Winery

Caroline 2018

29,01 

Incl. VAT.
(38,68  / 1000 ml)

Peppery and green on the nose, the 2018 Caroline von Pranzegg reflects this year's high proportion of Sauvignon, as a Chardonnay vineyard was damaged in August. Above the Bolzano valley basin, Gojer's vineyards are farmed biodynamically by hand, and in the cellar, too, less is more Long fermentation and long maturation times on the full lees with the addition of only small amounts of sulphur characterise the wines, which are always bottled unfined and unfiltered.

Caroline 2018

29,01 

SKU: 9951061047 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 07.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

The Pranzegg winery is named after the estate where Martin Gojer has been producing his wines since 2009 as a reflection of their origin, the vintage and the family's way of life. Above the Bolzano valley basin, Gojer's vineyards are farmed biodynamically by hand, and in the cellar, too, less is more Long fermentation and long maturation periods on the full lees with the addition of only small amounts of sulphur characterise the wines, which are always bottled unfined and unfiltered.

The proportions of the varieties used in the Cuvée Caroline vary from year to year. The 2018 cuvée consists of Sauvignon, Chardonnay as well as Viognier and Manzoni bianco. The grapes were crushed together and lay on their skins for six days with a proportion of around 60% combs. After racking, the Caroline went into the barrels where it lay on its full lees for a year before being placed in concrete for another ten months before the new harvest.

Color

Golden yellow with a silky sheen.

Nose

The 2018 Caroline von Pranzegg is peppery and green on the nose, reflecting this year's high proportion of Sauvignon, as a Chardonnay vineyard had been damaged in August. Nettles, gooseberries and white pepper are spicily underpinned by citrusy notes of dried orange and sandalwood. Mild spices in the top note outline the distinctive side of this expansively aromatic wine, whose nose is in constant flux with increasing aeration. 

Mouth

Gripping with a grippy feel and chewy tannins on the palate, the direction of travel is directly set. This is not about primary fruit, but about feel, extract and texture. The ripe fruit alternates between yellow and green, always balanced by a spicy note. The ripe tannins contour it aromatically tart on the palate and the acidity gives it a racy pace. Ethereally cool notes in the long finish give it a certain weightlessness within the framework of its juicy extract and grippy texture.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Celeriac from the smoker with celery vinaigrette, grapefruit and cashew nuts
  • Roasted cod with mushroom beurre blanc and rocket salad
  • Chicken from the oven with oyster mushrooms and Cime di Rapa

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,4 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Pranzegg Winery, Via Kampenner 8, 39100 Bolzano / Italy

Weingut

Caroline 2018

29,01 

Inkl. MwSt.
(38,68  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Pfeffrig und grün zeigt sich die 2018er Caroline von Pranzegg in der Nase und reflektiert den diesjährigen hohen Anteil an Sauvignon, weil es im August einen Chardonnay Wingert verhagelt hatte. Oberhalb des Bozener Talkessels werden die Anlagen Gojers biodynamisch von Hand bewirtschaftet und auch im Keller ist weniger mehr Lange Gärung sowie lange Reifezeiten auf der Vollhefe unter Zugabe nur geringer Mengen Schwefel zeichnen die Weine aus, die stets ungeschönt und ungefiltert gefüllt werden.

Caroline 2018

29,01 

Artikelnummer: 9951061047 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Das Weingut Pranzegg ist benannt nach dem Ansitz, auf dem Martin Gojer seit 2009 seine Weine als Abbild ihrer Herkunft, des Jahrgangs und der Lebensweise der Familie produziert. Oberhalb des Bozener Talkessels werden die Anlagen Gojers biodynamisch von Hand bewirtschaftet und auch im Keller ist weniger mehr Lange Gärung sowie lange Reifezeiten auf der Vollhefe unter Zugabe nur geringer Mengen Schwefel zeichnen die Weine aus, die stets ungeschönt und ungefiltert gefüllt werden.

Die Anteile der verwendeten Sorten der Cuvée Caroline variieren von Jahr zu Jahr. Die 2018er Cuvée besteht aus Sauvignon, Chardonnay sowie Viognier und Manzoni bianco. Die Trauben wurden zusammen eingemaischt und lagen für sechs Tage mit einem Anteil von rund 60% Kämmen auf ihren Schalen. Nach dem Abstich kam die Caroline in die Fässer, wo sie für ein Jahr auf der Vollhefe lag, bevor sie vor der neuen Ernte für weitere zehn Monate in den Beton gelegt wurde.

Farbe

Goldgelb mit seidigem Glanz.

Nase

Pfeffrig und grün zeigt sich die 2018er Caroline von Pranzegg in der Nase und reflektiert den diesjährigen hohen Anteil an Sauvignon, weil es im August einen Chardonnay Wingert verhagelt hatte. Brennnesseln, Stachelbeeren und weißer Pfeffer werden würzig unterlegt durch zitrischen Noten nach getrockneter Orange und Sandelholz. Milde Gewürze in der Kopfnote skizzieren die markante Seite dieses ausladend aromatischen Weines, dessen Nase sich mit zunehmender Belüftung im steten Wandel befindet. 

Mund

Packend mit griffiger Haptik und chewy Tanninen im Antrunk ist die Marschrichtung direkt festgelegt Hier gehts nicht um Primär-Frucht, sondern um Haptik, Extrakt und Textur. Die reife Frucht changiert zwischen gelb und grün, stets mit balanciert von einer würzig-pikanten Note. Die reifen Gerbstoffe konturieren ihn aromatisch herb am Gaumen und die Säure verleiht ihm ein rasantes Tempo. Ätherisch kühle Noten im langen Nachhall verleihen ihm eine gewisse Schwerelosigkeit im Rahmen seines saftigen Extraktes und der griffigen Textur.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Knollensellerie aus dem Smoker mit Vinaigrette vom Staudensellerie, Grapefruit und Cashewnüssen
  • Gebratener Kabeljau mit Pilz-Beurre blanc und Rucola
  • Huhn aus dem Ofen mit Austernpilzen und Cime di Rapa

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,4 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Weingut Pranzegg, Kampennerweg 8, 39100 Bolzano / Italy