Showing all 16 results

Filter"

Du Coulet

Matthieu Barret, seventh generation winemaker, studied viticulture in Beaune and joined his grandfather in Cornas in 1997. After inheriting a parcel of vines from his grandfather, who used to sell grapes to the local cooperative, Matthieu built his own Domaine Du Coulet in Cornas on. He immediately began to work the vines organically and produced his first vintage in 2000.

The Domaine du Coulet now has 11.1 hectares. The vines are planted on steep, south and southeast facing terraces carved into the granite rock of Cornas. The roots of the vines are forced to penetrate deep into the granite rock, resulting in small yields and concentrated, powerful wines.

The vines are on average 40 to 55 years old and are certified both organic and biodynamic. Matthieu firmly believes that these viticultural principles allow him to express a sense of place and purity of fruit in the finished wine. Biodiversity and sustainability are two of Matthieu's main concerns in managing his vineyards.

In 2012, he replaced machinery in the vineyard with mules, horses and hand labor and began planting green spaces around the vineyards to promote a healthy environment for wildlife.


More about Du Coulet

Matthieu has also consistently focused on innovation and minimal intervention in the winery. The grapes are harvested by hand and arrive at the gravity-fed winery, where they are destemmed but not pressed. In 2006, Matthieu decided to use fewer oak barrels in vinification and began using concrete egg and diamond-shaped vats to achieve superior purity of fruit. Starting with the 2017 vintage, he decided to completely eliminate the use of oak from his winemaking. Both the "Brise Cailloux" and the "billes noires" are vinified with indigenous yeasts with limited racking of the pomace for about two weeks before being gently pressed.

The "Cailloux breeze" is made from fruit that comes from the middle and lower slopes of the terraced vineyards. It is aged for 14 months, mainly in diamond-shaped 20-hectolitre concrete barrels and to a small extent in six-hectolitre amphorae. It has an expressive nose of bold red fruits with hints of fennel and white pepper. The palate is fresh with cherry and blackberry fruit, structured tannins and a long mineral finish.

The 'Billes Noires' is made from a selection of fruit from the highest vineyards, which are drier and more exposed to the wind. This, combined with the fact that the topsoil here is shallower, forcing the vines to dig deeper into the granite rock, results in a more concentrated wine. It is aged for 24 months: the first 12 months in eight-year-old 500 and 600 litre demi-muids, followed by 12 months in a blend of 20 hectolitre diamond-shaped concrete barrels and 6 hectolitre egg-shaped concrete barrels. This is an intense wine with Aromas of black olives, ripe red fruits and fragrant Provençal herbs on the nose., with an impressive concentration of fruit and a mineral freshness on the palate.


© LivingWines.com

Zeigt alle 17 Ergebnisse

Filter»

Du Coulet

Matthieu Barret, Winzer in siebter Generation, studierte Weinbau in Beaune und schloss sich 1997 seinem Großvater in Cornas an. Nachdem er eine Parzelle mit Reben von seinem Großvater geerbt hatte, der früher Trauben an die örtliche Genossenschaft verkaufte, baute Matthieu seine eigene Domaine Du Coulet in Cornas auf. Er begann sofort, die Reben biologisch zu bearbeiten und produzierte seinen ersten Jahrgang im Jahr 2000.

Die Domaine du Coulet verfügt heute über 11,1 Hektar. Die Reben sind auf steilen, nach Süden und Südosten ausgerichteten Terrassen gepflanzt, die in den Granitfelsen von Cornas gehauen sind. Die Wurzeln der Reben sind gezwungen, tief in den Granitfelsen einzudringen, was zu kleinen Erträgen und konzentrierten, kraftvollen Weinen führt.

Die Rebstöcke sind im Durchschnitt 40 bis 55 Jahre alt und sind sowohl biologisch als auch biodynamisch zertifiziert. Matthieu ist fest davon überzeugt, dass diese Weinbauprinzipien es ihm ermöglichen, ein Gefühl für den Ort und die Reinheit der Frucht im fertigen Wein auszudrücken. Biodiversität und Nachhaltigkeit sind zwei von Matthieus Hauptanliegen bei der Bewirtschaftung seiner Weinberge.

Im Jahr 2012 ersetzte er die Maschinen im Weinberg durch Maultiere, Pferde und Handarbeit und begann, Grünflächen rund um die Weinberge anzulegen, um eine gesunde Umgebung für die Tierwelt zu fördern.


Mehr über Du Coulet

Auch im Weingut hat Matthieu konsequent auf Innovation und minimale Eingriffe gesetzt. Die Trauben werden von Hand geerntet und kommen in die mit Schwerkraft betriebene Kellerei, wo sie entrappt, aber nicht gepresst werden. Im Jahr 2006 entschied sich Matthieu, weniger Eichenfässer bei der Vinifizierung zu verwenden und begann, Beton-Ei und rautenförmige Bottiche zu verwenden, um eine überlegene Reinheit der Frucht zu erreichen. Ab dem Jahrgang 2017 beschloss er, die Verwendung von Eichenholz vollständig aus seiner Weinbereitung zu eliminieren. Sowohl der „Brise Cailloux“ als auch der „Billes Noires“ werden mit einheimischen Hefen mit begrenztem Abstich des Tresterhutes für etwa zwei Wochen vinifiziert, bevor sie sanft gepresst werden.

Der „Brise Cailloux“ wird aus Früchten hergestellt, die von den mittleren und unteren Hängen der terrassierten Weinberge stammen. Er wird 14 Monate lang ausgebaut, hauptsächlich in rautenförmigen 20-Hektoliter-Betonfässern und zu einem kleinen Teil in sechs-Hektoliter-Amphoren. Er hat eine ausdrucksstarke Nase von kräftigen roten Früchten mit Anklängen von Fenchel und weißem Pfeffer. Der Gaumen ist frisch mit Kirsch- und Brombeerfrucht, strukturierten Tanninen und einem langen mineralischen Abgang.

Der 'Billes Noires' wird aus einer Auswahl von Früchten aus den höchstgelegenen Weinbergen hergestellt, die trockener und dem Wind stärker ausgesetzt sind. Dies, kombiniert mit der Tatsache, dass der Mutterboden hier flacher ist und die Reben zwingt, sich tiefer in den Granitfelsen zu graben, ergibt einen konzentrierteren Wein. Er wird 24 Monate lang ausgebaut: die ersten 12 Monate in acht Jahre alten 500 und 600 Liter fassenden Demi-Muids, gefolgt von 12 Monaten in einer Mischung aus 20 Hektoliter fassenden rautenförmigen Betonfässern und 6 Hektoliter fassenden eiförmigen Betonfässern. Dies ist ein intensiver Wein mit Aromen von schwarzen Oliven, reifen roten Früchten und duftenden provenzalischen Kräutern in der Nase, mit einer beeindruckenden Konzentration von Früchten und einer mineralischen Frische am Gaumen.


© LebendigeWeine.de