Showing 1–24 of 46 results

Filter"

Foradori

elisabetta foradori in the basement

elisabetta foradori in the basement

Elisabetta Foradori is a living legend in the wine world. First, she provided with her Granato from Teroldego according to the Bordelais model caused a sensation. Later, it was the wines from that Teroldego as well as autochthonous, white grape varieties in Tinaja's - traditional clay amphorae. The Granato was born in the 1980ies. It lived from power and tannin. However, instead of Merlot and Cabernet, Elisabetta trusted her native variety.

She started a success story that lasts until today. She has shifted her stylistic focus a little, so that the wines also followed her personal development. The wood is no longer quite so present and the wines find their expression today more about fruit instead of power.


More about Foradori

Later, Elisabetta Foradori discovered the vinification in amphorae in parallel to the guaranteed success. Teroldego as well as the white grape varieties Manzoni Bianco, Nosiola, and later Pinot Grigio found their way into the containers according to the ancient model. The wines ferment completely with mash and sometimes with stems in the clay. They live from a very own energy and special character.

The two wines Morei and Sgarzon are a great pair of Teroldego. Morei is dark, powerful and spicy. Sgarzon is carried by a cool elegance and conveys minerality. The comparison is difficult and is a purely subjective decision.

The next generation & white wine with a difference

Today, Elisabetta's son Emilio is in charge of the business. He is carrying on his mother's idea. Possibly, the winery is lifted to a new level by his penchant for precision. Emilio brings the necessary vision from his experience in other wineries and has meticulousness for the complex processes during the fermentations in the Tinaja. The wines have been gaining even more consistency, filigree, and elegance over the past few years.

The holistic idea of the demeter farm is lived even more consistently in the current generation. Both the own herd of cows and the planting of the vine rows or the areas under the typical pergola vine rows play a role. Emilio's sister Myrta Foradori grows vegetables of the highest quality and above all old varieties there. The top gastronomy of the region belongs to the regular customers.

The Fontanasanta Nosiola clearly belongs to the ideal examples of a macerated white wine from the amphora. Full of vitality and pressure, this wine makes its way. The Fuoripista Pinot Grigio has nothing to do with the ubiquitous notions of a boring Pinot Gris. The grape variety is naturally not white, but slightly reddish. Thanks to the mash contact, this is even pomegranate red and benefits from bitterness and a full, complex mouthfeel.

Written by Marian Henß
© LivingWines.com

Ergebnisse 1 – 24 von 46 werden angezeigt

Filter»

Foradori

elisabetta foradori im keller

elisabetta foradori im keller

Elisabetta Foradori ist eine lebende Legende in der Weinwelt. Zunächst sorgte sie mit ihrem Granato aus Teroldego nach Bordelaiser Vorbild für Furore. Später waren es die Weine aus jener Teroldego sowie autochthonen, weißen Rebsorten in Tinajas – traditionellen Tonamphoren. Der Granato entstand in den 1980er-Jahren. Er lebte von Kraft und Tannin. Statt Merlot und Cabernet vertraute Elisabetta allerdings ihrer heimischen Sorte.

Sie brachte eine Erfolgsgeschichte ins Rollen, die bis heute währt. Sie hat ihren stilistischen Schwerpunkt ein wenig verschoben, so dass die Weine auch ihrer persönlichen Entwicklung folgten. Das Holz ist nicht mehr ganz so präsent und die Weine finden Ihren Ausdruck heute mehr über Frucht statt über Kraft.


Mehr über Foradori

Später entdeckte Elisabetta Foradori parallel zu dem Erfolgsgaranten auch den Ausbau in der Amphore für sich. Sowohl Teroldego als auch die weißen Rebsorten Manzoni Bianco, Nosiola und später Pinot Grigio fanden ihren Weg in die Gebinde nach antikem Vorbild. Die Weine vergären komplett mit Maische und teilweise auch mit Stielen im Ton. Sie leben von einer ganz eigenen Energie und besonderem Charakter.

Die beiden Weine Morei und Sgarzon sind ein großartiges Paar Teroldego. Morei ist dunkel, kraftvoll und würzig. Sgarzon wird von einer kühlen Eleganz getragen und vermittelt Mineralität. Der Vergleich fällt schwer und ist eine rein subjektive Entscheidung.

Die nächste Generation & Weißwein mal anders

Heute ist Elisabettas Sohn Emilio federführend im Betrieb. Er trägt die Idee seiner Mutter weiter. Womöglich wird das Weingut durch seinen Hang zur Präzision auf eine neue Ebene gehoben. Emilio bringt durch seine Erfahrungen in anderen Betrieben den nötigen Weitblick und besitzt Akribie für die komplexen Prozesse während der Gärungen in der Tinaja. Die Weine gewinnen in den letzten Jahren noch mehr an Beständigkeit, Filigranität und Eleganz.

Der ganzheitliche Gedanke des demeter-Betriebs wird in der heutigen Generation noch konsequenter gelebt. Sowohl die eigene Kuhherde als auch die Bepflanzung der Rebzeilen oder der Flächen unter den typischen Pergola-Rebzeilen spielen eine Rolle. Emilio´s Schwester Myrta Foradori baut dort Gemüse höchster Qualität und vor allem alter Sorte an. Die Top-Gastronomie der Region gehört zur Stammkundschaft.

Der Fontanasanta Nosiola gehört eindeutig zu den Idealbeispielen eines auf der Maische vergorenen Weißweins aus der Amphore. Voller Vitalität und Druck bahnt sich dieser Wein seinen Weg. Der Fuoripista Pinot Grigio hat nichts mit den allgegenwärtigen Vorstellungen eines langweiligen Grauburgunders zu tun. Die Rebsorte ist naturgemäß nicht weiß, sondern leicht rötlich. Dank des Maischekontakts ist dieser sogar Granatapfelrot und profitiert von Bitterstoffen und einem vollen, komplexen Mundgefühl.

Geschrieben von Marian Henß
© LebendigeWeine.de