„CinqueCampi“ Rosso Frizzante Emilia Lambrusco IGT 2020

13,50 

Incl. VAT.
(18,00  / 1000 ml)
"CinqueCampi" Rosso Frizzante Emilia Lambrusco IGT 2020

13,50 

SKU: 9951100006 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 23.08.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Rosso is the classic and flagship of Vanni Nizzoli. It is a very traditional Lambruscoproduced with the local varieties Lambrusco Grasparossa , Malbo Gentile and Marzemino. The vines, more than 30 years old, come from clayey soils rich in silica.

After hand harvesting into small crates, the grapes were destemmed and fermented for ten days in old oak and chestnut barrels on the skins. This was followed by ageing in cement for six months. Finally, the wine was bottled with the juice still unfermented for the second fermentation. The wine was left on the lees for eight months. There was no fining, no filtering, no sulphur addition and no dosage. The total sulphur is less than 10 mg.

Color

Lively purple red with light perlage   

Nose

This Lambrusco opens with a reductive note including a banging plate aroma. A little swirling in the glass helps, and then the first fruit aromas of elderberries and blackberries break through. They are accompanied by herbs, forest floor, damp moss, undergrowth and a slightly sweet note of fresh yeast. This is country wine in the most original definition of the word.

Mouth

This rural austerity, which is wonderfully and honestly down-to-earth, is shown in the Cinque Campi Rosso on the palate. The wine is dry. It offers structure and an almost rough texture, an aroma of dark fruits, seeds, herbs and dry earth. The clear tension, the pressure of the fresh acidity and the minerality together provide juice and freshness, which is further supported by the lively perlage. This is a real pal on any table serving a good snack or country Italian cuisine.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Barbecue with sausages, entrecôte and lamb chops
  • Confit duck legs and poultry terrine
  • Pulled Pork Sandwiches

Allergens

Contains sulfur

Type

,

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

10°

Manufacturer

Az. Agricola Campi, Via F. Menozzi 27, 42020 Puianello, Italy. Organic Certificate: IT-BIO-007

Weingut

„CinqueCampi“ Rosso Frizzante Emilia Lambrusco IGT 2020

13,50 

Inkl. MwSt.
(18,00  / 1000 ml)
zzgl. Versand
„CinqueCampi“ Rosso Frizzante Emilia Lambrusco IGT 2020

13,50 

Artikelnummer: 9951100006 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 23.08.2021, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der Rosso ist der Klassiker und das Flaggschiff von Vanni Nizzoli. Es ist ein ganz in der Tradition stehender Lambrusco, der mit den lokalen Sorten Lambrusco Grasparossa , Malbo Gentile und Marzemino erzeugt wurde. Die mehr als 30 Jahre alten Reben stammen von lehmigen Böden, die reich an Kieselsäure sind.

Nach der Handlese in kleine Kisten wurden die Trauben abgebeert und für zehn Tage in alten Fässern aus Eiche und Kastanie auf den Schalen vergoren. Danach erfolgte ein Ausbau im Zement über sechs Monate hinweg. Schließlich wurde der Wein mit noch unvergorenem Saft für die zweite Gärung auf die Flasche gefüllt. Der Wein lag acht Monate auf der Hefe. Es gab keine Schönung, keine Filterung, keinen Schwefelzusatz und keine Dosage. Der Gesamtschwefel liegt bei weniger als 10 mg.

Farbe

lebendiges Purpurrot mit leichter Perlage   

Nase

Dieser Lambrusco öffnet sich mit einer reduktiven Note samt Knallplättchen-Aromatik. Ein wenig Schwenken im Glas hilft, und dann brechen die ersten Fruchtaromen von Holunderbeeren und Brombeeren durch. Sie werden begleitet von Kräutern, Waldboden, feuchtem Moos, Unterholz und einer leicht süß wirkenden Note von frischer Hefe. Das ist Landwein in der ursprünglichsten Definition des Wortes.

Mund

Dieses ländlich Herbe und auf wunderbare und ehrliche Weise Bodenständige zeigt der Cinque Campi Rosso am Gaumen. Trocken ist der Wein. Er bietet Struktur und eine fast raue Textur, eine Aromatik von dunklen Früchten, von Kernen, Kräutern und trockener Erde. Die klare Spannung, der Druck der frischen Säure und die Mineralität sorgen zusammen für Saft und Frische, die noch von der lebendigen Perlage unterstützt wird. Dies ist ein echter Kumpel auf jedem Tisch, auf dem eine gute Brotzeit serviert wird oder eine ländliche italienische Küche.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Barbecue mit Würsten, Entrecôte und Lammkoteletts
  • Confierte Entenkeulen und Geflügelterrine
  • Pulled Pork Sandwiches

Allergene

enthält Schwefel

Typ

,

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

10°

Hersteller

Az. Agricola Campi, Via F. Menozzi 27, 42020 Puianello, Italy. Bio Zertifikat: IT-BIO-007