Grüner Veltliner Vießlinger Stern 2018

47,02 

Includes 19% MwSt.
(62,69  / 1000 ml)

On the palate, as on the nose, the 2018 Grüner Veltliner from Martin Muthenthaler's Vießlinger Stern vineyard shines with its almost modest-looking meticulousness. Leisurely aromas of fresh, chopped leaves, damp rolling tobacco and pickled green pepper rise.

Green Veltliner Vießlinger Stern 2018

47,02 

SKU: 9870001038 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated Dec 07, 2019 copyright Peter Mueller

Color

The wine shows itself in a rich golden yellow clear and shiny in the glass.

Nose

With the scent of its first nose in the unswirled glass, this tension-laden Wachauer seems to almost completely dispense with fruit. Leisurely aromas of fresh, chopped leaves, damp rolling tobacco and pickled green pepper rise. This wine needs time and should ideally be caraffed well in advance of drinking. After some time, notes of fully ripe green fruit such as gooseberry, nahi pear and star fruit but also watermelon reveal themselves. All these are supported by white smoke.

Habemus Vießlinger Stern.

Palate

On the palate, as on the nose, the 2018 Grüner Veltliner from Martin Muthenthaler's Vießlinger Stern vineyard shines with its, almost modest, meticulousness. Its power is not edged with thick contours, but lies, quite the opposite, with the immense delicacy of its pen stroke. Yellow-fleshed fruit meets herbal spice at eye level with delicate, stimulating bitterness, an energizing acidity and a cold-smoky, stony finish; as if two flintstones, striking against each other, were spraying sparkles.

Food recommendations from Peter Müller

  • Carpaccio of celeriac from the charcoal with grainy cream cheese, mustard seeds and radishes
  • Fried sea bass with fennel vegetables, dill and cedar nuts
  • Fried chicken with potato salad and pickled gherkins

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery Martin Muthenthaler, Bachstr. 11, A-3622 Elsarn / Austria

Grüner Veltliner Vießlinger Stern 2018

47,02 

Enthält 19% MwSt.
(62,69  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Am Gaumen, wie in der Nase, glänzt der 2018 Grüner Veltliner aus der Lage Vießlinger Stern von Martin Muthenthaler durch seine, fast bescheiden wirkende, Akribie. Gemächlich steigen Aromen von frischem, gehäckselten Laub, feuchtem Drehtabak und eingelegtem grünen Pfeffer auf.

Grüner Veltliner Vießlinger Stern 2018

47,02 

Artikelnummer: 9870001038 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.12.2019, Copyright Peter Müller

Farbe

Der Wein zeigt sich in sattem Goldgelb klar und glänzend im Glas.

Nase

Mit dem Duft seiner ersten Nase im ungeschwenkten Glas scheint dieser spannungsgeladene Wachauer schier gänzlich auf Frucht zu verzichten. Gemächlich steigen Aromen von frischem, gehäckselten Laub, feuchtem Drehtabak und eingelegtem grünen Pfeffer auf. Dieser Wein bedarf Zeit und sollte im Idealfall rechtzeitig vor Genuss karaffiert werden. Nach geraumer Zeit offenbaren sich Noten von vollreifer, grüner Frucht wie Stachelbeere, Nahi Birne und Sternfrucht aber auch Wassermelone. All jene werden unterstützt von weißem Rauch.

Habemus Vießlinger Stern.

Gaumen

Am Gaumen, wie in der Nase, glänzt der 2018 Grüner Veltliner aus der Lage Vießlinger Stern von Martin Muthenthaler durch seine, fast bescheiden wirkende, Akribie. Seine Kraft wird nicht mit dicken Konturen umrandet, sondern liegt, ganz im Gegenteil, bei der immensen Feinheit seines Federstrichs. Gelbfleischige Frucht trifft auf Augenhöhe auf Kräuterwürze mit zarter, anregender Bittere, eine anregende Säure und eine kaltrauchigen, steinigen Nachhall; als würden zwei Feuersteine, gegeneinander schlagend, Funkeln sprühen lassen.

Speiseempfehlungen von Peter Müller

  • Carpaccio vom Knollensellerie aus der Holzkohle mit körnigem Frischkäse, Senfkörnern und Radieschen
  • Gebratener Seebarsch mit Fenchelgemüse, Dill und Zedernüssen
  • Backhendl mit Erdäpfelsalat und Salzgurken

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut Martin Muthenthaler, Bachstr. 11, A-3622 Elsarn / Austria