Winery

L’Étincelante Brut Nature 2002

175,05 

Incl. VAT.
(233,40  / 1000 ml)
L'Étincelante Brut Nature 2002

175,05 

SKU: 9920310035 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 05.09.2021, Copyright Marian Henß

Info

The blend consists of 57% Chardonnay, 29% Pinot Noir and 14% Pinot Meunier. After the 2002 harvest, the first fermentation of the base wines took place in wooden vats. Malolactic fermentation was not forced. In July 2003, the wine was drawn into the bottle. The degorgement took place on 27.9.2018 and the dosage of this Brut Nature is 0g/l.

Color

Sparkling lemon yellow, very fine perlage and creamy mousseux

Nose

Wow! The fifteen years on the lees until the degorgement in September 2018 make for a monument of wine. Its expression of character, origin, identity and great elegance is unique. The nose reveals toasted hazelnuts and almonds. The enormously long lees ageing spreads an absolute feeling of well-being through the smell alone. Yellow and green apples in all facets. Brioche spread with butter. Almond pastries and shortcrust pastry. One's thoughts drift away completely. Lemon tart with baked meringue. And always, behind the countless flavours and nuances, there is a wall of pure chalk and filigree. You can hardly wait for the first sip.

Palate

Already on the palate, it really puts the pedal to the metal. A great combination of maturity, yeast autolysis and minerality. The mousseux shapes the first moments in a creamy and opulent manner. No sooner has the melting reached its peak than its balanced acidity sets in and provides a tightrope walk. The acidity harmonises brilliantly with the fabulous minerality. Lemon and apple aromas provide the freshness kick. The maturity of the wine is undeniable. But absolutely matured with dignity and just the right dose in this construct. The mouthfeel is elegant and delicate. The finish clings endlessly to the palate. Sensationally good wine.

Food recommendations from Marian Henß

  • Turbot with Beurre Blanc, almonds and roasted cauliflower
  • Fillet of veal from the tube, herb jus, caramelised carrots and Pommes Dauphine
  • White cabbage from the oven with parmesan, hollandaise sauce and buttered breadcrumbs

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Champagne Tarlant, 51480 Oeuilly / Epernay / France

Weingut

L’Étincelante Brut Nature 2002

175,05 

Inkl. MwSt.
(233,40  / 1000 ml)
zzgl. Versand
L’Étincelante Brut Nature 2002

175,05 

Artikelnummer: 9920310035 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 05.09.2021, Copyright Marian Henß

Info

Die Assemblage besteht aus 57% Chardonnay, 29% Pinot Noir sowie 14% Pinot Meunier. Nach der lese 2002 fand die erste Gärung der Grundweine in Holzbottichen statt. Eine malolaktische Gärung wurde dabei nicht erzwungen. Im Juli 2003 wurde der Wein auf die Flasche gezogen. Das Degorgement erfolgte am 27.9.2018 und die Dosage dieses Brut Nature ist sinngemäß bei 0g/l.

Farbe

Funkelndes Zitronengelb, sehr feine Perlage und cremiges Mousseux

Nase

Wow! Die fünfzehn Jahre auf der Hefe bis zum Degorgement im September 2018 sorgen für ein Monument an Wein. Sein Ausdruck an Charakter, Herkunft, Identität sowie großer Eleganz ist einmalig. Die Nase offenbart geröstete Haselnüsse und Mandeln. Das enorm lange Hefelager verbreitet ein absolutes Wohlgefühl allein durch den Geruch. Gelbe und grüne Äpfel in allen Facetten. Mit Butter bestrichene Brioche. Mandelgebäck und Mürbeteig. In Gedanken schweift man total ab. Zitronen-Tarte mit gebrannter Meringue. Und immer steht hinter den unzähligen Aromen und Nuancen eine Wand aus purer Kreide und Filigranität. Den ersten Schluck kann man kaum abwarten.

Gaumen

Schon im Antrunk gibt er richtig Gas. Eine tolle Kombination aus Reife, Hefeautolyse und Mineralität. Das Mousseux gestaltet die ersten Augenblicke in cremiger und opulenter Manier. Kaum ist der Schmelz am Höhepunkt angekommen, setzt seine balancierte Säure ein und sorgt für eine Gratwanderung. Die Säure harmoniert genial mit der sagenhaften Mineralität. Zitronen- und Apfelaromen sorgen für den Frische-Kick. Nicht zu verleugnen ist die Reife des Weines. Aber absolut in Würde gereift und in diesem Konstrukt genau die richtige Dosis. Das Mundgefühl ist elegant und zart. Der Nachhall haftet sich unendlich am Gaumen an. Sensationell guter Wein.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Steinbutt mit Beurre Blanc, Mandeln und geröstetem Blumenkohl
  • Kalbsfilet aus dem Rohr, Kräuterjus, karamellisierte Möhren und Pommes Dauphine
  • Weißkohl au dem Ofen mit Parmesan, Sauce Hollandaise und Butter-Semmelbröseln

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Champagne Tarlant, 51480 Oeuilly / Epernay / France