Zum Inhalt springen

Showing all 16 results

Filter»

Meinklang

The Meinklang winery, run by the Michlits family, stands for sustainable and biodynamic agriculture. In this multi-generational farm, grain, fruit, livestock and wine harmonise to create a natural circular economy in which animal manure serves as a soil conditioner and agricultural products feed the animals.

At Meinklang, we do not speak of vineyards, but of vineyards. These provide a habitat full of biodiversity, where wild herbs, grasses, fruits and vegetables thrive alongside beneficial insects and pests. The vines benefit from this natural diversity and competition.

A speciality of the winery are the Graupert wines. These are Pinot Gris and Zweigelt left to their own devices, resulting in a true natural wine.

Situated along Lake Neusiedl, Burgenland offers a variety of grape varieties, including classic Austrian ones such as Grüner Veltliner, Grauburgunder, Blaufränkisch and Sankt Laurent. On the Hungarian side of the winery, Hárslevelü and Juhfark are also grown.

The Burgenlandweiß and Burgenlandred wines from Meinklang are perfect for everyday: uncomplicated, exciting and with an excellent drinking flow. In addition, Meinklang also offers a Urkorn beer made from einkorn, spelt and emmer, which is appreciated for its complexity and richness of variety.

Zeigt alle 15 Ergebnisse

Filter»

Meinklang

Raus aus der Monokultur und rein in den Mischbetrieb.

Im Weingut Meinklang wird ein nachhaltiger und ganzheitlicher Ansatz verfolgt. In dem Mehrgenerationenbetrieb sind Getreide, Obst, Vieh und Wein gleichermaßen von Bedeutung. Die einzelnen Sparten greifen ineinander und schaffen Synergien. Ein wahres Wechselbad von Geben und Nehmen. Der Mist der Vierbeiner dient vor allem als Dünger für die Landwirtschaft. Im Umkehrschluss werden die Tiere mit den eigenen Erzeugnissen der Landwirtschaft gefüttert. Die Biodynamie ist eine Herzensangelegenheit für die Familie Michlits sowie das Arbeiten für und miteinander eine Selbstverständlichkeit.

Meinklangs Familie Michlits redet nicht von Weinbergen sondern von Weingärten. Ihre Weingärten genießen die Biodiversität. Wildkräuter, Gräser, Obst, Gemüse, Nützlinge sowie Schädlinge leben miteinander und stehen in nächster Nachbarschaft. Auch die Reben profitieren von dieser Konkurrenz und ihren Einflüssen.

Eine Besonderheit sind ihre Graupert genannten Weine. Weingärten mit den Sorten Grauburgunder und Zweigelt, die sich völlig selbst überlassen werden. Die Rebe als Rankenpflanze reguliert sich vollkommen selbst. Die Rebe wird nicht geschnitten. Also ein Naturwein im wahrsten Sinne des Wortes.

Grenzgänger für den Alltag

Das Burgenland streckt sich entlang des Neusiedler Sees und grenzt auf das Nachbarland Ungarn. Auf der ungarischen Seite bauen sie in Somló Hárslevalü und Juhfark an. Auf der österreichischen Seite stehen klassische Sorten wie Grüner Veltliner, Grauburgunder, Blaufränkisch und Sankt Laurent.

Das Weingut Meinklang zeigt mit dem Burgenlandweiß und Burgenlandred zwei Weine, die perfekt die Herausforderungen des Alltags meistern. Diese Weine funktionieren immer und für jeden. Herrlich unkompliziert, aber mit Spannung und Trinkfluss. Äußerst zu empfehlen ist auch ihr Urkorn-Bier aus den Sorten Einkorn, Dinkel und Emmer. Sehr vielschichtig und abwechslungsreich.

Text und Weinexpertise: © Marian Henß.