Riesling Lenchen Spätlese 2018

from 24x only 24,30  per piece.

27,00 

Incl. VAT.
(36,00  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
25,66  6 1134,21  / 1000 ml
25,11  12 2333,48  / 1000 ml
24,30  24 32,40  / 1000 ml
SKU: 9912011101 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from on 07/04/2019 copyright Christoph Raffelt

Wine information

The so-called Lene of the Pfingstbach once gave the Oestrich vineyard its name. The early morning mist from the flowing water at the foot of the vineyard always provided early morning mist. This now spreads botrytis, which is why this site produces mainly noble sweet Rieslings, but especially residually sweet Rieslings. In this Spätlese, however, there is no botrytis at all. Harvested at 92 º Oechsle. Fermented spontaneously to 9 % alcohol. 71.9 grams of residual sugar with 6.9 grams of acidity.

Color

medium straw yellow

Nose

The Oestricher Lenchen has given the Kühns wonderful residual sweet wines in 2018. This already starts with the Kabinett and continues with this 9 %-Spätlese. On the nose, the wine is elegant and restrained. White fruit is served on a bed of lanolin. There is also a hint of stone in the base. So there is only a little foreshadowing in the aroma of what follows.

Palate

On the palate, the Spätlese is just as balanced as the Kabinett. Sweetness and acidity pulsate together, only that there is even more fruit here, that the wine shows its elbows a little more and that the stony spiciness as well as the deep minerality are even more concise. Ripe stone and stone fruit combine with yellow and orange citrus notes that have a zesty impact. This Spätlese impresses not least with its immensely silky and highly elegant texture. The wine virtually floats over the tongue, and yet you can feel its depth and inherent power.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Chicken drumsticks from the oven with citrus fruits, lemongrass and anise seeds
  • Bamboo mushroom, pork ribs and melon
  • Steamed Chinese broccoli in soy broth with cinnamon blossom

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

9% Vol.

Residual sweetness

■■■□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

6,9 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery Peter Jakob Kühn, Mühlstraße 70, 65375 Oestrich-Winkel / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-003

Riesling Lenchen Spätlese 2018 – Peter Jakob Kühn

27,00 

Inkl. MwSt.
(36,00  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Artikelnummer: 9912011101 Kategorien: , , Weingut:
Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

9% Vol.

Restsüße

■■■□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

6,9 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut Peter Jakob Kühn, Mühlstraße 70, 65375 Oestrich-Winkel / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003

Verkostungsnotiz von vom 04.07.2019, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Die sogenannte Lene des Pfingstbachs gab dem Oestricher Weinberg einst den Namen. Die Frühnebel des am Fuße des Weinbergs befindlichen fließenden Gewässers sorgten stets für Frühnebel. Der nun verbreitet die Botrytis, weshalb aus dieser Lage vor allem edelsüße Rieslinge, besonders aber restsüße Rieslinge entstehen. Bei dieser Spätlese ist allerdings keinerlei Botrytis vorhanden. Gelesen bei 92 º Oechsle. Spontan vergoren bis 9 % Alkohol. Auf 71,9 Gramm Resrzucker kommen 6,9 Gramm Säure.

Farbe

mittleres Strohgelb

Nase

Das Oestricher Lenchen hat den Kühns im Jahr 2018 wunderbare restsüße Weine beschert. Das fängt schon beim Kabinett an und geht mit dieser 9 %-Spätlese weiter. Im Duft ist der Wein elegant und zurückhaltend. Weißes Obst wird serviert auf einem Bett von Lanolin. Im Untergrund ist zudem ein wenig Stein zu erahnen. Es gibt im Duft also nur eine kleine Vorahnung von dem, was folgt.

Gaumen

Am Gaumen ist die Spätlese genauso balanciert wie der Kabinett. Süße und Säure pulsieren gemeinsam, nur dass hier noch mehr Frucht vorhanden ist, dass der Wein ein wenig mehr die Ellenbogen zeigt und dass die steinige Würze wie auch die tiefe Mineralik noch prägnanter sind. Reifes Stein- und Kernobst verbindet sich mit gelben und orangefarbenen zitrischen Noten, die eine pikante Wirkung haben. Diese Spätlese besticht nicht zuletzt durch ihre ungemein seidige und höchst elegante Textur. Der Wein schwebt geradezu über die Zunge, und trotzdem spürt man seine Tiefe und die ihm innewohnende Kraft.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Hühnchen-Schlegel aus dem Ofen mit Zitrusfrüchten, Lemongrass und Anissamen
  • Bambuspilz, Schweinerippchen und Melone
  • Gedämpfter chinesischer Brokkoli im Sojasud mit Zimtblüte

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.