Riesling Roche Calcaire late release 2017

24,36 

Includes 19% MwSt.
(32,48  / 1000 ml)

Charming with expansive, exotic aromatics, fresh pineapple, ginger and a fine spiciness that combines with sweetness. Earthy and chalky notes make the start, accompanied by orange, vineyard peach, honey and candied ginger.

Riesling Roche Calcaire late release 2017

24,36 

SKU: 9950302163 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 01.08.2020, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

As the name suggests, this wine is harvested from various limestone vineyards on the estate, the majority from 1.2 hectares of Riesling planted by Oliver's father around the village of Gueberschwihr. Several very small vineyards are used for this wine, too small to be vinified separately. Limestone soils are less likely to ripen early, have a higher water holding capacity and therefore do not suffer as much from heat and water stress. Generally, the wines are reductive slow developers with higher acidity that need longer time in bottle to show themselves. The higher acidity and lower pH mean that these Rieslings always ferment very slowly and tend to retain residual sugar, as in the 2017 vintage. The bottling was very late in January 2020.

Color

Sparkling, intense golden yellow.

Nose

The aroma of the 2017 Riesling Roche Calcaire is succinct and terroir-influenced. Earthy and chalky notes make the start, accompanied by orange, vineyard peach, honey and candied ginger. Oriental spices such as cardamom and turmeric are a feature of the aroma, along with tree bark, truffle and meat jus, which shows delicate hints of maturity.

Palate

Charming with expansive, exotic aromatics, fresh pineapple, ginger and a fine spiciness that combines with sweetness. A truly exceptional Riesling, which shows itself despite advanced maturity still youthful and still has a mega development potential. Fits perfectly to dishes with acidity and sweetness, it may also come into play with pleasure sharpness.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Lemongrass soup with coriander, ginger and prawns
  • Spicy chili basil chicken with rice
  • Pineapple glazed with honey and green tea ice cream

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■■□□□

Acid

6,6 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Riesling Roche Calcaire late release 2017

24,01 

Enthält 19% MwSt.
(32,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Charmant mit ausladender, exotischer Aromatik, frische Ananas, Ingwer und eine feine Schärfe, die sich mit Süße vereint. Erdige und kalkige Noten machen den Auftakt, begleitet von Orange, Weinbergspfirsich, Honig und kandiertem Ingwer.

Riesling Roche Calcaire late release 2017

24,01 

Artikelnummer: 9950302163 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 01.08.2020, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Wie der Name schon sagt, wird dieser Wein von verschiedenen Kalkgesteinen des Weingutes geerntet, der Großteil von 1,2 ha Riesling, die Olivers Vater rund um das Dorf Gueberschwihr gepflanzt hat. Für diesen Wein werden verschiedene sehr kleine Weinberge verwendet, die zu klein sind, um separat vinifiziert zu werden. Kalksteinböden sind weniger früh reif, haben eine höhere Wasserspeicherkapazität und leiden daher nicht so sehr unter Hitze und Wasserstress. In der Regel sind die Weine reduktive Langsam-Entwickler mit einem höheren Säuregehalt, die längere Zeit in der Flasche benötigen, um sich zu zeigen. Die höhere Säure und ein niedrigerer pH-Wert führen dazu, dass diese Rieslinge immer sehr langsam gären und dazu neigen, wie im Jahrgang 2017 Restzucker zu behalten. Die Abfüllung war sehr spät im Januar 2020.

Farbe

Funkelndes, intensives Goldgelb.

Nase

Prägnant und Terroir geprägt zeigt sich der 2017er Riesling Roche Calcaire im Duft. Erdige und kalkige Noten machen den Auftakt, begleitet von Orange, Weinbergspfirsich, Honig und kandiertem Ingwer. Orientalische Gewürze wie Kardamom und Kurkuma sind neben Baumrinde, Trüffel und Fleischjus Merkmal im Aroma, welches zarte Anklänge von Reife zeigt.

Gaumen

Charmant mit ausladender, exotischer Aromatik, frische Ananas, Ingwer und eine feine Schärfe, die sich mit Süße vereint. Ein wahrlich außergewöhnlicher Riesling, der sich trotz fortgeschrittener Reife noch jugendlich zeigt und noch ein mega Entwicklungspotenzial hat. Passt hervorragend zu Gerichten mit Säure und Süße, es darf auch gerne Schärfe ins Spiel kommen.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Zitronengrassüppchen mit Koriander, Ingwer und Garnelen
  • Scharfes Chili-Basilikum-Hühnchen mit Reis
  • Ananas glasiert mit Honig und grünem Tee-Eis

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■■□□□

Säure

6,6 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01