Winery

Instabile No.11 Alter Ego 2017

26,00 

Incl. VAT.
(34,67  / 1000 ml)

The 2017 Alter Ego, InSTabile No 11 from the Vins Nus series by Alfredo Arribas is spicy, ripe and transparent on the nose, yet powerful with a gripping texture and ethereal-cool superstructure. On the nose, it is earthy with floral and spicy aromas of beetroot, rose, tea tree oil and long pepper, which paint a picture of a wine whose ageing and incipient maturity take it out of the context of Naturals, which are often drunk young, and give it a further aromatic dimension.

Instabile No.11 Alter Ego 2017

26,00 

SKU: 9930001635 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 28.04.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Alfredo Arribas' Vins Nus series is a family of minimal intervention wines from the north of the region. Sourced from high altitude vineyards, they are the more radical alternative to Arribas' Montsant and Priorat wine lines. Characterized by controlled omission, they are produced with virtually no noticeable oak barrel influence, no excessive extraction, no sulfites and no enzymes. With distinctive tannins as a backbone, they are designed for several years of bottle ageing.

The InStabiles are wines from the Vins Nus series are produced without any intervention and renounce origin as well as vintage continuity. They are etudes in the art of "assemblage", the blending of grapes in traditional, artisanal cellar work - Wine Craftwork, as Arribas likes to call it. The numbers of the series denote the ongoing projects from the series.

The InSTabile Alter Ego is the 11th project in the series of over 80-year-old pre-phylloxera Garnacha, whose grapes produce wines of unique intensity. Grown on limestone and clay at 450-500 meters, they were slowly fermented spontaneously in large steel tanks and then aged in old 600l barrels. Bottled unfined and unfiltered, the wine has a slight natural cloudiness.

Color

Garnet red with a slight cloudiness.

Nose

The nose is earthy with floral and spicy aromas of beetroot, rose, tea tree oil and long pepper, painting a picture of a wine whose ageing and incipient maturity takes it out of the context of naturals often drunk young and gives it another aromatic dimension. Fully ripe red peppers such as Piment d'Espelette give it a spicy face and lift it from banal fruitiness. A wine for the patient, which develops over days and always reveals new facets of itself.

Mouth

The 2017 Alter Ego, InSTabile No 11 from the Vins Nus series by Alfredo Arribas is spicy, ripe and transparent on the nose, yet powerful with a gripping texture and ethereal-cool superstructure. Multi-layered and complex, the fine acidic nerve is coated with fine-grained and stimulating tannin, aromatically the fruit is always spicy countered. With good bite and a spicy note, it is grippy and confident on the palate with an animatingly cool finish.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Vegetarian Mapo Tofu
  • Steamed pomfret with soy sauce, leek and ginger
  • Cantonese soy chicken with sprouts

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Vins Nus SL, c/ Claravall 2, 08022 Barcelona / Spain

Weingut

Instabile No.11 Alter Ego 2017

26,00 

Inkl. MwSt.
(34,67  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der 2017 Alter Ego, InSTabile No 11 aus der Vins Nus-Serie von Alfredo Arribas ist im Antrunk würzig, reif und transparent, dabei kraftvoll mit packender Textur und ätherisch-kühlem Überbau. In der Nase zeigt er sich erdig mit floralen und würzigen Aromen Rote Bete, Rose, Teebaum-Öl und langer Pfeffer zeichnen ein Bild eines Weines, dessen Ausbau und beginnende Reife aus dem Kontext der oft jung getrunkenen Naturals enthebt und ihm eine weitere aromatische Dimension verleiht.

Instabile No.11 Alter Ego 2017

26,00 

Artikelnummer: 9930001635 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 28.04.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Die Vins Nus-Serie von Alfredo Arribas ist eine Familie von Weinen mit minimaler Intervention aus dem Norden der Region. Sie stammen aus Höhenlagen und sind die radikalere Alternative zu Arribas Weinlinien aus dem Montsant und Priorat. Charakterisiert durch kontrolliertes Weglassen werden sie praktisch ohne den spürbaren Einfluss von Eichenfässern, ohne übermäßige Extraktion, ohne Sulfite und Enzyme produziert. Mit markantem Gerbstoffgerüst als Rückgrat sind sie ausgelegt für einige Jahre Flaschenreife.

Die InStabiles sind Weine aus der Vins Nus-Serie werden ohne jeglichen Eingriff produziert und verzichten auf Herkunft sowie auf Jahrgangs-Kontinuität. Sie sind Etüden in der Kunst der „Assemblage“, der Vermählung der Trauben in traditioneller, handwerklicher Kellerarbeit – Wine Craftwork, wie Arribas es gerne nennt. Die Nummern der Serie bezeichnen die fortlaufenden Projekte aus der Reihe.

Der InSTabile Alter Ego ist das 11. Projekt der Serie von über 80-jähriger Pre-Phylloxera Garnacha, deren Trauben Weine von einzigartiger Intensität leifern. Gewachsen auf Kalkstein und Lehm in 450-500 Metern wurden sie langsam spontan in großen Stahltanks vergoren und reiften anschließend in alten 600l Fässern. Ungeschönt und ungefiltert abgefüllt hat der Wein eine leichte natürliche Trübung.

Farbe

Granatrot mit leichter Trübung.

Nase

In der Nase zeigt er sich erdig mit floralen und würzigen Aromen Rote Bete, Rose, Teebaum-Öl und langer Pfeffer zeichnen ein Bild eines Weines, dessen Ausbau und beginnende Reife aus dem Kontext der oft jung getrunkenen Naturals enthebt und ihm eine weitere aromatische Dimension verleiht. Vollreife rote Paprika wie Piment d’Espelette geben ihm ein pikantes Antlitz und entheben ihn banaler Fruchtigkeit. Ein Wein für Geduldige, der sich über Tage entwickelt und stets neue Facetten von sich preisgibt.

Mund

Der 2017 Alter Ego, InSTabile No 11 aus der Vins Nus-Serie von Alfredo Arribas ist im Antrunk würzig, reif und transparent, dabei kraftvoll mit packender Textur und ätherisch-kühlem Überbau. Vielschichtig und komplex ist der feine Säurenerv ummantelt von feinkörnigem und anregendem Gerbstoff, aromatisch ist die Frucht stets würzig konterkariert. Mit gutem Biss und pikanter Note ist er am Gaumen griffig und selbstbewusst mit animierend kühlem Finish.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Vegetarischer Mapo Tofu
  • Gedämpfter Pomfret mit Soja-Sauce, Lauch und Ingwer
  • Kantonesisches Soja Hühnchen mit Sprossen

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Vins Nus SL, c/ Claravall 2, 08022 Barcelona / Spain