Riesling Roche Calcaire 2018 – Domaine Zind-Humbrecht

24,36 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Riesling Roche Calcaire 2018 - Domaine Zind-Humbrecht

24,36 

SKU: 9950302191 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 01.08.2020, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

The main component of this wine comes from seven small vineyards around the village of Gueberschwihr. In recent years, a tiny production of young Riesling vines has been added, planted in the Hengst vineyard. Gueberschwihr benefits from a less early ripening climate, with most of the vineyards facing east on a gentle slope. The limestone soils are deep and rich and benefit from excellent water storage capacity, the vines here are never under water stress. The cooler limestone brings a structure based on crisp acidity and a full-bodied palate. The wines age very well and actually take some time to open up. These vineyards are very consistent, and even in 2018 they were able to produce a very classic wine from beautiful, healthy grapes.

Color

Sparkling, intense golden yellow.

Nose

Still somewhat closed and clearly marked by lime and coolness, the 2018 Riesling Roche Calcaire shows itself. It needs the carafe, then citrus and apple notes and a hint of passion fruit appear. Dried ginger, delicate wood smoke and flowers complete its aristocratic aroma.

Palate

Acidity, fruit and sweetness is the credo on the palate, with a lot of grip, the impression on the tongue is also youthful. A wine with depth and very much development potential, either store or enjoy caraffed from large glasses with dishes with salty and fruity character.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Mini artichokes with anise and ginger, served with blood orange chutney (vegan)
    (Vegetable & Vegetarian, root vegetables, flowering vegetables, tropical fruits)
  • Shrimp carpaccio with margharita marinade and lime
    (Shrimps & Prawns, tropical fruits)
  • Smoked pork tenderloin with spicy kumquat relish
    (Meat, pork)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,7 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Riesling Roche Calcaire 2018 – Domaine Zind-Humbrecht”

Riesling Roche Calcaire 2018 – Domaine Zind-Humbrecht

24,36 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Riesling Roche Calcaire 2018 – Domaine Zind-Humbrecht

24,36 

Artikelnummer: 9950302191 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 01.08.2020, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Der Hauptbestandteil dieses Weines stammt aus sieben kleinen Weinbergen rund um das Dorf Gueberschwihr. In den letzten Jahren wurde eine winzige Produktion von jungen Riesling-Reben hinzugefügt, die im Weinberg Hengst gepflanzt wurden. Gueberschwihr profitiert von einem weniger früh reifen Klima, die meisten Weinberge liegen nach Osten an einem sanften Hang. Die Kalksteinböden sind tief und reich und profitieren von einer hervorragenden Wassereinlagerungskapazität, die Reben stehen hier nie unter Wasserstress. Der kühlere Kalkstein bringt eine Struktur, die auf einer knackigen Säure und einem fülligen Gaumen basiert. Die Weine altern sehr gut und nehmen sich tatsächlich etwas Zeit, um sich zu öffnen. Diese Weinberge sind sehr konsistent, und auch im Jahr 2018 waren sie in der Lage, einen sehr klassischen Wein aus schönen, gesunden Trauben zu produzieren.

Farbe

Funkelndes, intensives Goldgelb.

Nase

Noch etwas verschlossen und deutlich von Kalk und Kühle geprägt, zeig sich der 2018er Riesling Roche Calcaire. Er braucht die Karaffe, dann zeigen sich Zitrus- und Apfelnoten und ein Hauch Passionsfrucht. Getrockneter Ingwer, zarter Holzrauch und Blüten komplettieren sein aristokratisches Geruchsbild.

Gaumen

Säure, Frucht und Süße lautet das Credo am Gaumen, mit viel Gripp ist auch der Eindruck auf der Zunge jugendlich. Ein Wein mit Tiefe und sehr viel Entwicklungspotenzial, entweder einlagern oder karaffiert aus großen Gläsern zu Gerichten mit salziger und fruchtiger Prägung genießen.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Mini-Artischocken mit Anis und Ingwer, dazu Blutorangen-Chutney (vegan)
    (Gemüse & Vegetarisch, Wurzelgemüse, Blütengemüse, Südfrüchte)
  • Carpaccio von der Garnele mit Margharita-Marinade und Limette
    (Shrimps & Garnelen, Südfrüchte)
  • Geräuchertes Schweinefilet mit pikantem Kumquat-Relish
    (Fleisch, Schweinefleisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,7 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Riesling Roche Calcaire 2018 – Domaine Zind-Humbrecht“