präsentiert sich der 2006er Riesling Sélection de Grains Nobles Brand mit einer unwahrscheinlich konzentrierten Süße und Dichte. Auch hier kommt die sehr anregende, frische und facettenreich Säure und Struktur wieder zum Tragen. Ein Elixier der Extra Klasse, das sich erst am Anfang seiner Reife präsentiert deshalb sollte man ihm optimaler Weise noch ein paar Jahre Kellereife gönnen.
 

 
Empfehlung
Wer nicht so lange warten möchte und jetzt schon in den Genuss kommt kann ihn zu folgenden Speisen hervorragend kombinieren.
 

Brand Grand Cru

Der Legende nach hat die Sonne im Brand Weinberg mit einem Drachen gekämpft, diesen besiegt und ihn daraufhin in eine dunkle Höhle unter dem Weinberg verbannt, was wiederum die charakteristische Wärme des Bodens dieser Stelle erklären soll. In der Tat verdankt der Weinberg seinen Namen einem Feuer, dem der obere Teil zum Opfer fiel. Der Brand ist einer der bekanntesten Weinberge des Mittelalters. Sein Boden besteht aus schwarzem Granitsand und verschlammten, gröberen Sand, der eine sehr tiefe Verwurzelung ermöglicht. Durch Erosion und Regenwasser werden kleine Mengen an Lehm eingespült, die sich unterhalb der sandigen Schicht ablagern. Hier finden die alten, tief verwurzelten Reben die notwendige Feuchtigkeit, um nicht unter dem trockensten Mikroklima des Elsass zu leiden. Der Weinberg ist steil und nach Süd- Südost orientiert. Er ist vor Nordwinden geschützt und erhält außergewöhnlich viele Sonnenstunden im Jahr. Im Brand wird ausschließlich Riesling angebaut.Der Wein entwickelt blumige und fruchtige Aromen, ohne jemals schwer zu werden und überrascht immer wieder durch seine frühe Reife und das trotzdem vorhandene Lagerpotential.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Wildterrine mit Salat von getrockneten Datten, Feigen und Walnüssen
    (Wild, Salate, Obst & Nüsse, Nüsse (Schalenobst), Südfrüchte)
  • Blauschimmelkäse wie Fourme d‛Ambert oder Bleu d‛Auvergne mit in Honig karamellisierter Mango
    (Käse, Blauschimmel, Obst & Nüsse, Südfrüchte)
  • Aprikosentarte
    (Dessert, Frucht, Tarte, Kuchen)

weingut
Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■■■■■

Allergene

enthält Schwefel

Säure

8,9 g/l

Trinktemperatur

11°

Parker Punkte

93

Hersteller

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Bio-Zertifikat: CC-FR-BIO

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Riesling Brand Grand Cru Sélection de Grains Nobles 2006 375ml“