Pernand-Vergelesses 1er Cru „Île des Vergelesses“ rouge 2014

from 24x only 56,72  per piece.

63,02 

Incl. VAT.
(84,03  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
59,87  6 1179,83  / 1000 ml
58,61  12 2378,15  / 1000 ml
56,72  24 75,63  / 1000 ml
SKU: 9910216104 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from from 31.05.2017, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Pinot Noir comes from the 9.41 hectare Premier Cru site Ile de Vergelesses in Pernand-Vergelesses. The site is framed by Savigny's Les Vergelesses as well as Pernand's Les Vergelesses. The quality of the terroir is higher than that of all other Premier Cru sites in the village and is actually at Grand Cru level. The terroir of Pernand-Vergelesses, similar to that at Corton Hill, is characterized by siliceous and calcareous red marl that has a high iron content. The domaine has 13.31 hectares of vines that are on average 40 years old, but partly 80 years old, facing east.

In 2014, François de Nicolay had to deal with hail again after the devastating 2013 hail, however, with much less. Instead, the cherry vinegar fly came, similar as in German vineyards, and caused crop failures. Yet, despite the adversities, the 2014 vintage turned out to be a beautiful, fruity vintage. The harvest took place between September 18 and 26, and the grapes were meticulously sorted out. The wine was fermented with a proportion of 40 to 50 % whole grapes.

Color

medium cherry-red

Nose

The Ile de Vergelesses opens with a slight reductive note, but this fades with air and should disappear with age. After that, it becomes directly intense. The fruit of black cherries, blackcurrants and wild strawberries is concentrated and juicy. It is framed by plenty of earth and spice, lilac, elderberry sap and licorice. At the same time, the Pinot always stays on the fine, finesse-rich side and shows great freshness already in the nose.
 

Mouth

The exorbitantly good location in the middle of the hill below Bois Noël gives the Pinot great power and depth, which is expressed in complex fruit and spice, pressure on the palate and a striking tannin. All of this is infused with a mineral, vibrant acidity and saline notes through to the long finish. Due to its gripping intensity, this still very young Burgundy already has all the makings of a truly great wine, but it still needs a few years of development and should be opened the evening before drinking.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • London Duck with Hoisin Sauce, Five Spices and Lee-Kum-Kee Pancakes
  • Grilled prime rib with porcini tartar
  • Roasted black pudding with mashed potatoes and celery and glazed apple slices

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

4,6 g/l

Drinking temperature

15°

Manufacturer

Chandon de Briailles, 1 Rue Soeur Goby, 21420 Savigny-Lès-Beaune / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Pernand-Vergelesses 1er Cru „Île des Vergelesses“ rouge 2014

ab 24x nur 56,72  pro Stück.

63,02 

Inkl. MwSt.
(84,03  / 1000 ml)
zzgl. Versand
StaffelpreisMenge (von)Menge (bis)Grundpreis
59,87  6 1179,83  / 1000 ml
58,61  12 2378,15  / 1000 ml
56,72  24 75,63  / 1000 ml
Artikelnummer: 9910216104 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 31.05.2017, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der Pinot Noir stammt aus der 9,41 Hektar großen Premier-Cru-Lage Ile de Vergelesses in Pernand-Vergelesses. Die Lage wird eingerahmt von Savignys Les Vergelesses sowie Pernands Les Vergelesses. Die Qualität des Terroirs ist höher als die aller anderen Premier-Cru-Lagen des Ortes und liegt eigentlich auf Grand-Cru-Niveau. Das Terroir von Pernand-Vergelesses ist ähnlich wie das am Corton-Hügel von kiesel- und kalkhaltigem roten Mergel geprägt, der über einen hohen Eisenanteil verfügt. Die Domaine verfügt über 13,31 Hektar durchschnittlich 40-jähriger, teils aber 80-jähriger Reben in Ostausrichtung.

Im Jahr 2014 hatte François de Nicolay es nach dem verheerenden 2013er Hagel wieder mit Hagel zu tun, allerdings mit deutlich weniger. Dafür kam, ähnlich wie in deutschen Weinbergen, die Kirschessigfliege und sorgte für Ernteausfälle. Doch trotz der Widrigkeiten ist der 2014er ein bildschöner, fruchtbetonter Jahrgang geworden. Gelesen wurde zwischen dem 18. und 26. September und penibel aussortiert. Der Wein wurde mit einem Anteil von 40 bis 50 % ganzer Trauben vergoren.

Farbe

mittleres Kirschrot

Nase

Der Ile de Vergelesses öffnet sich mit einer leichten Reduktionsnote, die mit Luft aber verfliegt und im Alter verschwinden dürfte. Danach wird es direkt intensiv. Die Frucht von schwarzen Kirschen, schwarzen Johannisbeeren und Walderdbeeren ist konzentriert und saftig. Sie wird umrahmt von viel Erde und Würze, Flieder, Holundersaft und Süßholz. Dabei bleibt der Pinot immer auf der feinen, finessenreichen Seite und zeigt schon in der Nase große Frische.
 

Mund

Die exorbitant gute Lage in der Mitte des Hügels unterhalb des Bois Noël gibt dem Pinot große Kraft und Tiefe, die sich in komplexer Frucht und Würze, im Druck am Gaumen und in einem markanten Tannin ausdrückt. All das wird durchströmt von einer mineralischen, lebendigen Säure und salzigen Noten bis ins lange Finale. Der noch blutjunge Burgunder verfügt jetzt schon auf Grund seiner packenden Intensität über alle Anlagen zu einem wirklich großen Wein, braucht aber noch ein paar Jahre Entwicklung und sollte am Abend vor dem Genuss geöffnet werden.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • London Duck mit Hoisin-Sauce, Five Spices und Lee-Kum-Kee-Pfannkuchen
  • Hochrippe vom Grill mit Steinpilztatar
  • Blutwurstgerösteltes mit Kartoffel-Selleriepüree und glasierten Apfelspalten

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

4,6 g/l

Trinktemperatur

15°

Hersteller

Chandon de Briailles, 1 Rue Soeur Goby, 21420 Savigny-Lès-Beaune / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01