Zum Inhalt springen

Showing all 6 results

Vins Nus

Vins Nus is architect Alfredo Arribas' most natural project in Priorat and Montsant. The «Instabile» series probably represents the most serene side of this. Alfredo's idea of the infinite vineyard is consistently lived out here thanks to a total freedom in blending and experimentation.

Vins Nus - everything is in flux

Even the labels of Vins Nus reveal the close artistic-architectural connection that defines Arribas' creativity in winemaking. There is a drawing reminiscent of Calder's sculptures, more specifically his Mobiles - kinetic sculptures set in motion by a motor or simply by the wind.

alfredo arribas at his vins nus winery celler
Alfredo Arribas in the cellar of Vins Nus
Photo: Winery

Rarely have I experienced stronger consistency between the outside and the inside of a bottle: the wines from the «Instabile» series are mobile, shape-changing. Changing, even through the absence of sulphur. They live between the movement that produced them (without distinguishing between grapes, vintages or winemaking methods) and that which takes place after opening the bottle. Then the wines show all their lively generosity.

Zum Inhalt springen

Zeigt alle 6 Ergebnisse

Vins Nus

Vins Nus ist das natürlichste Projekt des Architekten Alfredo Arribas im Priorat und Montsant. Dabei repräsentiert die Serie «Instabile» wahrscheinlich die heiterste Seite davon. Alfredos Idee des unendlichen Weinbergs, wird hier dank einer totalen Freiheit beim Cuvetieren und Experimentieren konsequent gelebt.

Vins Nus – alles ist im Fluss

Schon die Etiketten von Vins Nus offenbaren die enge künstlerisch-architektonische Verbindung, die Arribases Kreativität bei der Weinherstellung bestimmt. Da ist eine Zeichnung, die an die Skulpturen von Calder erinnert, genauer gesagt an seine Mobiles – kinetische Skulpturen, die durch einen Motor oder einfach durch den Wind in Bewegung versetzt werden.

alfredo arribas at his vins nus winery celler
Alfredo Arribas im Keller von Vins Nus
Foto: Weingut

selten habe ich stärkere Konsistenz zwischen dem Äußeren und dem Inneren einer Flasche erlebt: Die Weine aus der Serie «Instabile» sind mobil, formverändernd. Sich wandelnd, auch durch den Schwefelverzicht. Sie leben zwischen der Bewegung, die sie hervorgebracht hat (ohne Unterscheidung zwischen Trauben, Jahrgängen oder Weinbereitungsmethoden) und derjenigen, die nach dem Öffnen der Flasche stattfindet. Dann zeigen die Weine ihre ganze lebendige Großzügigkeit.