Châteauneuf-du-Pape „Les Vieilles Vignes“ 2016

41,62 

Includes 19% MwSt.
(55,49  / 1000 ml)

Sloe, blueberry and cranberry combine with rosemary, cocoa husk and turmeric as if they were from an old recipe. With the clarity of a morning dawn, the complex fragrance of this classic cuvée of mainly Grenache, Mourvedre, Syrah, Cinsault and Clairette shines.

Châteauneuf-du-Pape "Les Vieilles Vignes" 2016

41,62 

SKU: 9910201020 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 22.03.2020, Copyright Peter Müller

Color

Deep dark ruby red with a violet rim and opaque core, the wine is clear and bright in the glass.

Nose

Oui, monsieur.

With the clarity of a morning dawn, the complex aroma of this classic cuvée of mainly Grenache, Mourvedre, Syrah, Cinsault and Clairette shines. Red berry fruits reveal themselves in close association with herbal spice and earthiness. Never exuberant, never ostentatious, the wine has a fascinating balance. Sloe, blueberry and cranberry combine with rosemary, cocoa husk and turmeric as if from an ancient recipe. A touch of orange oil gives the wine freshness and puts it into a frenzy of change.

Palate

On the palate, the 2016 Chateauneuf-du-Pape "Les vieilles Vignes" of the Domaine de Villeneuve proves with what ease it combines the paradox between power and fullness with balance and delicacy, as if there were no other way. Celebrating ripe red fruit, it always keeps its footing and convinces the mouth with velvety tannin. Long reverberating with dark echoes, it is both already more than enjoyable today, but also knows how to outlast the next decade.

Food recommendations from Peter Müller

  • Grilled sweet potato with Beluga lentils and autumn trumpets
  • Braised pork ribs with tomato jam, purple potatoes and spinach salad
  • Venison goulash with oven squash, onion melt and spaetzle

winery
Type

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

4,9 g/l

Drinking temperature

17°

Parker points

91-93

Manufacturer

Domaine de Villeneuve, Route de Courthézon, 84100 Orange / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Châteauneuf-du-Pape „Les Vieilles Vignes“ 2016

41,02 

Inkl. MwSt.
(54,69  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Schlehe, Blau- und Preiselbeere vereinen sich mit Rosmarin, Kakaoschale und Gelbwurz als entsprängen sie einer aufgelegten, althergebrachten Rezeptur. Mit der Klarheit einer morgendlichen Dämmerung erstrahlt der komplexe Duft dieser klassischen Cuvée aus vornehmlich Grenache, Mourvedre, Syrah, Cinsault und Clairette.

Châteauneuf-du-Pape „Les Vieilles Vignes“ 2016

41,02 

Artikelnummer: 9910201020 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 22.03.2020, Copyright Peter Müller

Farbe

Der Wein zeigt sich in tief dunklem Rubinrot mit violettem Rand und opakem Kern klar und glänzend im Glas.

Nase

Oui, monsieur.

Mit der Klarheit einer morgendlichen Dämmerung erstrahlt der komplexe Duft dieser klassischen Cuvée aus vornehmlich Grenache, Mourvedre, Syrah, Cinsault und Clairette. Rotbeerige Früchte offenbaren sich in enger Verbundenheit mit Kräuterwürze und Erdverbundenheit. Nie überschwänglich, nie vordergründig hat der Wein eine faszinierende Balance. Schlehe, Blau- und Preiselbeere vereinen sich mit Rosmarin, Kakaoschale und Gelbwurz als entsprängen sie einer aufgelegten, althergebrachten Rezeptur. Ein Hauch von Orangenöl verleiht dem Wein Frische und versetzt ihn in einen Taumel des Wandelns.

Gaumen

Am Gaumen beweist der 2016 Chateauneuf-du-Pape „Les vieilles Vignes“ der Domaine de Villeneuve mit welcher Leichtigkeit er das Paradoxon zwischen Kraft und Fülle mit Ausgewogenheit und Zartheit verbindet, als gäbe es gar keinen anderen Weg. Reife rote Frucht zelebrierend, behält er stets Bodenhaftung und überzeugt den Mundraum mit samtigem Gerbstoff. Lange nachhallend mit dunklem Echo ist er sowohl bereits heute mehr als genießbar, weiß jedoch auch die nächste Dekade zu überdauern.

Speiseempfehlungen von Peter Müller

  • Gegrillte Süßkartoffel mit Beluga Linsen und Herbsttrompeten
  • Geschmorte Schweinerippchen mit Tomatenkonfitüre, lila Kartoffeln und Spinatsalat
  • Hirschgulasch mit Ofenkürbis, Zwiebelschmelz und Spätzle

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

4,9 g/l

Trinktemperatur

17°

Parker Punkte

91-93

Hersteller

Domaine de Villeneuve, Route de Courthézon, 84100 Orange / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01