Vigna La Miccia Marsala Superiore Oro DOC 2016 500ml – Marco de Bartoli

27,40 

Includes 19% MwSt.
(54,80  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Vigna La Miccia Marsala Superiore Oro DOC 2016 500ml - Marco de Bartoli

27,40 

SKU: 9911206006 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 18.08.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Marco de Bartoli not only invented the dry Grillo, but also revolutionized Marsala by combining its traditional style with modern vinification. One step in this direction was to reduce the sugar, which resulted in this semi-dry Marsala style in 1985. It combines the power and personality of a classic Marsala with delicate stature and subtle freshness. To achieve this, all contact with oxygen is avoided during vinification to prevent undesirable oxidation. Finished in French oak, the barrels are always refilled.

Color

light amber with distinctive orange reflexes.

Nose

The nose of this semi-dry Marsala fires imposing salvos of roasted hazelnuts, salted almonds and candied orange peel into the tippler's nostrils. In Marco de Bartoli's 2016 Vigna La Micca, fresh figs and dates mingle with notes of orange blossom honey and the scent of printen. It all cumulates on the nose into a huge Mediterranean gingerbread with that distinctive Marsala touch without the often common oxidation notes.

Mouth

On the palate, it is slender with balanced sweetness and a clear, all-defining acidity that runs through it like an electric eel. Despite its 88 grams of residual sugar, it has a flow like a Spätlese with the simultaneous aromatic expression of a monument. Mild spices like white pepper, allspice, clove and mace mix with candied orange peel, candy and chestnut honey, which gives it a slightly audacious smokiness. A wine that shines not only with pastries and foie gras, but also with hearty cuisine and offers new experiences.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Pumpkin Ravioli in Sage Butter with Amarettini Crumble
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Grilled prawns with tomato peach salsa
    (Seafood)
  • pulled pork sandwich
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

18% Vol.

Residual sweetness

■■■■□

Acid

5,3 g/l

Drinking temperature

15°

Manufacturer

Marco de Bartoli, Contrada Fornara Samperi 292, 91025 Marsala-Sicily / Italy

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Vigna La Miccia Marsala Superiore Oro DOC 2016 500ml – Marco de Bartoli”

Vigna La Miccia Marsala Superiore Oro DOC 2016 500ml

27,40 

Enthält 19% MwSt.
(54,80  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Vigna La Miccia Marsala Superiore Oro DOC 2016 500ml

27,40 

Artikelnummer: 9911206006 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 18.08.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Marco de Bartoli erfand nicht allein den trockenen Grillo, sondern revolutionierte nebenbei auch den Marsala, indem er dessen traditionellen Stil mit moderner Vinifikation verband. Ein Schritt in diese Richtung war es, den Zucker zu reduzieren, woraus 1985 dieser halbtrockene Marsala-Stil entstand. Er verbindet die Kraft und Persönlichkeit eines klassischen Marsalas mit feingliedriger Statur und subtiler Frische. Dafür wird bei der Vinifikation jeglicher Sauerstoffkontakt vermieden um unerwünschte Oxidation zu vermeiden. Ausgebaut in französischer Eiche werden die Fässer stets wieder aufgefüllt.

Farbe

helles Bernstein mit distinktiv orangenen Reflexen.

Nase

Die Nase dieses halbtrockenen Marsalas feuert imposante Salven von gerösteten Haselnüsse, gesalzenen Mandeln und Orangeat in des Zechers Nüster. Im 2016 Vigna La Micca von Marco de Bartoli mischen sich frische Feigen und Datteln mit Noten nach Orangenblüten-Honig und dem Duft nach Printen. Das alles kumuliert in der Nase zu einem riesigen mediterranen Lebkuchen mit dem distinktiven Marsala-Touch ohne die oftmals üblichen Oxidationsnoten.

Mund

Im Antrunk zeigt er sich schlank mit balancierter Süße und klarem, alles definierenden  Säurenerv der ihn durchwirkt wie ein Zitteraal. Trotz seiner 88 Gramm Restzucker hat er einen Fluss wie eine Spätlese bei gleichzeitiger aromatischer Ausprägung eines Monuments. Milde Gewürze wie weißer Pfeffer, Piment, Nelke und Muskatblüte mischen sich abermals mit Orangeat, Kandis und Kastanien-Honig, was ihm eine leicht verwegene Rauchigkeit attestiert, Ein Wein, der nicht allein zu Gebäck und Stopfleber, sondern auch zur deftigen Küche brilliert und neuartige Erlebnisse beschert.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Kürbis Ravioli in Salbei Butter mit Amarettini Crumble
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Gegrillte Garnelen mit Tomaten-Pfirsich-Salsa
    (Meeresfrüchte)
  • Pulled Pork Sandwich
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

18% Vol.

Restsüße

■■■■□

Säure

5,3 g/l

Trinktemperatur

15°

Hersteller

Marco de Bartoli, Contrada Fornara Samperi 292, 91025 Marsala-Sicily / Italy

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Vigna La Miccia Marsala Superiore Oro DOC 2016 500ml“