Winery

Morei Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2019 – Foradori

33,49 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Morei Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2019 - Foradori

33,49 

SKU: 9911031149 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 27.10.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information

Teroldego from the Morei vineyard (Trentino dialect for dark) in Campo Rotaliano near Mezzolombardo, grown on 2.5 hectares of alluvial alluvium. The Morei site is protected from cold north winds by nearby, abruptly rising rock faces. The rock stores heat during the day, which radiates to the vineyard at night. The soil here is very stony, therefore relatively warm, dense, dark, mineral, and in fact, as the eponymous wine, the Morei Teroldego, is reflected. The wine was aged for eight months in Spanish cellar amphorae, so-called tinajas.

Color

slightly transparent garnet red to crimson red

Nose

From the pair of brothers Morei and Sgarzon is the Morei always the darker and also darker fruity wine, as the name already says. In the 2019 vintage, the wine already seems incredibly balanced in the bouquet. It reminds of juicy blackberries and elderberries, of some sloes and also of a little liquorice, as well as of mallows and of undergrowth warmed by the afternoon sun at the edge of the forest.

Palate

On the palate, the wine shows the precision and tension so typical of Foradori's amphora wines. The Morei has grip and has that Tinaja sandpaper texture combined with linear acidity and a mix of ripe but crisp dark fruit, tobacco, some yeast and underbrush. The wine just pulsates on the finish, so lively and mineral it is.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Szeged Waller Goulash
    (Fish)
  • Duck legs with fermented red cabbage, pointed cabbage and fennel
    (Poultry)
  • Beetroot soup with smoked salt and pomelo zest
    (Vegetable & Vegetarian)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,5 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy, organic certificate: IT BIO 006

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Morei Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2019 – Foradori”

Weingut

Morei Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2019

33,49 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Morei Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2019

33,49 

Artikelnummer: 9911031149 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 27.10.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information

Teroldego aus der Lage Morei (Trentino-Dialekt für dunkel) im Campo Rotaliano bei Mezzolombardo, gewachsen auf 2,5 Hektar alluvialem Schwemmland. Die Lage Morei wird von nahen, jäh aufragenden Felswänden vor kalten Nordwinden geschützt. Der Fels speichert tagsüber Wärme, die nachts auf den Weingarten abstrahlt. Der Boden hier ist sehr steinig, daher relativ warm, dicht, dunkel, mineralisch, und zwar so, wie ihn der gleichnamige Wein, der Morei Teroldego, widerspiegelt. Der Wein wurde acht Monate in spanischen Kelleramphoren ausgebaut, sog. Tinajas.

Farbe

leicht transparentes Granatrot bis Purpurrot

Nase

Vom Brüderpaar Morei und Sgarzon ist der Morei immer der dunklere und auch dunkelfruchtigere Wein, wie der Name schon sagt. Im 2019er Jahrgang wirkt der Wein schon im Duft ungemein ausgewogen. Er erinnert an saftige Brombeeren und Holunder, an ein paar Schlehen und auch an ein wenig Süßholz, dazu an Malven und an von der Nachmittagssonne gewärmtes Unterholz am Waldesrand.

Gaumen

Am Gaumen zeigt der Wein die Präzision und Spannung, die so typisch ist für Foradoris Amphoren-Weine. Der Morei hat Grip und verfügt über die Tinaja-Sandpapier-Textur in Verbindung mit einer linearen Säure und einer Mischung aus reifer, aber knackiger dunkler Frucht, Tabak, etwas Hefe und Unterholz. Der Wein pulsiert geradezu im Finale, so lebendig und mineralisch ist er.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Szegediner Gulasch vom Waller
    (Fisch)
  • Entenkeulen mit fermentiertem Rotkohl, Spitzkohl und Fenchel
    (Geflügel)
  • Rote-Bete-Suppe mit Rauchsalz und Pomelo-Zesten
    (Gemüse & Vegetarisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy, bio-Zertifikat: IT BIO 006

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Morei Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2019“