Showing all 16 results

Filter"

Pranzegg

Martin Gojer lives in a gem above Bolzano. The young winemaker is a thoughtful person - prudent, empathetic and sustainably minded. In addition to biodynamic farming methods, he also advocates traditional pergola cultivation as well as the classic grape varieties of South Tyrol.

Gojer's style corresponds little to the general idea of South Tyrolean wines. His wines are full of energy, vitality and naturalness. Martin communicates his way of life, his region and origin through wine. He sees himself as a contemporary witness and storyteller. The medium of expression are the wines, which come from the steep slopes around Bolzano.


More about Pranzegg

Some vineyards are still in old pergola systems. Pergola training dates from a time of mixed farms and is less efficient than other methods. However, it serves a useful purpose (in times of changing climate) in shading the soil.

Pranzegg stands for natural wines, purism and origin.

Named after his Daughter Caroline he fills out a exciting white cuvée. This is interwoven with filigree and purity. At the same time clear edge.

Tonsur comes from a vineyard on the opposite side of the valley. It is mineral and precise with rather bright fruit and herbal aromas.

His wines can be summed up and described with pleasure as living wines.

Extremely exciting is Pranzegg's interpretation of Gewürztraminer. Martin calls it GT and shows that this grape variety can present an uncanny depth besides fruity and floral aromas. The Gewürztraminer GT is fermented with mash contact and lives from dark, tart notes. A matter of the heart for him are the local varieties Lagrein and Vernatsch.

Laurenc is the counterpart to Caroline and named after the son. The fruity, reductive Lagrein promises a lot of drinking flow with a slender stature.

Under the Fuori series are the best barrels from special vintages. Wines that Martin allows to mature and take their time before they leave the cellar. Vernatsch and Lagrein show their best side here. These wines are full of intensity and passion.

Special moments of sensory pleasure are guaranteed.

© LivingWines.com

Zeigt alle 11 Ergebnisse

Filter»

Pranzegg

Martin Gojer lebt in einem Kleinod oberhalb Bozens. Der junge Winzer ist ein bedachter Mensch – umsichtig, empathisch und nachhaltig gesinnt. Neben der biodynamischen Wirtschaftsweise verficht er ebenfalls die traditionelle Pergola-Erziehung sowie die klassischen Rebsorten Südtirols.

Gojers Stilistik entspricht wenig der allgemeinen Vorstellung von Südtiroler Weinen. Seine Gewächse sind voller Energie, Vitalität und Natürlichkeit. Martin kommuniziert durch Wein seine Lebensweise, seine Region und Herkunft. Er sieht sich als Zeitzeuge und Geschichtenerzähler. Das Ausdrucksmedium sind die Weine, die den Steillagen rund um Bozen entstammen.


Mehr über Pranzegg

Manche Weinberge stehen noch immer in alten Pergola-Anlagen. Die Pergolaerziehung stammt aus einer Zeit von Mischbetrieben und ist weniger effizient als andere Methoden. Sie dient jedoch (in Zeiten des sich ändernden Klimas) einer sinnvollen Beschattung der Böden.

Pranzegg steht für Naturweine, Purismus und Herkunft.

Benannt nach seiner Tochter Caroline füllt er eine spannende weiße Cuvée. Diese ist von Filigranität und Reinheit durchwoben. Dabei klare Kante.

Tonsur stammt von einem Weinberg auf der gegenüberliegenden Seite des Tals. Sie ist mineralisch und präzise bei eher hellen Frucht- und Kräuteraromen.

Seine Weine lassen sich in Summe und mit Freude als lebendige Weine bezeichnen.

Äußerst spannend ist Pranzeggs Interpretation des Gewürztraminers. Martin nennt ihn GT und zeigt, dass diese Rebsorte neben fruchtigen und floralen Aromen auch eine unheimliche Tiefe darstellen kann. Der Gewürztraminer GT ist mit Maischekontakt vergoren und lebt von dunklen, herben Noten. Eine Herzensangelegenheit sind für ihn die heimischen Sorten Lagrein und Vernatsch.

Laurenc ist das Pendant zu Caroline und nach dem Sohn benannt. Der fruchtige, reduktive Lagrein verspricht viel Trinkfluss bei schlanker Statur.

Unter der Fuori Serie verbergen sich die besten Fässer aus besonderen Jahrgängen. Weine, denen Martin Reife und Zeit gönnt, bevor sie den Keller verlassen. Vernatsch und Lagrein zeigen sich hier von ihrer besten Seite. Diese Weine sind voller Intensität und Herzblut.

Besondere Momente sensorischer Freude sind garantiert.

© LebendigeWeine.de