Pommard 2018 – Clos du Moulin aux Moines

49,73 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Pommard 2018 - Clos du Moulin aux Moines

49,73 

SKU: 9910218156 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 29.06.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

Pommard is located between Beaune and Volnay, where the Côte de Beaune makes a slight bend towards Autun. These lands used to belong to the Dukes of Burgundy and the Abbey of Cîteaux. The appellation, one of the first to obtain AOC status in 1936, produces only red wines from Pinot noir.
The »Pommard Village" comes from four different parcels. The smallest parcel is on the Croix Planet vineyard, and it produces lush and full-bodied wines. Other plots in the Vaumuriens and Vignots vineyards are planted with old vines, which give the final blend finesse and structure. In addition, there are plots in the La Vache vineyard, a climat in the center of the appellation, which provide minerality. In total, fruit from about one hectare is used. The vines date from 1947, 1983, 1988 and 1999 and stand at altitudes between 270 and 362 metres on clayey limestone subsoil. After hand harvest, partial destemming and spontaneous fermentation, the wine was aged for twelve to 15 months in Pièces and Tonneaux expanded. The share of new wood was only 5 %.

Color

slightly transparent intense ruby red

Nose

On the nose, the "»Pommard Village 2018" is impressively sensual and inviting. Dark fruit notes combine perfectly with finest wood, vanilla and cinnamon, some smoke and leather, undergrowth and slightly dry moss. A fine spice accompanies the dark fruit, everything seems balanced and harmonious.
 

Palate

On the palate, the "»Pommard" is downright creamy and velvety in texture. Tannin and wood create a successful structure, the acidity is lively and present. Again, the balance and sensuality of this wine are impressive, with ripe dark and cherry fruit meeting notes of mint. The mineral vibrant framework is evident on the finish, and the wine remains exciting and energetic to the end. It shows a very slight intended and downright romantic note of a goût de campagne. This is self-contained, coherent and very successful.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Sirloin of lamb with a crust of Provençe herbs and butter
    (Meat)
  • Pinot noir risotto with beetroot
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Fillet strips and porcini with matured soy sauce from the wok
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

4,3 g/l

Drinking temperature

15°

Manufacturer

Clos du Moulin aux Moines, 21190 Auxey-Duresses / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Pommard 2018 – Clos du Moulin aux Moines”

Pommard 2018 Clos du Moulin aux Moines

49,73 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Pommard 2018 Clos du Moulin aux Moines

49,73 

Artikelnummer: 9910218156 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 29.06.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Pommard liegt zwischen Beaune und Volnay, wo die Côte de Beaune eine leichte Kurve in Richtung Autun macht. Diese Ländereien gehörten früher den Herzögen von Burgund und der Abtei von Cîteaux. In der Appellation, die als eine der Ersten im Jahr 1936 den AOC-Status erlangte, werden nur Rotweine aus Pinot noir erzeugt.
Der »Pommard Village« stammt aus vier unterschiedlichen Parzellen. Die kleinste Parzelle befindet sich auf dem Weinberg Croix Planet, und sie bringt üppige und volle Weine hervor. Weitere Parzellen in den Weinbergen Vaumuriens und Vignots sind mit alten Reben bestockt, die dem endgültigen Verschnitt Feinheit und Struktur verleihen. Hinzu kommen Parzellen im Weinberg La Vache, einem Climat im Zentrum der Appellation, die für Mineralität sorgen. Insgesamt wird Frucht von rund einem Hektar verwendet. Die Reben stammen aus den Jahren 1947, 1983, 1988 und 1999 und stehen auf Höhen zwischen 270 und 362 Metern auf tonig kalkigem Untergrund. Nach Handlese, Teilentrappung und Spontanvergärung wurde der Wein über zwölf bis 15 Monate in Pièces und Tonneaux ausgebaut. Der Neuholzanteil lag bei lediglich 5 %.

Farbe

leicht transparentes intensives Rubinrot

Nase

Im Auftakt wirkt der »Pommard Village 2018« beeindruckend sinnlich und einladend. Hier verbinden sich aufs Beste dunkle Fruchtnoten mit feinstem Holz, Vanille und Zimt, etwas Rauch und Leder, Unterholz und leicht trockenem Moos. Eine feine Würze begleitet die dunkle Frucht, alles wirkt ausgeglichen und stimmig.
 

Gaumen

Am Gaumen ist der »Pommard« geradezu cremig und samtig in der Textur. Tannin und Holz schaffen eine gelungene Struktur, die Säure ist lebendig und präsent. Auch hier beeindrucken die Balance und die Sinnlichkeit dieses Weines, bei dem eine reife dunkle und kirschige Frucht auf Noten von Minze trifft. Im Finale wird das mineralisch lebendige Gerüst offensichtlich, der Wein bleibt bis zum Schluss spannend und voller Energie. Er zeigt eine ganz leichte beabsichtigte und geradezu romantisch wirkende Note eines goût de campagne. Das ist in sich geschlossen, stimmig und sehr gelungen.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Sirloin vom Lamm mit einer Kruste von Provençe-Kräutern und Butter
    (Fleisch)
  • Pinot-noir-Risotto mit Roter Bete
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Filet-Streifen und Porcini mit gereifter Soja-Sauce aus dem Wok
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

Weingut

Clos du Moulin aux Moines

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

15°

Hersteller

Clos du Moulin aux Moines, 21190 Auxey-Duresses / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Pommard 2018 Clos du Moulin aux Moines

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.