Showing all 11 results

Filter»

Cirelli

Francesco Cirelli is on the sunny side of life. Always in a good mood and positive. His small winery comprises only four hectares of vineyards. His holistic concept is rounded off by figs, olives, cereals and a few animals. Besides the vineyards planted in the Abruzzo unavoidable grape variety Montepulciano Francesco also relies on Pecorino and Trebbiano. His wines are something for purists. The motto is: "less is more". The cultivation in the vineyards is as natural as possible. Filtration, clarification, sulfur, enzymes or the like are not used in the cellar. Francesco plays the entire keyboard of the wines of Abruzzo in his assortment.

Pecorino and Trebbiano show their typical strengths. Pecorino slightly nutty with a delicate melting. The Trebbiano presents itself spicy, dense and Mediterranean. Cerasuolo is a rosato with a strong character that goes well with powerful dishes. Montepulciano succeeds silky and filigree with tension and life. Its Amphora Series provides newcomers to this corner of the wine world with a successful start that does not raise too many question marks. With the Amphora Rosso from three vintages his idea flows into perfection. One should have tasted this wine to experience this extended level of a harmonious maturity.

francesco cirelli at his amphorae

francesco cirelli at his amphorae

Against the current

Montepulciano d'Abruzzo is one of the absolute success stories in Italian gastronomy. After Pinot Grigio and Prosecco, this pig was literally driven through the village. If you take a closer look at this phenomenon, the arguments can be interpreted clearly. A dark-fruity, powerful, but at the same time pleasantly mild red wine is obviously in demand among the masses, which shows little rough edges. There is nothing wrong with that. But it is clear that the Montepulciano grape variety as well as the other varieties of the region have plenty more to offer. And as always in such situations, there is much shadow and little light. Francesco Cirelli is working completely against the mainstream. The previously mentioned taste picture of a banal red wine does not inspire him as well as us. In the cellar, he therefore relies on steel, concrete, and amphorae. The wines do not experience unnecessary extraction and relatively short mash contact. Lightness, drinkability and digestibility are his maxims. He succeeds very well despite the warm Mediterranean climate and the proximity to the Mediterranean Sea. The wines offer a great price-pleasure ratio and plenty of Mediterranean flair.

Written by Marian Henß
© LivingWines.com

Zeigt alle 10 Ergebnisse

Filter»

Cirelli

Francesco Cirelli steht auf der Sonnenseite des Lebens. Immer gut gelaunt und positiv gestimmt. Sein kleines Weingut umfasst lediglich vier Hektar Rebfläche. Sein ganzheitliches Konzept wird von Feigen, Oliven, Getreide und ein paar Tieren abgerundet. Neben der in den Abruzzen unumgänglichen Rebsorte Montepulciano setzt Francesco auch auf Pecorino und Trebbiano. Seine Weine sind etwas für Puristen. Es gilt: „weniger ist mehr“. Der Anbau in den Weingärten erfolgt so natürlich wie möglich. Filtration, Klärung, Schwefel, Enzyme oder ähnliches finden keine Verwendung im Keller. Die gesamte Klaviatur der Weine der Abruzzen spielt Francesco in seinem Sortiment.


Mehr über Cirelli

Pecorino und Trebbiano zeigen ihre sortentypischen Stärken. Pecorino leicht nussig mit zartem Schmelz. Der Trebbiano präsentiert sich würzig, dicht und mediterran. Der Cerasuolo ist ein charakterstarker Rosato zu kraftvollen Speisen. Montepulciano gelingt ihm seidig und filigran mit Spannung und Leben. Seine Amphora Serie liefert Einsteigern in diese Ecke der Weinwelt einen gelungenen Auftakt, der nicht allzu viele Fragezeichen hervorbringt. Mit dem Amphora Rosso aus drei Jahrgängen mündet seine Idee in Vollendung. Diesen Wein sollte man mal probiert haben, um diese erweiterte Ebene einer harmonischen Reife zu erfahren.

Gegen den Strom

Der Montepulciano d´Abruzzo ist eine der absoluten Erfolgsgeschichten in der italienischen Gastronomie. Nach dem Pinot Grigio und Prosecco wurde auch diese Sau sprichwörtlich durch das Dorf getrieben. Hinterleuchtet man dieses Phänomen, sind die Argumente eindeutig zu interpretieren. Ein dunkelfruchtiger, kraftvoller, aber zugleich angenehm milder Rotwein ist offensichtlich in der breiten Masse gefragt, der wenig Ecken und Kanten zeigt. Daran ist nichts auszusetzen. Aber eindeutig ist, dass die Rebsorte Montepulciano sowie die anderen Sorten der Region reichlich mehr zu bieten haben. Und wie immer in solchen Situationen gibt es viel Schatten und wenig Licht. Francesco Cirelli arbeitet komplett gegen den Mainstream. Das zuvor angesprochene Geschmacksbild eines banalen Rotweins begeistert ihn als auch uns wenig. Im Keller setzt er daher auf Stahl, Beton und Amphoren. Die Weine erfahren keine unnötige Extraktion und verhältnismäßig kurzen Maischekontakt. Leichtigkeit, Trinkfluss und Bekömmlichkeit sind seine Maxime. Ihm gelingt dies trotz des warmen mediterranen Klimas und der Nähe zum Mittelmeer sehr gut. Die Weine bieten ein großartiges Preis-Genuss-Verhältnis und reichlich Mittelmeer Flair.

Geschrieben von Marian Henß
© LebendigeWeine.de