Gewürztraminer Clos Windsbuhl Vendanges Tardives 2005

75,03 

Incl. VAT.
(100,04  / 1000 ml)

October 2005 was really hot and followed a short humid period in September, which created ideal conditions for optimal ripeness and the development of noble rot, especially in the less early ripe sites, such as Clos Windsbuhl. Besides sweet peach, apple and citrus notes, one also encounters the typical Gewürztraminer aromas, such as lychee, roses, vanilla, cardamom, ginger and clove.

Gewürztraminer Clos Windsbuhl Vendanges Tardives 2005

75,03 

SKU: 9990006081 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 12.12.2012, Copyright Christina Hilker

Color

Intense, sparkling golden yellow.

Nose

On the nose, the 2005 Gewurztraminer Clos Windsbuhl Vendanges Tardives shows fresh aromas that are almost a little reminiscent of a noble sweet Riesling. Besides sweet peach, apple and citrus notes, one also encounters the typical Gewurztraminer aromas, such as lychee, roses, vanilla, cardamom, ginger and clove.

Palate

On the palate, the 2005 Gewurztraminer Clos Windsbuhl Vendanges Tardives is very complex and multi-faceted; the fine minerality of the limestone soil comes out very nicely here. The sweetness seems very playful due to this minerality and the stimulating acidity. October 2005 was really hot and followed a short wet period in September, which created ideal conditions for optimal ripeness and the development of noble rot, especially in the less early ripe sites, such as Clos Windsbuhl. The fine, chalky soil allows the wine to develop much more and become more aromatic. This Gewürztraminer Clos Windsbuhl 2005 VT shows a rich intense fruity nose and the palate is in full harmony with a rounded sweet character and delicate minerals. The spicy style of this wine is well balanced by the unctuous influence of noble rot. It is already a pleasure to drink, as it will be for decades to come.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Roasted calf's liver with veal jus and glazed peach
  • Crème Brûlée with candied ginger
  • Fresh pineapple with lime ice cream

winery
Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■■■■■

Allergens

Contains sulfur

Acid

10,2 g/l

Drinking temperature

11°

Parker points

94

Manufacturer

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Organic certificate: CC-FR-BIO

Gewürztraminer Clos Windsbuhl Vendanges Tardives 2005

75,03 

Inkl. MwSt.
(100,04  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Ein Süßwein aus einem Guss, der zum Schwelgen und Träumen einlädt.Der Oktober 2005 war wirklich heiß und folgte einer kurzen feuchten Periode im September, was ideale Bedingungen für optimale Reife und die Entwicklung von Edelfäule vor allem in den weniger frühenreifen Lagen, wie Clos Windsbuhl schuf. Neben süßen Pfirsich, Apfel und Zitrusnoten trifft man aber auch auf die typischen Gewürztramineraromen, wie Litschi, Rosen, Vanille, Kardamom, Ingwer und Gewürznelke.

Gewürztraminer Clos Windsbuhl Vendanges Tardives 2005

75,03 

Artikelnummer: 9990006081 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 12.12.2012, Copyright Christina Hilker

Farbe

Intensives, funkelndes Goldgelb.

Nase

In der Nase zeigt der 2005er Gewurztraminer Clos Windsbuhl Vendanges Tardives, frische Aromen, die fast ein wenig an einen edelsüßen Riesling erinnern. Neben süßen Pfirsich, Apfel und Zitrusnoten trifft man aber auch auf die typischen Gewürztramineraromen, wie Litschi, Rosen, Vanille, Kardamom, Ingwer und Gewürznelke.

Gaumen

Am Gaumen präsentiert sich der 2005er Gewurztraminer Clos Windsbuhl Vendanges Tardives sehr komplex und facettenreich; die feine Mineralität des Kalkbodens kommt hier sehr schön zum Vorschein. Die Süße wirkt durch diese Mineralität und die anregende Säure sehr verspielt. Ein Süßwein aus einem Guss, der zum Schwelgen und Träumen einlädt.Der Oktober 2005 war wirklich heiß und folgte einer kurzen feuchten Periode im September, was ideale Bedingungen für optimale Reife und die Entwicklung von Edelfäule vor allem in den weniger frühenreifen Lagen, wie Clos Windsbuhl schuf. Der feine, kalkhaltige Boden ermöglicht es dem Wein, sich viel mehr zu entfalten und aromatischer zu werden. Dieser Gewürztraminer Clos Windsbuhl 2005 VT zeigt eine reiche intensiv fruchtige Nase und der Gaumen befindet sich in voller Harmonie mit einem abgerundeten süßen Charakter und zarten Mineralien. Der würzige Stil dieses Weines wird durch den salbungsvollen Einfluss von Edelfäule gut ausgewogen. Er ist schon jetzt, wie auch in den nächsten Jahrzehnten ein Genuss.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Gebratene Kalbsleber mit Kalbsjus und glasiertem Pfirsich
  • Crème Brûlée mit kandiertem Ingwer
  • Frische Ananas mit Limetteneis

weingut
Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■■■■■

Allergene

enthält Schwefel

Säure

10,2 g/l

Trinktemperatur

11°

Parker Punkte

94

Hersteller

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Bio-Zertifikat: CC-FR-BIO