Zum Inhalt springen

Showing all 10 results

Arianna Occhipinti

occhipinti website author unknown
Arianna Occhipinti has well earned the hype that has earned her the nickname "Natural Woman". But if we scratch that hype a little, we find a conscious winemaker who is deeply connected to her land and its wine history.

Sometimes we have to take a few steps back to better understand the big picture. That's what Arianna Occhipinti did when she left her hometown of Vittoria to study oenology in Milan. But she soon returned, with new perspectives and ready to tread the sandy soil of her land.
It was the land and its history that gave her the grape that would become her trademark: Frappato.

There are documents from 1812 that prove the connection between Vittoria and Frappato even then. It is a long love story that Arianna Occhipinti was able to take up and bring to life. Her tireless research into soils, grapes and careful winemaking methods led to her being recognised as one of the most influential winemakers in the natural wine movement. In the meantime, she has established herself far beyond the island's borders.

Today, almost everyone knows the iconic label of SP68, their fresh and young wine. The wine takes its laconic name from the "Strada Provinciale 68" that runs through Vittoria. Or Siccagno, a cult wine made only from Nero d'Avola grapes and a tribute to the whole island. And there is no Sicily without the olive oil Pantarei by Occhipinti. It flows to us from her family's farming tradition.

The grape is her tool

Historical research and work in the vineyards have led Arianna Occhipinti to identify five different districts or contrade (two of which are already mentioned in documents from the 19th century). From each of these areas she harvests and blends appropriate grapes for these site wines. She pays attention to the balance of the soils of origin - sea sand and limestone. The Frappato, with its fresh delicacy, became the touchstone around which the terroir expresses itself.

The best lesson in this is a tasting of the three red wines in the Vini di Contrada series, an experience that combines didactic value with the undeniable pleasure of great wines.
All these wines are one hundred percent Frappato and vinified taking into account the specific characteristics of each cru. Here are the "50 shades of Frappato".

PT-Pettineo shows the high presence of sea sand in this area with silky tannins and low acidity.
FL-Fossa di Lupo has spiky tannins and good acidity thanks to a high percentage of limestone.
BB-Bombolieri is the fresher and finer wine, with the most subtle aromas. Its soil has the highest lime content of these three cru wines.

Zum Inhalt springen

Zeigt alle 12 Ergebnisse

Arianna Occhipinti

occhipinti website author unknown
Arianna Occhipinti hat sich den Hype, der ihr den Spitznamen “Natural Woman” eingebracht hat, wohl verdient. Aber wenn wir diesen Hype ein wenig ankratzen, finden wir eine bewusste Winzerin, die tief mit ihrem Land und seiner Weingeschichte verbunden ist.

Manchmal müssen wir ein paar Schritte zurückgehen, um das Gesamtbild besser zu verstehen. Das hat Arianna Occhipinti getan, als sie ihre Heimatstadt Vittoria verließ, um in Mailan Önologie zu studieren. Doch schon bald kehrte sie zurück, mit neuen Perspektiven und bereit, den sandigen Boden ihres Landes zu betreten.
Es war das Land und seine Geschichte, das ihr die Traube schenkte, die zu ihrem Markenzeichen werden sollte: Frappato.

Es gibt Dokumente aus dem Jahr 1812, die die Verbindung zwischen Vittoria und Frappato schon damlas belegen. Es ist eine lange Liebesgeschichte, die Arianna Occhipinti aufgreifen und zu neuem Leben erwecken konnte. Ihre unermüdlichen Forschungen über Böden, Trauben und behutsame Weinbereitungsmethoden führten dazu, dass sie als eine der einflussreichsten Winzerinnen der Naturweinbewegung anerkannt wurde. Mittlerweile ist sie weit über die Grenzen der Insel etablierte.

Heute kennt fast jeder das ikonische Etikett des SP68, ihres frischen und jungen Weins. Seinen lakonischen Namen hat der Wein von der “Strada Provinciale 68”, die durch Vittoria führt. Oder Siccagno, ein Kultwein, der nur aus Nero d’Avola-Trauben hergestellt wird und eine Hommage an die ganze Insel ist. Und es gibt kein Sizilien, ohne das Olivenöl Pantarei von Occhipinti. Es strömt uns aus der bäuerlichen Tradition ihrer Familie entgegen.

Die Traube ist ihr Werkzeug

Historische Forschungen und die Arbeit in den Weinbergen haben Arianna Occhipinti dazu gebracht, fünf verschiedene Bezirke oder Contrade zu identifizieren (zwei davon sind bereits in Dokumenten aus dem 19. Jahrhundert erwähnt). Aus jedem dieser Gebiete erntet und verschneidet sie passende Trauben für diese Lagenweine. Dabei achtet Sie auf die Balance der Herkunftsböden – Meeressand und Kalkstein. Der Frappato mit seiner frischen Zartheit wurde zum Prüfstein, um den herum sich das Terroir Ausdruck verschafft.

Die beste Lehrstunde dafür ist eine Verkostung der drei Rotweine der Serie Vini di Contrada, eine Erfahrung, die didaktischen Nutzen mit dem unbestreitbaren Genuss großer Weine verbindet.
Alle diese Weine sind hundertprozentige Frappato und unter Berücksichtigung der spezifischen Eigenschaften jedes Cru vinifiziert. Hier sind die “50 shades of Frappato” zu finden.

PT-Pettineo zeigt die hohe Präsenz von Meeressand in dieser Gegend mit seidigen Tanninen und niedrigem Säuregehalt.
FL-Fossa di Lupo hat stachelige Tannine und einen guten Säuregehalt dank eines hohen Anteils an Kalkstein.
BB-Bombolieri ist der frischere und feinere Wein, mit subtilsten Aromen. Sein Boden weist den höchsten Kalkgehalt dieser drei Cru-Weine auf.