Riesling Oestrich Quarzit 2019 1500ml

47,02 

Incl. VAT.
(31,35  / 1000 ml)

Notes of lime blossom, yarrow, ginger and aniseed are also present. Seductive floral and citrus aromas flow into the nose of the 2019 Riesling Quarzit, accompanied by exotic hints of young mango, orange peel and passion fruit.

Out of stock

SKU: 9912011147 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 07.06.2021, Copyright Christina Hilker

Wine information

The Oestricher "Quarzit" has its origins in the Oestricher Doosberg, Klosterberg and Lenchen sites. The soil is humus-rich and sometimes somewhat clayey loess loam, interspersed with grey quartzite. The water supply in the Doosberg is optimal. The roots of the vines receive enough moisture and can still supply the grapes sufficiently even in hot summer months.

Information on the expansion

100 % Hand harvest, gentle whole bunch pressing, spontaneous fermentation with the natural yeasts, ageing on the full lees until the end of March in large wooden barrels and stainless steel tanks.

Color

Bright lemon yellow with green reflections.

Nose

Seductive floral and citrus aromas flow into the nose of the 2019 Riesling Quarzit, accompanied by exotic hints of young mango, orange peel and passion fruit. Notes of lime blossom, yarrow, ginger and aniseed are also in the mix. With a little maturity, it will show itself even more splendidly.

Palate

On the palate, the 2019 Riesling Quarzit offers a juicy fruitiness and an accentuated acidity, which already leads to a wonderful drinking flow at this stage. But here, too, a little patience is required, as with all fantastic Rieslings from Kühn, which only reveal their full complexity with a little time.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Honeydew melons with burrata and coriander
  • Salmon au gratin with cream cheese and herbs on green asparagus puree
  • Mild Thai chicken curry with fruits and basmati rice

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

8,3 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery Peter Jakob Kühn, Mühlstraße 70, 65375 Oestrich-Winkel / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-003

Riesling Oestrich Quarzit 2019 1500ml

47,02 

Inkl. MwSt.
(31,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Noten von Lindenblüten, Scharfgarbe, Ingwer und Anis sind ebenfalls mit von der Partie. Verführerische Blüten-und Zitrusaromen strömen beim 2019er Riesling Quarzit in die Nase, begleitet von exotischen Anklängen, die an junge Mango, Orangenschale und Passionsfrucht erinnern.

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9912011147 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.06.2021, Copyright Christina Hilker

Informationen zum Wein

Der Oestricher „Quarzit“ hat seinen Ursprung in den Lagen Oestricher Doosberg, Klosterberg und Lenchen. Im Boden findet man humosen und teilweise etwas tonigen Lösslehm, der von grauem Quarzit durchzogen wird. Die Wasserführung im Doosberg ist optimal. Die Wurzeln der Reben erhalten genügend Feuchtigkeit und können die Trauben auch in heißen Sommermonaten noch ausreichend versorgen.

Informationen zum Ausbau

100 % Handlese, schonende Ganztraubenpressung, spontane Gärung mit den natürlichen Hefen, Ausbau auf der Vollhefe bis Ende März im großen Holzfass und Edelstahltank.

Farbe

Strahlendes Zitronengelb mit grünen Reflexen.

Nase

Verführerische Blüten-und Zitrusaromen strömen beim 2019er Riesling Quarzit in die Nase, begleitet von exotischen Anklängen, die an junge Mango, Orangenschale und Passionsfrucht erinnern. Noten von Lindenblüten, Scharfgarbe, Ingwer und Anis sind ebenfalls mit von der Partie. Mit etwas Reife wird er sich noch prachtvoller zeigen.

Gaumen

Am Gaumen beschert der 2019er Riesling Quarzit saftige Fruchtfülle und eine betonte Säure, das führt bereits im momentanen Stadium schon zu einem wunderschönen Trinkfluss. Aber auch hier ist ein wenig Geduld gefragt, wie bei allen fantastischen Rieslingen aus dem Hause Kühn, die erst mit etwas Zeit ihre volle Komplexität offenbaren.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Honigmelonen mit Burrata und Koriander
  • Lachs mit Frischkäse und Kräutern gratiniert auf grünem Spargel-Püree
  • Mildes thailändisches Geflügel-Curry mit Früchten und Basmatireis

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

8,3 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut Peter Jakob Kühn, Mühlstraße 70, 65375 Oestrich-Winkel / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003