Nikolauswein Trockenbeerenauslese 6 Jahre im Holzfass gereift 2014 375ml – Nikolaihof Wachau

72,06 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Nikolauswein Trockenbeerenauslese 6 years aged in wooden barrel 2014 375ml - Nikolaihof Wachau

72,06 

SKU: 9870008162 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 20.10.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
The Nikolaihof is the oldest winery in Austria, with a history dating back to 63 AD. After the secularization at the end of the 19th century, the farm became the property of the Saahs family, and in 2005 Nikolaus Saahs took over the management. As early as 1971, the Nikolaihof began to work according to biodynamic principles, which resulted in certification by Demeter. Since then, they have been using nettle liquid manure, valerian drops, horsetail tea and specially prepared preparations instead of herbicides, pesticides or fungicides. The 2014 Nikolauswein is a blend of 70% Riesling, 20% Grüner Veltliner and 10% variable amounts of other varietals. Aged for six years in small wooden barrels, it was bottled in April 2020. A proud 230 grams of residual sugar are accelerated by 9 grams of acidity.

Color

Strong amber with lime green reflexes.

Nose

The 2014 Nikolauswein from Nikolaihof is almost explosive on the nose. A kaleidoscope of aromas fans out on the wheel of a peacock, so that one is busy sniffing for a quarter of an hour before the first sip. The wheel of aromas ranges from dark orange to light brown and includes fruits, candied and dried as well as spices and herbal and savory aromas. Garnished with the obligatory volatile acidity, it is marked by the long ageing in wood, the fresh fruits capricious on dates and dried figs. Closely followed by candied orange peel and dried apple rings, a spoonful of acacia honey is mixed in, roasted chestnuts and roasted almonds round off the orgy.

Mouth

With a whopping 230 grams, this diabetic dystopia aromatically mirrors the nose almost congruently on the palate, with the dark flavors predominating nuts, chestnuts and dates take over the spicy part, chestnut and fir honey lead aromatically deep into the complex aromatic thicket. With a silky texture and radiantly bright acidic nerve beneath its selflessly lavish richness, its dark spice is pleasingly buoyant on the palate. The wood is skillfully used and supports the spicy aromatics, which rewards the courageous with unexpected combinations at the table.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Blue cheese with nuts and dried fruit
    (Cheese)
  • Mature vintage sardines
    (Fish)
  • Pulled Pork Sandwich with BBQ Sauce
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

,

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

10% Vol.

Residual sweetness

■■■■■

Acid

10,0 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Nikolaihof Wachau, Nikolaigasse 3, 3512 Mautern / Austria

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Nikolauswein Trockenbeerenauslese 6 Jahre im Holzfass gereift 2014 375ml – Nikolaihof Wachau”

Nikolauswein Trockenbeerenauslese 6 Jahre im Holzfass gereift 2014 375ml – Nikolaihof Wachau

72,06 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Nikolauswein Trockenbeerenauslese 6 Jahre im Holzfass gereift 2014 375ml – Nikolaihof Wachau

72,06 

Artikelnummer: 9870008162 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 20.10.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Der Nikolaihof ist der älteste Winzerbetrieb Österreichs, dessen Geschichte zurück reicht bis 63. n. Chr. Nach der Säkularisierung Ende des 19. Jahrhunderts ging der Betrieb in Besitz der Familie Saahs über, 2005 übernahm Nikolaus Saahs die Betriebsleitung. Bereits seit 1971 begann der Nikolaihof nach biodynamischen Grundlagen zu arbeiten, was in der Zertifizierung druch Demeter mündete. Seitdem heisst es Brennnesseljauche, Baldriantropfen, Schachtelhalmtee und eigens angesetzte Präparate statt Herbizid, Pestizid oder Fungizid. Der 2014 Nikolauswein ist eine Cuvée aus 70% Riesling, 20% Grüner Veltliner und 10% variablem Anteil anderer Sorten. Ausgebaut für sechs Jahre im kleinen Holzfass wurde er im April 2020 gefüllt. Stolze 230 Gramm Restzucker werden von 9 Gramm Säure beschleunigt.

Farbe

Kräftiges Bernstein mit lindgrünen Reflexen.

Nase

Der 2014 Nikolauswein vom Nikolaihof zeigt sich in der Nase nahezu explosiv Ein Kaleidoskop von Aromen fächert sich auf die Rad eines Pfaus, so dass man vorm ersten Schluck eine Viertelstunde mit Schnuppern beschäftigt ist. Das Aromenrad bewegt sich im dunkel-orangenen bis hellbraunen Bereich und umfasst Früchte, Kandiertes und Gedörrtes ebenso wie Gewürze sowie pflanzliche und würzige Aromen. Garniert mit der obligatorischen flüchtigen Säure ist er geprägt vom langen Ausbau im Holz, die frischen Früchte kaprizieren sich auf Datteln und angedörrte Feigen. Dicht gefolgt von Orangeat und getrockneten Apfelringen mischt sich ein Löffel Akazienhonig ins Geschehen, geröstete Kastanien und gebrannte Mandeln runden die Orgie ab.

Mund

Mit satten 230 Gramm spiegelt diese Diabetiker-Dystopie aromatisch die Nase fast deckungsgleich am Gaumen, wobei die dunklen Aromen überwiegen Nüsse, Kastanien und Datteln übernehmen den würzigen Part, Kastanien- und Tannenhonig führen aromatisch tief ins  komplexe Aromen-Dickicht. Mit seidiger Textur und strahlend hellem Säurenerv unter seiner selbstlos verschwenderischen Fülle zeigt er sich in seiner dunklen Würze erfreulich beschwingt am Gaumen. Das Holz ist gekonnt eingesetzt und unterstützt die würzige Aromatik, die zu Tisch den Mutigen mit ungeahnten Kombinationen belohnt.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Blauschimmelkäse mit Nüssen und Dörrobst
    (Käse)
  • Reife Jahrgangs-Sardinen
    (Fisch)
  • Pulled Pork Sandwich mit BBQ Sauce
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

,

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

10% Vol.

Restsüße

■■■■■

Säure

10,0 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Nikolaihof Wachau, Nikolaigasse 3, 3512 Mautern / Austria

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Nikolauswein Trockenbeerenauslese 6 Jahre im Holzfass gereift 2014 375ml – Nikolaihof Wachau“