Gölles & Tement Wermut ALFRED semi-dry NV

25,51 

Incl. VAT.
(34,01  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9870009082 Kategorien: , Weingut:
Type

Vintage

Variety
Content

Alcohol content

17% Vol.

Residual sweetness

■■■□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,9 g/l

Drinking temperature

Manufacturer

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria

Tasting note from Oct. 17, 2019, copyright Christoph Raffelt

Wine information

This wormwood called ALFRED is the result of a collaboration between distiller ALois Gölles and winemaker ManFRED Tement. From 1974 to 1979, they both attended the Höhere Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau. The Alfred Wormwood is uncompromisingly classic. The basis is the wormwood herb Artemisia absinthium. The astringent medicinal herb is definitely the focus here. Aromatically it is rounded off with cardamom, thyme, fennel, coriander, rose petals and orange peel. For the Semi-Dry, 40 grams of sugar are added.

Color

Straw yellow

Nose

Already in the nose you have Alfred the impression of having a tart tonic in the glass, clearly reminiscent of bitter medicinal herbs. Wormwood, verbena, thyme and citrus zest form a composition here that has a truly classic effect and not like many modern, completely embellished vermouth variants.

Palate

On the palate the Alfred Vermouth Semi-Dry Spicy and herbal with earthy notes. It is a strong character herbal wine that works as an aperitif as well as a digestif. The 40 grams of sweetness are used here very precisely, give the bitter notes a pleasant balance and emphasize the fruity components on the palate.

close

Wine letter

Good wine stories

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Weingut

Gölles & Tement Wermut ALFRED semi-dry NV – Tement

25,88 

Enthält 19% MwSt.
(34,51  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Gölles & Tement Wermut ALFRED semi-dry NV – Tement

25,88 

Artikelnummer: 9870009082 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 17.10.2019, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Dieser Wermut namens ALFRED ist aus einer Zusammenarbeit des Brenners ALois Gölles mit dem Winzer ManFRED Tement entstanden. Beide haben zusammen von 1974 bis 1979 in der Höheren Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau die Schulbank gedrückt. Der Alfred Wermut ist kompromisslos klassisch. Die Basis bildet das Wermut-Kraut Artemisia absinthium. Das adstringierende Heilkraut steht hier definitiv im Mittelpunkt. Aromatisch abgerundet wird es mit Kardamom, Thymian, Fenchel, Koriander, Rosenblättern und Orangenschalen. Beim Semi-Dry kommen 40 Gramm Zucker dazu.

Farbe

Strohgelb

Nase

Schon in der Nase hat man bei Alfred den Eindruck, ein herbes, deutlich an bittere Heilkräuter erinnerndes Tonikum im Glas zu haben. Wermut, Eisenkraut, Thymian und Zitruszesten bilden hier eine Komposition, die wirklich klassisch wirkt und nicht wie viele moderne, komplett geschönte Wermut-Varianten.

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich der Alfred Wermut Semi-Dry würzig und kräuterbetont mit erdigen Noten. Er ist ein charakterstarker Kräuterwein, der als Apéro genauso funktioniert wie auch als Digestif. Die 40 Gramm Süße sind hier sehr präzise eingesetzt, geben den Bitternoten eine angenehme Balance und betonen am Gaumen die fruchtigen Komponenten.

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte
Inhalt

Alkoholgehalt

17% Vol.

Restsüße

■■■□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,9 g/l

Trinktemperatur

Hersteller

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Gölles & Tement Wermut ALFRED semi-dry NV – Tement“