K-barré VdF NV

13,50 

Incl. VAT.
(18,00  / 1000 ml)

- Clos Troteligotte by Emmanuel Rybinski is a 19-hectare enclosed domain located on the high terroirs of the Cahors appellation. Rybinski firmly believes that the quality of the wines is directly rooted in the work done in the vineyards as well as in the quality of the soils.

K-barré VdF NV

13,50 

SKU: 9910236013 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 07.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Clos Troteligotte of Emmanuel Rybinski is a 19 hectare enclosed domain located on the high terroirs of the Cahors appellation. The estate's own vineyards are located in the middle of a forest between the Lot Valley and the Causses, the limestone plateau of Quercy Blanc. Rybinski firmly believes that the quality of the wines is directly rooted in the work done in the vineyards as well as in the quality of the soils. In order to promote the greatest possible balance between vines and soils, Rybinski farms his vineyards according to the principles of biodynamics.

Since 1987, Clos Troteligotte has been practicing a rural agriculture that considers viticulture as part of a healthy circular economy. The experience and observations of the natural interplay of vines, terroir and climate resulted in organic certification in 2014 and biodynamic certification according to Demeter guidelines in 2017. The reds are on the ferruginous clay-limestone terroir of the Cahors plateau, while the whites are grown outside the Clos on external 12 hectares on the Quercy blanc limestone terroirs. The wines of the domaine are marketed under the AOC Cahors as well as Vin de France.

The K-barré from 100% Malbec is grown on white clay-limestone-marl soils. Harvested by hand, it was fermented spontaneously and, after a short maceration period, matured for ten months in used barrels before being bottled as Vin de France without added sulphur.

Color

Bright cherry red, luminous and clear.

Nose

The bright cherry nose of the vintage-less K-barré from 100% Malbec from Emmanuel Rybinski's Clos Troteligotte is congenially counteracted by notes of fresh sage and laurel. Fruit and herbal spice in fine interplay are underpinned by subtle mineral notes reminiscent of wet table chalk.

Mouth

On the palate, the K-barré functions more as a strong rosé than as a light red, since thanks to the short maceration time, it has few tannins that would distinguish it as such. Instead, it shines with cherry-clear fruit and fine-grained tannins that are more reminiscent of the tart astringency of fresh garden herbs than of tannins. Light-hearted with full fruit ahead, the goblet fills up time and again for Mediterranean-inspired spring cuisine.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Leaf salads with raspberry vinegar and nut oil
  • Fried octopus with cherry tomatoes and oregano
  • Pan-fried gyros with tomato salad

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,0 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Clos Troteligotte, Le Cap Blanc, 46090 Villesèque, France. Organic certificate: FR-BIO-01

K-barré VdF NV

13,50 

Inkl. MwSt.
(18,00  / 1000 ml)
zzgl. Versand

– Clos Troteligotte von Emmanuel Rybinski ist eine 19 Hektar große, geschlossene Domäne, die auf den hochgelegenen Terroirs der Appellation Cahors liegt. Rybinski ist der festen Überzeugung, dass die Qualität der Weine unmittelbar mit der Arbeit in den Weinbergen sowie in der Güte der Böden verwurzelt ist.

K-barré VdF NV

13,50 

Artikelnummer: 9910236013 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Clos Troteligotte von Emmanuel Rybinski ist eine 19 Hektar große, geschlossene Domäne, die auf den hochgelegenen Terroirs der Appellation Cahors liegt. Die eigenen Rebanlagen befinden sich inmitten eines Waldes zwischen dem Lot-Tal und den Causses, dem Kalkstein-Plateau von Quercy Blanc. Rybinski ist der festen Überzeugung, dass die Qualität der Weine unmittelbar mit der Arbeit in den Weinbergen sowie in der Güte der Böden verwurzelt ist. Um das größtmögliche Gleichgewicht zwischen Reben und Böden zu fördern, bewirtschaftet Rybinski seine Weingärten nach den Grundlagen der Biodynamie.

Seit dem Jahr 1987 praktiziert Clos Troteligotte eine bäuerliche Landwirtschaft, die den Weinbau als Teil einer gesunden Kreislaufwirtschaft betrachtet. Die Erfahrungen und Beobachtungen des natürlichen Zusammenspiels von Reben, Terroir und Klima mündeten 2014 in biologischer und 2017 in biodynamischer Zertifizierung nach Demeter Richtlinien. Die Rotweine stehen auf dem eisenhaltigen Ton-Kalk-Terroir des Plateaus von Cahors, während die Weißen außerhalb des Clos auf externen 12 Hektar auf den Quercy blanc Kalk-Terroirs wachsen. Die Weine der Domaine werden unter der AOC Cahors sowie als Vin de France vermarktet.

Der K-barré aus 100% Malbec ist gewachsen auf weißen Ton-Kalk-Mergel Böden. Händisch gelesen wurde er spontan vergoren und reifte nach kurzer Mazerationszeit zehn Monate in gebrauchten Fudern, bevor er ohne zugesetzten Schwefel als Vin de France abgefüllt wurde.

Farbe

Helles Kirschrot, leuchtend und klar.

Nase

Die blitzblanke Kirschnase des jahrgangslosen K-barré aus 100% Malbec von Emmanuel Rybinskis Clos Troteligotte wird kongenial konterkariert durch Noten nach frischem Salbei und Lorbeer. Frucht und Kräuterwürze in feinem Wechselspiel werden unterlegt von subtil mineralischen Noten, die an nasse Tafelkreide erinnern.

Mund

Der K-barré funktioniert am Gaumen vielmehr als ein kräftiger Rosé denn als ein leichter Roter, hat er doch dank der kurzen Mazerationszeit nur wenige Gerbstoffe, die ihn als solchen auszeichnen würden. Stattdessen brilliert er mit kirschklarer Frucht und feinkörnigem Gerbstoff, der vielmehr an die herbe Adstringenz frischer Gartenkräuter denn an Tannine erinnert. Unbeschwert mit voller Frucht voraus füllt sich der Kelch ein ums andere Mal zur mediterran inspririerten Frühlingsküche.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Blattsalate mit Himbeer-Essig und Nussöl
  • Gebratener Oktopus mit Kirschtomaten und Oregano
  • Pfannen-Gyros mit Tomaten-Salat

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,0 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Clos Troteligotte, Le Cap Blanc, 46090 Villesèque, France. Bio-Zertifikat: FR-BIO-01